Diskpart - falsches Volume gelöscht

MORPEUS

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.348
Hallo liebe Community,
ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich habe versehentlich die versteckte 350 MB Partition "System-reserviert" einer meiner Festplatten mit Diskpart gelöscht.


Ich versuche mal den Ablauf zu rekonstruieren:

list diskAha, Datenträger 3 möchte ich bearbeiten.
select volume 3"Volume 3 ist jetzt das gewählte Volume." ► Ich glaube hier liegt der Fehler. Disk ist nicht gleich Volume?
delete volume"Das Volume wurde erfolgreich gelöscht."
Check DatenträgerverwaltungShit, Datenträger 3 ist unverändert da.
Check Diskpart listFuck, Volume 3 fehlt!
Check DatenträgerverwaltungBei Datenträger 1 sind die ersten 350 MB "Nicht zugeordnet" - Begeisterung macht sich breit :-(

Wie kann ich den Befehl wieder rückgängig machen bzw. die Partition (ohne Datenverlust) wieder herstellen/aktivieren?


Ich bedanke mich schon mal in Voraus und hoffe, dass man das wieder hin bekommt...
Grüße MORPEUS
 
die befehlsreihenfolge lautet:

-diskpart
-list disk
-select disk x
-clean oder clean all
-create patition primary
-select partition 1
-format fs=fat/fat32/ntfs/exfat quick
-assign


zur Wiederherstellung kannst du mal Testdisk versuchen.
wenn es klickibunti sein soll, könnte auch http://easeus-data-recovery-wizard-free.giga.de/ reichen.

Am einfachsten kannst du aber auch, den PC neu booten (sollte er eigentlich nicht sauber machen), dann in die Wiederherstellungskonsole von Windows und dort dann mit einem Windows Datenträger alles reparieren lassen, da hier ja nur die Wiederherstellungspartition gelöscht worden zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Key³ schrieb:
-clean oder clean all
Bei "clean all" ist alles auf der Platte weg. Ich glaube nicht, dass das im Sinne von TE ist. Backup ist sicher nicht vorhanden, sonst wäre es ja zu einfach.
 
@Darlis
clean / clean all - wurde aktuell nicht ausgeführt [wollte ich nur nochmal klar stellen]
Bei dem eigentlichen Vorhaben (Partition einer fake microSD Karte verkleinern) wäre clean all zur Anwendung gekommen.


@Key³
Danke für die korrekte Befehlskette. Die hebe ich mir für später auf. :daumen:

Ich möchte jegliche unnötige/unsichere Schreiboperationen/Neustarts vermeiden um nicht noch mehr kaputt zu machen.
(#hust Das letzte Backup der anderen Daten ist schon etwas länger her. #hust)

Ja, Testdisk und jemand der sich damit auskennt (wo ist Fiona?) kam mir als Erstes in den Sinn. Deshalb bin ich hier bei Euch. Ich selbst bin trotz FAQ mit Testdisk überfordert.

KlickiBunti ist nur zweite Wahl, falls sich keiner findet der mich in Testdisk an die Hand nimmt und führt.
Da ich ohne einen Guide in Testdisk nicht klar komme, ist die zweite Wahl, derzeit meine einzig mögliche Wahl. :freak:

Folgende KlickiBunti Tools habe ich erfolglos getestet. Ich könnte damit zwar die Daten auf der Partition sichern, aber die Partition selbst zu reparieren/wieder aktiv zu schalten nicht.

► Partition Find and Mount 2.31
Achtung: Im Thorough Scan listet es teilweise Image-Dateien, die regulär auf der Platte liegen, fälschlicherweise als verlorene Partitionen auf. Echt schräg. Außerdem ist die Free Version auf 0,5 Mb/s beschränkt, d.h. viel Zeit mitbringen.

► EaseUS Data Recovery Wizard Free
Hier läuft der Scan schon deutlich schneller, benötigt aber auch seine Zeit. In der Zwischenzeit kann man sich ja von der abenteuerlichen Übersetzung ins Deutsche belustigen lassen. Nachteil in der Free-Version ist, dass man nur 500 MB sichern kann.


Was jetzt?
Was nun?
Wer kann mir (in Testdisk) helfen? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Oldi-40 für Deine Bereitschaft mir Helfen zu wollen.

Da aber an der Partitionierung noch mehr nicht stimmte, habe ich mich für die sauberste Lösung entschieden. Also alles Platt machen:
→ Daten sichern → LowLevelFormat → Windows neu installiert → alles neu partitionieren → Daten rückspielen

Das war zwar die zeitaufwändigste Lösung, aber Pfusch gibts bei mir nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
 
Hallo MORPEUS,
MORPEUS schrieb:
Vielen Dank Oldi-40 für Deine Bereitschaft mir Helfen zu wollen.

Da aber an der Partitionierung noch mehr nicht stimmte, habe ich mich für die sauberste Lösung entschieden. Also alles Platt machen:
→ Daten sichern → LowLevelFormat → Windows neu installiert → alles neu partitionieren → Daten rückspielen

Das war zwar die zeitaufwändigste Lösung, aber Pfusch gibts bei mir nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

Eine Neuinstallation ist immer erste Wahl.
Gut ist, wenn man ein Backup hat.

Ich habe aber Bedenken bei deiner Lösung.
Wenn das LowLevelFormat bei dir funktionierte, haste eine Platte vor 1995.
Die ist schnarchlagsam und wird von neuen PCs nicht unterstützt.

Tschau
 
Wieso Bedenken und schnarchlangsam? Ich habe für meine 20 Megabyte 5¼" Pixie vor kurzem (1985) einen Haufen Geld bezahlt. Die geht ab wie Schmitt's Katze. Man hört förmlich wie sie kraftvoll bit für bit ins Rohmetall meißelt. Und ja neue ältere PC's unterstützen dieses Monster nativ nicht, deshalb liegt dieser Enterprise-Storage-Lösung extra eine highend ISA-Bus-Controller-Karte mit bei. Vollgestopft mit allen erdenklichen Features unterstützt sie neben echtem Low Level Format sogar manuelles Defragmentieren durch händisches neu anordnen der Platter (Schraubendreher zum Öffnen der Datenschutzkappe ist dabei).
/ironie off

Natürlich hast Du recht, umgangssprachlich sagt man halt noch Low Level Format, auch wenn ich Zero-Fill meinte.
 
MORPEUS schrieb:
Wieso Bedenken und schnarchlangsam? Ich habe für meine 20 Megabyte 5¼" Pixie vor kurzem (1985) einen Haufen Geld bezahlt. Die geht ab wie Schmitt's Katze. Man hört förmlich wie sie kraftvoll bit für bit ins Rohmetall meißelt. Und ja neue ältere PC's unterstützen dieses Monster nativ nicht, deshalb liegt dieser Enterprise-Storage-Lösung extra eine highend ISA-Bus-Controller-Karte mit bei. Vollgestopft mit allen erdenklichen Features unterstützt sie neben echtem Low Level Format sogar manuelles Defragmentieren durch händisches neu anordnen der Platter (Schraubendreher zum Öffnen der Datenschutzkappe ist dabei).
/ironie off

Natürlich hast Du recht, umgangssprachlich sagt man halt noch Low Level Format, auch wenn ich Zero-Fill meinte.

:schluck:
 
Zurück
Oben