Asus 1080 Ti Strix wirklich beste 1080Ti?

CupTale

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Moin

Da ich vorhabe mir die 1080Ti Strix zu holen, habe ich mir heute überlegt ob es wirklich die beste Graka 1080Ti ist, die es zur Zeit gibt. Oder gibt es noch bessere Custom-Modelle?
Es gibt so viele verschiedene, und werden anscheint auch gekauft, wenn man auf MF guckt. Nur frage ich mich warum, wenn es doch bessere gibt, macht es der Preis? Oder gehen viele auch aufs Design? Ich z.b. finde Grakas mit "nur" 2 Lüfter hässlich.

Was sind eure Meinungen dazu, wonach habt ihr euch entschieden, dass es genau Die sein wird.
 
Schau dir die Aorus 1080 TI (Xtreme Editionen) an. Gibt mittlerweile genug tests. Lautstärke nehmen sich alle nicht viel. Bei den Temps liegt die Aorus zwar etwas höher, kühlt aber irgendwas mit, was die anderen nicht tun.

Habe mich selbst für die Aorus Xtreme entschieden, im nachhinein hätte es auch die non xtreme getan. Wollte ursprünglich auf EVGA warten... die waren mir aber zu langsam.
 
@ YulawCN:
bei der Strix hat nur die GPU kontakt zum kühler, bei der Aorus auch der videospeicher und die spannungsversorgung.
Strix:
15-1080.828689522.jpg


Aorus:
24-1080.2483242532.jpg
den "besseren" kühler hat wohl die Aorus.

@ TE: wie definierst du "beste"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere aktuell zur MSI. Minimal langsamer, dafür etwas leiser. Und bei MF für unter 800€ zu haben.

Ich hätte zwar am liebsten die EVGA FTW3 wegen der Garantie auch bei Kühlerwechsel, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert.
 
Kommt darauf an was man für sich als bestes definiert, rein die Leistung, oder doch eher wie laut und kühl sie bleibt, 2 Slot oder 3 Slot Größe. Rein von der Leistung her gesehen, ist die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme wohl die beste, aber sie ist nicht die leiseste 1080Ti und braucht 3 Slots. Für mich wäre zb. die Lautstärke absolut zweitrangig, da im Idle die Karten eh die Lüfter abschalten und beim Spielen sind meine 5.1 Lautsprecher dann so laut eingestellt, da hört man eh nix mehr anderes :D Was für mich wichtig ist, ist die Kühlleistung und da ist die Zotac auch ganz vorne dabei, meine 980Ti kommt eigentlich nie über 70°, aber Temperatur ist auch sehr vom Gehäuse das man verwendet abhängig.
Würde ich jetzt eine 1080Ti kaufen, würde es entweder die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme oder die Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti werden.
 
Ich habe zwar auch moch 2 Asus Board und eine STX Sound karte ihr. Aber ich würde mir keine neue Hardware der Marke Asus kaufen.

Wie Blueline56 schon sagst ist die Frage was du willst Leistung, Lautsärke oder Optik
 
YulawCN schrieb:
Schau dir die Aorus 1080 TI (Xtreme Editionen) an.
Habe mich selbst für die Aorus Xtreme entschieden, im nachhinein hätte es auch die non xtreme getan. Wollte ursprünglich auf EVGA warten... die waren mir aber zu langsam.

+1

bin auch voll und ganz zufrieden. das neue gpu-bios f4 wird nun auf der hersteller-hompage angeboten. lässt sich einfach flashen.
dank semi-passiv-betrieb einfach nur schön leise.

grüße
 
@ Topic: Hab aus Neugier die Tests gelesen, würde ebenfalls die Gigabyte empfehlen.

stoeggich schrieb:
Ich habe zwar auch moch 2 Asus Board und eine STX Sound karte ihr. Aber ich würde mir keine neue Hardware der Marke Asus kaufen.

Dito. Lass mich raten, die STX jagt dir auch hin und wieder mal einen extrem lauten statischen Ton durch die Lautsprecher/Kopfhörer? In meinem Fall Kopfhörer...immer sehr angenehm.

Seit Jahren bekannt das Problem und Asus tut einen Scheiss dagegen. Beim ersten mal ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht und die Lautstärke ist echt schmerzhaft. Hätte ich das vor Ablauf der Umtauschfrist gewusst wäre die zurück gegangen.

Die Marke ist bei mir sowas von durch, nie wieder kaufe ich irgendwas bei denen. Konkurrenz gibts ja bei deren Produkten (außer bei den Soundkarten) genug.
 
Die MSI kühlt auch ALLES mit ^^
gtx 1080 ti.jpg
 
Naja, schnellste ist kein argument ;) Jede 1080 ti hat genau den selben Chip. Nämlich ne 1080 ti. Und auch den selben speicher.
Ergo, exakt gleiche geschwindigkeit.

Da man mit Afterburner und 1 Regler die 30 Mhz mehr oder weniger, mit denen die Kunden anlocken wollen, innerhalb von 3 sekunden selbst einstellen + abspeichern kann, ist das ehrlich gesagt kein Argument.


1. Welche Temperatur hält der Kühler, bei welcher Lautstärke?

2. Sind andere bauteile ordentlich mitgekühlt (VRMs / Speicherchips)

3. Kleinkram für die enthusiasten, die 10 Mhz mehr oder weniger brauchen, wie ne besonders hohe spannungsversorgung, hohes Powertarget damit es nicht limitieren kann, etc etc.

Das wäre meine Rangliste, die man beachten sollte ;)
Was bringt die Grafikkarte, mit dem höchsten Takt, wenn das ding unter Last röhrt wie ein Föhn auf max stufe? Solch einen Kühler würde ich als komplette Fehlkonstruktion bezeichnen. ^^

Aber das kann ja jeder selbst für sich definieren :p

Ich finde nur, ob die karte unter Last mit 1200 rpm auskommt,s tatt mit 2500 rpm, macht nen größeren unterschied, als ob sie auf Anschlag 2050 Mhz schafft, oder 2070 Mhz.
 
Darkseth88 schrieb:
Da man mit Afterburner und 1 Regler die 30 Mhz mehr oder weniger, mit denen die Kunden anlocken wollen, innerhalb von 3 sekunden selbst einstellen + abspeichern kann, ist das ehrlich gesagt kein Argument.

Ist das wirklich immer so? Ich denke schon, dass seitens der Hersteller eine gewisse Selektion erfolgt, denn die Chipgüte ist nunmal unterschiedlich. Nicht jeder Chip wird sich immer so übertakten lassen.
 
Bei den meisten ist nichts selektiert. Ich weiß von der gigabyte Aorus Extreme dass die chips selektiert sein sollen. Das kommt aber auch mit nem saftigen Aufpreis, teilweise +100€ gegenüber anderen customs. Aber wunder erreicht die auch nicht bei ihren max OC... Andere karten liegen etwa gleich auf, andere wiederum 20-25 Mhz weniger.

Ja, die chipgüte mag unterschiedlich sein. Das interessiert aber NUR, wenn man an die 2100 Mhz ran will, bw die 2000 Mhz überschreiten will.

Selbst die Custom modelle die ab werk übertaktet sind, bewesen sich lediglich in solch einem Bereich, wo JEDER Chip easy peasy² ran kommt.

Du wirst JEDE GTX 1080 ti auf die selbe Taktrate bringen können, wie z.b. eine Super Jetstream, oder Aorus, oder Strix, oder MSI Gaming X.

Aber nein, ich glaube nicht, dass jeder Hersteller selektiert. In Einzelfällen mit entsprechend Aufpreis ja. Aber z.B. ne Palit Jetstream vs. super jetstream für +20€~ mehr, die dann +40 Mhz hat. Die 40 Mhz wird JEDE normale jetstream schaffen, und noch mehr.

Werks OC ist keine kunst, und schon gar nicht am Limit der karten^^
Weswegen selektion lediglich für die enthusiasten-OC-Freaks interessant ist. sonst so ziemlich irrelevant.
 
Ich schwanke auch noch. Ich habe die EVGA Black Edition hier und die Aorus Extreme.

Die Black Edition bleibt in Windows herrlich kühl im Idle. Teilweise nur 35°C. Find ich klasse. Unter Last aber recht laut.
Die Aorus jedoch bleibt im Idle bei ca. 43°C, das ist mir zu viel. Wenn ich die Lüfter bei 20% mitdrehen lasse, komme ich auf 39°C. Dafür unter Last recht angenehm.

Ich hoffe, dass die Asus ROG STRIX OC da den Bogen schlagen kann. In Windows brauche ich echt keine heiße Grafikkarte. Da ich auch rendere, wird mein Prozessor unnötig mitbeheizt von der darunter liegenden Grafikkarte.

Kann mir einer sagen, wie bei ihm die Idle Temperatur der Asus ist?

Mein Gehäuse ist übrigens belüftet. 2 Lüfter ziehen rein an der Front, einer zieht raus am Heck. ;)
 
Shaav schrieb:
Idle? Wen interessiert denn Idle?!

Mich. Dachte, das wäre klar gewesen. Es zeigt die Qualität der passiven Komponenten, da die aktiven Lüfter ja aus sind. Ich zocke nicht nur, ich arbeite auch (ja, so Leute gibt's echt!). Da hat die Grafikkarte Pause. Und da brauch ich keine unnötig heiße Komponente. Lautstärke und Idletemperatur sind für mich genauso wichtig wie Lüfterdrehzahlen und Taktraten unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ob die Grafikkarte nun bei 35°C oder 55°C rumdümpelt ist doch völlig Wumpe. Das wäre beides von "heiß" meilenweit entfernt. Ich will damit sagen, dass die Frage irrelevant ist.
 
Shaav schrieb:
Ja aber ob die Grafikkarte nun bei 35°C oder 55°C rumdümpelt ist doch völlig Wumpe.

Nein, für mich nicht.

Shaav schrieb:
Das wäre beides von "heiß" meilenweit entfernt. Ich will damit sagen, dass die Frage irrelevant ist.

Hitze steigt von unten nach oben. Eine Grafikkarte, die also 20°C wärmer wäre wie in deinem Beispiel würde ihre Hitze zum darüberliegenden CPU Kühler schicken. Dieser würde also heißere Luft ansaugen und den Prozessor weniger effektiv kühlen, als eine Grafikkarte, die nur 35°C hat und das System weniger aufheizt. Da ich wie gesagt rendere und ein Bild in 4K mal gerne 30 Min. Volllast für die CPU bedeutet wäre eine heiße Grafikkarte im Idle kontraproduktiv und würde die Gesamtarbeitslautstärke des Systems erhöhen, die Gehäuselüfter hätten mehr Arbeit. Abgesehen davon ist thermische Verlustleistung in Form von Hitze ein Indikator für ein bestenfalls mittelprächtiges Kühlsystem. Gefährlich sind 55°C natürlich nicht, aber eben auch nicht optimal, das sehe ich ja an der Konkurrenz von EVGA.

Ich verstehe aber, dass die GTX 1080 Ti eine Gamingkarte ist und den Spielern vermutlich weder ihre Temperaturen, noch die Lüfterdrehzahl etwas bedeuten und vermutlich ist auch egal, ob die Karte 375 Watt aus der Dose nuckelt. Aber es gibt eben auch User, die nur gelegentlich spielen (dies aber bitte in maximaler Qualität :)) und deren Anwendung in 60% der Fälle reines Arbeiten ist. Und die achten auch auf andere Dinge wie z.B. die Idle-Temperatur.
 
Zurück
Oben