PC stürzt unangekündigt bei "leistungsfressenden" Spielen ab

Horker

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Guten Tag Community,
Ich habe mich eben erst in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass mir hier eventuell welche helfen können.
Dieses Problem ist erstmalig vor ca. 3 Tagen aufgetaucht.
Ich spielte ein Spiel (Arma 3, welches bekanntlich sehr viel PC-Leistung benötigt). Nach ca. 20 ist mein PC ohne Vorwarnung ausgegangen, als ob der Strom weg wäre. Danach startete er sofort neu. Es gab keinen Fehlerbericht. Dasselbe ist mir heute bei einem anderen Spiel, welches etwas weniger Leitung benötigt auch passiert. Dann noch einmal bei Arma 3.
Wenn ich nicht spiele, sprich wenn ich den PC nicht belaste, scheint der PC super zu laufen.
Da ich schon im Internet nach möglichen Problemlösungen gesucht habe, bin ich auf das Entstauben des PC's gestoßen. Diesen (vor allem die Lüfter der CPU, des Netzteils und der GPU) habe ich erstmal grob mit dem Staubsauger entstaubt. Nach der Reinigung war jedoch nichts anders. Probeweise Arma 3 gestartet. Nach crica 20 Minuten ist der PC wieder ohne Vorwarnung ausgegangen. Ich habe mich mal in der Ereignisleiste schlau gemacht. Dort wurde (bei "Windows- Protokolle" bei "System") vor dem bzw. während dem Absturz (?) etwas aufgezeichnet (siehe Anhang). Wobei um 19.49 Uhr der PC schon wieder hochgefahren war, wenn ich mich nicht fatal täusche. Und ich habe festgestellt, dass der PC ein wenig anders klingt als sonst. Vielleicht täusche ich mich, aber ein wenig anders ist es. Wenn ich im Spiel zum Beispiel etwas lade (ein Objekt oder so), dass ist das "andere" Geräusch weg, nach dem Laden ist es wieder da. Ich tippe mal, dass irgendetwas mit der CPU falsch ist. In letzter Zeit habe ich keine neuen externen Geräte angeschlossen. Andere Programme, die die Hardware beeinflussen ebenfalls nicht.

Meine PC Daten:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201MHz, 4 Kerne
GPU: Nvidia Geforce GTX 77
RAM: 8GB (Ballistix)
Mainboard: Gigabyte (H97M-HD3)

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen!
Danke im vorraus! :) ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (255).png
    Screenshot (255).png
    103 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot (255.png
    Screenshot (255.png
    115 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot 55).png
    Screenshot 55).png
    113,4 KB · Aufrufe: 242
  • 2017-05-20-21h35-Voltage-CPU VCORE.png
    2017-05-20-21h35-Voltage-CPU VCORE.png
    40,4 KB · Aufrufe: 201
  • 2017-05-20-21h35-Voltage-+3.3V.png
    2017-05-20-21h35-Voltage-+3.3V.png
    40,4 KB · Aufrufe: 223
  • 2017-05-20-21h35-Frequency-Bus.png
    2017-05-20-21h35-Frequency-Bus.png
    26 KB · Aufrufe: 198
  • 2017-05-20-21h35-CpuUsage-CPU Usage.png
    2017-05-20-21h35-CpuUsage-CPU Usage.png
    29,7 KB · Aufrufe: 197
  • 2017-05-20-21h35-Voltage-VID.png
    2017-05-20-21h35-Voltage-VID.png
    40,7 KB · Aufrufe: 208
  • 2017-05-20-21h35-Voltage-VIN1.png
    2017-05-20-21h35-Voltage-VIN1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen überprüft?
Sonst würde ich mal ganz stumpf Netzteil sagen. ;)
 
Wie immer das Netzteil nicht angegeben. Temperaturen mit Programmen wie HWMonitor überprüfen.
 
Ich hatte solche Probleme entweder durch zu wenig Kühlung ( voll mit Staub)

Oder durch ein schwaches Netzteil.


Beide Faktoren werden mit der Zeit schwächer,da sich Dreck und Staub ansammelt.
 
Sorry, habe versucht alle Daten mit reinzubringen und habe das Netzteil vergessen.
Ich habe das Be quiet! BN 143 (450W).
Es ist jetzt bald 3 Jahre alt. So wie die andere Hardware.
Temperaturen werde ich gleich mit dem von pheus' genannten Programm testen.
Sollte ich "HWMonitor" beim Spielen laufen lassen? Also das Abstürzen erzwingen oder im "Leerlauf" das Programm laufen lassen.
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Wie gesagt, in den letzten 3 Jahren fast nie Probleme gehabt!

Edit: Auf die schnelle betrachtet sind GPU und CPU auf 30 Grad Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Temps werden wohl kaum das Problem sein vor allem da die Abstürze ja erst bei Belastung auftreten.
Hab zur Zeit ein ähnliches Problem wobei das Problem bei mir nicht mehr auftritt sobald ich die Grafikkarte rausnehme und die Ausgabe über den Prozessor laufen lasse also wohl die Grafikkarte ne Macke hat
 
Okay, also logge ich am besten die Temperaturen etc. beim Spielen mit. Wie mache ich das, dass die Daten vom Programm, welches die Temperaturen etc. prüft, nach dem Absturz vorhanden sind?
 
Entweder via MSI Afterburner direkt im Spiel anzeigen lassen, oder HWInfo64 es auf die Platte schreiben lassen.
Es ist aber eher unwahrscheinlich ein Temperaturproblem.

Du solltest als Stresstest und Temperaturcheck auch eher so was wie OCCT nutzen.
 
Dann lade ich mir mal OCCT herunter und teste es!
Also wird es wahrscheinlich das Netzteil sein? Falls es kaputt ist, wäre es schlimm, wenn ich nicht noch einmal ein 450W kaufe, sondern ein 500W NT?
 
Also wird es wahrscheinlich das Netzteil sein? Falls es kaputt ist, wäre es schlimm, wenn ich nicht noch einmal ein 450W kaufe, sondern ein 500W NT?

Also bei mir hatte ich ein 550W was maximal mit 300W ausgelastet war, hat ja auch fast 2 Jahre funktioniert.
Habe aber dennoch beim Neuen ein 700W Netzteil genommen.
Hat zum einen Leistungsreserven und zum anderen ist es auch laufruhiger aufgrund geringer Auslastung.
 
Okay, also mehr Watt geht immer?

Habe jetzt mal OCCT für 8 Minuten laufen lassen. PC ist nicht abgestürzt (war wohl zu kurz). Wie werte ich die Daten am besten aus, damit ich die Fehlerquelle finden kann später?
Die "Überlastung" mit OCCT kann ich auch beruhigt 20 Minuten lang machen?
CPU war in dem Test 70-80 Grad Celsius heiß bei 100% Auslastung.
 
Allgemein zieht das Netzteil nur so viel, wie die Hardware benötigt.

Ich würde OCCT etwas länger laufen lassen, vielleicht tritt der Fehler nur bei längerer Nutzung auf?
Die "Überlastung" kann man natürlich auch länger machen, es sollten keine Schäden auftreten.

CPU 70-80°C ist bisschen erhöhte Temperatur, aber noch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Gut, werde demnächst das Programm nochmal 20 Minuten laufen lassen. Einige Ergebnisse vom Stresstest habe ich in den Anhang getan.
Habe vor dem Test noch einen kurzen Leerlauf eingebaut, deswegen geht die Power auf einmal auf 100% von der CPU.
 
Zurück
Oben