Klassisches Smartphone für digital deatox

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo Leute,

da mir die Sache mit Whatsapp, Facebook und ständigen Statusmeldungen langsam zu bunt wird und ich das langsam bei mir auch als Zwang erkenne möchte ich mal ne Runde digital detoxen
(keine Sorge, Bart ist auf paar Milimeter getrimmt und Hornbrille habe ich auch keine. Allerdings 2 karierte Hemden hängen in meinem Kleiderschrank :evillol: )

So viel zur Geschichte, jetzt meine eigentliche Frage. Ich will mir für diesen Zweck ein altes Handy kaufen. Ohne Kamera, Blauzahn oder sonst was. Nur Telefonieren, Kontaktbuch und Sms, und evtl. Snake.

Habe an ein Nokia 3310 gedacht, also das alte Original. Das wollte ich als Kind immer haben. Da könnte ich mir also einen Kindheitstraum erfüllen :D
Allerdings ist das Handy im Vergleich zu meinem jetzigen Nexus 4 schon ein ganz schöner Prügel, wenn ich die Dicke betrachte.

Fallen eich vielleicht noch ein paar Geräte ein, die genannte Attribute erfüllen und über Ebay günstig zu erwerben sind?

Paar Tipps würden mir echt weiterhelfen.

LG Uwe
 
Wie wäre die kostenlose Variante: Einfach mal die entsprechenden Apps deinstallieren / deaktivieren / Benachrichtigungen und/oder Töne abstellen. Es ist mitunter ja schon viel erreicht, wenn man nicht alle X Minuten / sofort zum Gerät greift, weil eine Benachrichtigung kommt.
 
Nokia 105 - noch günstiger als das 3310 - reduziert auf das Minimum. Telefonieren, SMS, Dual SIM (ideal auch für Auslandsreisen z.B.), keine Kamera, 25 Tage Standby, UKW Radio, Taschenlampe, Snake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was altes von Nokia sein soll: Wie wäre es mit dem 8210 oder 8310? Die Dinger gehörten in ihrer Zeit zu den wirklich kleinen Vertretern. Mit etwas Glück sind die auf Ebay durchaus zu vertretbaren Preisen zu kriegen.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe mein Nexus gerootet und auch Offtime mit Profilen verwendet.
Ich möchte jetzt aber einen Schritt weiter gehen.
Das 105 sieht Klasse aus. Vor allem mit 3,5 dann zum telefonieren finde ich Klasse.

Vielen Dank für eure Hilfe!
:)
 
Hallo Leute,

ich muss den Thread jetzt hier nochmal neu aufreißen. Ich habe mir das Nokia 105 gekauft. Ist ein nettes Gerät und für den Preis Ok, nur leider besitzt es keinen Flugmodus und ist daher für mich unbrauchbar. Daher habe ich es zurück schicken müssen.

Jetzt möchte ich mir ein altes Nokia kaufen, das diese revolutionäre Funktion besitzt. Das 3310, also das Original ist mir allerdings zu klobig, das 6310 (auch einer meiner Favoriten damals) eindeutig zu teuer.
Kennt jemand von euch ein altes Nokia Modell, das gebraucht so zwischen 25 und 30€ liegt und für das es noch Ersatzteile wie den Akku gibt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG Uwe

P.S. Bei einem Freund habe ich jetzt ein Samsung GT E1080W gesehen. Quasi wie das Nokia, nur ohne Dual Sim und mit Flugmodus.

Nochmal danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Nokia 6120 classic kann man empfehlen. Dafür gibt es Ersatzakkus für 5 euro und es schaut noch nach Nokia aus...
und nicht nach Plastik. Es ist sehr mini, wenn man Hände hat wie Klodeckel.
Hat sogar sehr gute Sprachqualität, kann aber sonst nicht viel. Fotos = mies

die Steigerung:
Nokia E55

oder ein
Swisstone SC 330 ( ab 25 €, amazon )
 
Hi,

guck dir doch mal das Nokia E52 bzw. das E55 an. (letzteres hatte cerar schon genannt)
Das ist mMn das edelste klassische Handy was du bekommen kannst und dazu noch mit 3G.

Die Samsung Handys der B-Reihe und auch der X-Reihe sind in meinen Augen auch interessant. Link!

Aber anscheinend hast du jetzt ja eins gefunden, viel Spaß damit.

Greetz,

Fresh-D
 
Zurück
Oben