Bauen Displays mit der Zeit ab?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe ein bald 2 Jahre altes Galaxy S6 und bin eigentlich noch immer hochzufrieden. Jetzt hab ich aber mal ein Foto auf meinem Display und dem eines Huawei P9 lite verglichen (bei ca. gleicher Helligkeitseinstellung) und war schockiert- auf dem Huawei sah das viel, viel besser aus. Richtigere Farben (war ein Tageslichtfoto am Meer mit blauem Himmel), bessere Kontraste, ohne Farbstich. Also entweder wurde das S6 schlechter oder das ist einfach der Fortschritt nach 1,5 Jahren?
 
Haben Galaxy Geräte nicht seit einiger Zeit die Einstellungsmöglichkeit etwas an der Farbdarstellung zu ändern damit die AMOLED Displays nicht so unnatürlich wirken? Vielleicht daran etwas geändert?
 
Zwei grundsätzlich verschiedene Displays, da braucht man sich nicht wundern. Wenn die neuen Displays nicht besser wären, wären sie ja nicht neu.
 
vielleicht gilt hier auch das "auf der anderen seite ist das gras grüner". geht mir jedenfalls gelegentlich so wenn ich anderer leute smartphones/bildschirme sehe.
 
Müsstes mal mein S5 sehen. Nur die kleine Statusleiste oben hat noch die original Farben. Fast der komplette Bildschirm hat einen Grauschleier. AMOLED ist so ne Sache. Einen Fernseher würde ich mir z.Z. sicher nicht holen.
 
Bei ca. gleicher Helligkeitseinstellung oder bei gleicher Helligkeit? Denn gerade die OLED Displays sind bei manueller Helligkeitseinstellung dunkler als ihre LCD äquivalente.
Die Alterung der OLED Displays kann durchaus einen Einfluss auf die Qualität haben. Der Kontrast sollte davon aber nicht betroffen sein. Dieser sollte bei einem OLED Display selbst wenn es alt ist höher sein, als bei klassischen LCDs.

Weiterhin wirkt eine natürliche Farbwiedergabe weniger brillant, als eine übersättigte Darstellung.
 
Das Display meines S3 ist auch zum Kotzen ggü meines Redmi3
Wobei ich es früher sehr gut fand.
Naja vllt liegts auch an irgendeiner Farbeinstellung.
 
Amoled Displays sind organische Displays ... also ja die bauen mit der Zeit ab! Selbstzerstörung praktisch eingebaut :D
 
owned_you schrieb:
Amoled Displays sind organische Displays ... also ja die bauen mit der Zeit ab! Selbstzerstörung praktisch eingebaut :D
Vielleicht ist das ja der Grund, warum alle Hersteller nach und nach auf Amoled umstellen :evillol:
 
AMOLED altert mit der Zeit und wird zukzessive dunkler. Wobei der Effekt erst nach vielen tausend Stunden eintreten soll.

Die Galaxy bieten eine Einstellung um die Farbtemperatur einzustellen. Da solltest du mal schauen was geht.
 
Hab 2x Note 4 hier einer seit ca.3,5 Jahre im täglichen (10-12St) Einsatz der andere seit knapp 2 Monaten, kann "leider" gar kein unterschied zwischen beiden feststellen!!
 
Scheint ja unterschiedliche Erfahrungen zu geben.
Von der Helligkeit hängt es nicht ab und ich hab es jetzt mit div. Fotos probiert.
Entweder altert das echt oder es ist ein super Display im P9 lite. Bei den anderen Fotos war es nicht so ein krasser Unterschied, aber das P9 lite war besser.
 
Wenn das auch auf TV-OLED Displays zutrifft, dann frage ich mich, wie schöne Fernseher um 2.000 oder 4.000€ nach 2 Jahren aussehen.
 
georg74 schrieb:
Scheint ja unterschiedliche Erfahrungen zu geben.
Von der Helligkeit hängt es nicht ab und ich hab es jetzt mit div. Fotos probiert.
Entweder altert das echt oder es ist ein super Display im P9 lite. Bei den anderen Fotos war es nicht so ein krasser Unterschied, aber das P9 lite war besser.

das liegt halt an dem nutzungsverhalten. der eine hat die tastatur eingebrannt, der andere hat nach 3 jahren noch ein 1a display.
die schaugeräte bei vodafone im laden sind mitunter schon nach paar monaten komplett eingebrannt (display den ganzen tag an und bei voller helligkeit)

übrigens hat das p9 lite ein eher durchschnittliches display. wenn dein s6 da schon abstinkt ist es wohl schlimmer als gedacht. vergleiche mal mit wirklich guten ips displays (huawei p10, lg g6 oder iphone 7 plus). dort müsste der unterschied dann ja enorm sein. wie gesagt, das display des p9 lite ist wahrlich nix besonderes und absoluter durchschnitts kram.
 
Ich habe zwei AMOLEDs: ein ca. 2 Jahre altes S5 und ein fast neues Oneplus 3T. Das S5 Display war früher TOP! und jetzt sieht es im direkten Vergleich total beschissen aus. Richtig versifft gelblich, das lässt sich auch nicht mehr über die Einstellungen korrigieren.
Exakt dieselbe Erfahrung habe ich zwei Jahre zuvor gemacht beim Wechsel vom S4 aufs S5. Der Verschleiß, wenn man es so nennen kann, ist ziemlich extrem über die Zeit.
 
Interessant. Scheint also doch was dran zu sein.
Hätte ich nicht gedacht.
Ich meine, ohne direkten Vergleich wäre es mir nicht aufgefallen, aber jetzt bin ich schon recht verblüfft.
Das ist der einzige Punkt, der mich über kurz oder lang doch an ein neues Handy denken lassen könnte, sonst bin ich zufrieden.
 
Geh doch mal in deinen örtlichen Elektromarkt, selbst bei den dort liegenden Telefonen gibt es extreme Unterschiede bei den Displays, in der TV Abteilung ist dies sogar noch deutlicher erkennbar.
georg74 schrieb:
Wenn das auch auf TV-OLED Displays zutrifft, dann frage ich mich, wie schöne Fernseher um 2.000 oder 4.000€ nach 2 Jahren aussehen.
Na da ist es doch super das man diesen Verschleiß kaum ohne direkten Vergleich wahrnimmt und wie groß ist schon die Chance das dein Kollege mal mit seinem neuen TV bei dir vorbeikommt und beide nebeneinander hängen :freak:
romeon schrieb:
Exakt dieselbe Erfahrung habe ich zwei Jahre zuvor gemacht beim Wechsel vom S4 aufs S5. Der Verschleiß, wenn man es so nennen kann, ist ziemlich extrem über die Zeit.
Ich möchte nicht bestreiten das AMOLEDs mit der Zeit verblassen, aber Displays werden immer noch weiterentwickelt und solange du nicht auch noch ein fabrikneues S4, S5 neben den jeweiligen Nachfolger gehalten hast, sind solche Aussagen wertlos.
 
wertlos sind sie sicher nicht, man darf die anderen auch nicht für so viel dümmer halten. Gut vergleichen lassen sich ausgelutschte AMOLEDs mit bekannten und ähnlich alten IPS Handys. Da fällt jedem dann die Farbverschiebung auf. Während S2's und evtl S3's noch ins Bläuliche abdriften, werden S4 und S5 stark gelblich über die Zeit. Die meisten, selbst eher mies abgeschnittene IPS sehen dann um Welten besser aus. Jeder mit etwas Erfahrung weiß das.

Ich mag auch AMOLEDs und hatte schon einige davon - und habe noch immer welche, mit denen ich durchaus zufrieden bin, aber so ist das eben. Inwieweit sich das auf TVs übertragen lässt, muss mich aktuell nicht interessieren, da ich mit meinem TV hoffentlich noch länger zufrieden bin.
 
Zurück
Oben