Suche Smart-Home-Produkt für Leuchten mit automatischer Dimmfunktion

AMD4Ever

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
188
Hallo!

Ich suche für meinen Flur ein Smart-Home Produkt, womit ich den Flur tagsüber mit "Tageslichtähnlichen Licht" und abends automatisch ohne Zutun meinerseits das Licht entsprechend wärmer wird.

Mein Hausflur ist leider mit sehr wenig Tageslicht versehen und ich muss von anderen Räumen immer das Licht abzwacken. Zudem ist der Flur ohne zusätzliches Licht generell zu schwach beleuchtet.

Gibt es wie gesagt ein System was mir tagsüber "Tageslicht" und nachts quasi ein wärmeres Licht bereiten kann? Ich meine ausdrücklich kein System, was nachts eine schwache Beleuchtung hat, sondern sich entsprechend der Uhrzeit oder dem Tageslichtrhythmus sich selber dimmt.

Ähnlich zu vergleichen wie der Nachtmodus von einem Android 7 Smartphone...

Habt ihr Ideen?
 
Du brauchst:
  • "smarte" Lampen mit LEDs für wechselndes Licht
  • Smarthome-Zentrale, die die o.g. Lampen unterstützt und programmierbar ist
  • Zeit und den Willen dich in die Materie einzuarbeiten

Punkt 1 können klassisch die Hue Lampen von Philips sein oder die günstigeren Mi Light oder vermutlich gibt es noch ein paar Alternativen.
Punkt 2 kann eine der unzähligen proprietären Insel-Lösungen sein, die u.U. untereinander inkompatibel sind und vermutlich nicht sonderlich gut abgesichert aber hey es gibt ne schicke App dafür, dass man von von unterwegs aus darauf zugreifen kann... Oder installierst FHEM oder openHAB oder eine der anderen Alternativen auf einen Raspberry Pi 2/3, kaufst sofern nötig noch die entsprechenden Funkadapter und steuerst damit dann die Lampen. Mit steuern meine ich sinnvolle Regeln erstellen.

Beispiel:
Raum: Flur
Bedingung/Sensor: 1h vor Sonnenuntergang
Aktion: Dimme $Lampe auf XY

So musst du nie die Zeit anpassen unabhängig der Jahreszeit. Eventuell kann so eine halbwegs intelligente Zeitsteuerung bereits die Steuerzentralen dieser "smarten" Lampen von Haus aus: Google, Herstellerseite, Fachhandel sind da deine Freunde ;)
 
Je nachdem wie gerne du bastelst, würde ich dir die Lösung über Osram Lightify tunable white LED-Lampen in Verbindung mit einem Raspbee (Raspberry inkl. Funkmodul von Dresden Elektronik) empfehlen. Dort lässt du einen FHEM Server drauf laufen und bist dann unabhängig von irgendwelchen cloud-Diensten. Könnte vielleicht sogar sein das es schon ein passendes Plugin gibt, die FHEM-Community ist überragend.
 
Zurück
Oben