Serielle Konsolenverbindung aufbauen in Linux

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo!

Ich habe auf meinem Laptop Linux Mint installiert und möchte damit eine serielle Verbindung über ein Konsolenkabel zu einem Switch aufbauen. Unter Windows ist das keine Herausforderung - Kabel dran und mit Putty etc. verbinden. Mit Linux bin ich da etwas hilflos. Habe zwar herausgefunden wie die Schnittstelle heißt allerdings bringt mich das auch nicht weiter.
Habe einige Kollegen und Freunde gefagt aber die sind da auch ratlos :freak:
Was gibts da für Software die so ähnlich ist wie Putty? Sprich benutzerfreundliche GUI.

Gibts hier nen Spezialisten der mir erklären kann wie ich am einfachsten die Konsolenverbindung aufbauen kann?
Danke!
 
die devices für serielle verbindungen sind /dev/ttyS*, z.B. in *buntu:

Code:
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 May 20 07:45 /dev/ttyS0

um diese devices nutzen zu können, muss dein benutzer "root" oder in der gruppe "dialout" sein. also entweder den benutzer der gruppe hinzufügen oder putty, minicom etc. mit sudo starten.
 
Falls mehr Kontrolle gefragt ist, ist Cutecom ganz brauchbar trotz seines Alters.
 
Und wie funktioniert das? Bin noch nicht draufgekommen.
Hab zwar das Programm aber wenn ich mich verbinden will passiert nichts.

Unter Windows funktionierts einwandfrei, an der Hardware liegts also nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170521_120349.png
    Screenshot_20170521_120349.png
    10,3 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die entsprechenden Rechte den Port zu öffnen?
Ist das Device richtig?
 
Sorry aber ich versteh da nur Bahnhof. Kenne mich damit überhaupt nicht aus.:confused_alt:
 
Tipp mal das hier in ein Terminal ein:
Code:
ls -lh /dev/ttyS*

Bei mir sieht man da z.B., dass der Benutzer Mitglied in der Gruppe "dialout" sein muss:
Code:
> ls -lh /dev/ttyS*                                                                                                                                                                 
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 May 21 15:03 /dev/ttyS0
crw-rw---- 1 root dialout 4, 65 May 21 15:03 /dev/ttyS1
crw-rw---- 1 root dialout 4, 66 May 21 15:03 /dev/ttyS2
crw-rw---- 1 root dialout 4, 67 May 21 15:03 /dev/ttyS3
 
Thread kann zu, hab mir jetzt ein Windows Notebook besorgt. Komme sonst nicht weiter, ich muss Sachen konfigurieren.
 
Zu Archivzwecken:
Ich nutze screen <device> <baud> dafür:
Code:
$ screen /dev/ttyS0 115200
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben