Dell S2417DG, kein Bild nach Übertaktung

xBlacky

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hi

habe heute meinen S2417DG bekommen, ausgpackt , angeschlossen, in windows auf 144hz konfiguriert
und gleich mal ne Runde Overwatch gespielt.
Sehr beindruckend, wenn man von nem 22" 1680x1050 60HZ kommt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nach der Runde wollte ich es wissen, der Dell wird ja mit 165Hz beworben.
Also habe ich im OSD die Übertaktungsfunktion eingeschaltet, 165Hz ausgewählt und dann den Monitor rebootet.

Nach dem Reboot kein Bild mehr, denke mir fängt ja toll an.

Der Monitor hatte mich vor dem Reboot darauf hingewiesen das bei fehlenden Bild der DP-Stecker abgezogen werden soll, dann per Up Taste im OSD das OC deaktiviert werden soll.

Nun ist das Problem, das bei abgezogenen Stecker kein OSD erscheint, sondern lediglich die "input quelle" gewählt werden kann. danach dann die power save funktion sich noch kurz meldet und das wars dann auch schon.

Gibt es irgend einen trick, wie ich den Monitor resetten kann oder kann ich am Montag schon den Dell Support bemühen?
 
Hm, meiner funktioniert wie vorgesehen. Kabel schon mal gewechselt? Welche restliche Hardware ist verbaut?
 
habe leider nur nur das DP kabel welches dabei war, das sollte aber in ordnung sein. es ging ja bis zum restart.
der monitor wird auch weiterhin noch erkannt von der nvidia systemsterung Dell S2417DG(gsync-fähig)

die anderen DP ports an meine grafikkarte habe ich ebenfalls probiert, aber erfolglos.
ein hdmi kabel hab ich noch getetstet, aber darüber wird der monitor wie zu erwarten gar nicht erst erkannt.


das osd sollte aber auch ohne eingangssignal gehen, und das tut es eben leider nicht. lediglich die quelle kann ich auswählen.

man kann den monitor in einen selbsttestmodus bringen (indem man das videokabel abzieht) und dann eine diagnose durchlaufen lassen.
komischweise funktioniert die diagnose auch mit angeschlossenen kabel bei mir.



der monitor ist an eine gigabyte gtx970 g1 angeschlossen, mein alter monitor hängt noch mit dran als 2. monitor per dvi, ein samsung 223bw
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das jedenfalls von meinem dell u2312hm so das ohne eingangssignal nur die eingangssuche kommt, kein osd.

eben noch mal getestet.

warum sollte hdmi nicht funktionieren?

factory reset?
alle kabel abziehen und den power button für 10s gedrückt halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmdi unterstützt keine 144hz

grad nochmal gebetet, das der monitor doch gehen soll, da ich keine lust auf rma habe. drück auf ne taste...ping Bild :o

dann im osd geschaut, overclocking war wieder deaktivert, scheinbar deaktivert sich das irgendwann von selbst oder ich hab geister in der whg. :D
wollte dann eigetnlich bis montag warten bis ich erneut teste, aber ich konnt es nicht lassen.
overclock auf 150hz geht, overclock auf 155hz gibt kein bild mehr. nun bin ich wieder am anfang und bekomm das overcloking nicht deaktivert, da das osd wieder nicht geht :rolleyes:

ich hoffe der monitor regeneriert sich nochmal, aber der geht definitiv zurück, hab ihn wegen der 165hz gekauft und er schafft ja scheinbar nichtmal 155hz. scheint wohl ein montagsmodell zu sein :freak:
 
naja, wenn du auf 60Hz stellst würde auch hdmi gehen. und eben factory reset um das testen zu beschleunigen.

anyway, gratuliere...


sicher das nicht ein anderes kabel helfen könnte? würde mir zumindest diese option offen halten wenn auch andere geräte bocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal danke für das factory reset, hab das bisher nirgends gefunden.
es hat zwar die einstllungen nicht resettet, default audio war 50, ist weiterhin auf 100 und langauage englisch ist weiterhin auf deutsch.
aber bild ist wieder da :o

die sache mit den 60hz ist, wenn der monitor kein bild ausgibt, kann ich irgendwie nicht auf die adaptereingstellungen bei windos zugreifen und somit auch nichts umstellen. :confused_alt:
 
Ich würde den Monitor ganz ehrlich nicht wegen der 165 Hz zurückschicken, wenn die Ausleuchtung stimmt, weil es sowieso nicht mehr als ein Gimmick ist. Den Unterschied zu 144 Hz merkt man absolut gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir recht geben, zuminndest was ausleuchtung etc angeht, auch hat das panel keine pixelfehler bei mir.

aber auch wenn man 165hz nicht bemerkt, wenn ich doch schon 380€ ausgebe, möchte ich auch die zugeischerten eigenschaften haben. grad eben gingen nichtmals die 150hz, das hinterlösst halt trotzdem nen faden beigeschmack als häte man nen gbrauchtmonitor mit macken gekauft.
es reicht ja schon wenn man das gamme im osd nicht regeln kann bei dem modell um das color banding zu minimieren, was bei dem gerät schon ärgerlich genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, kannst dir ja noch einen zukommen lassen. Bei TN ist die Ausleuchtung zum Glück meist nicht ganz so problematisch wie bei IPS.

Was das Color Banding angeht: Was soll ich denn sagen, ich habe das größere Modell mit noch mehr Banding. :D
Aber IPS mit Taschenlampen-Glow unten rechts wollte ich auch nicht, deswegen habe ich den TN-Monitor wieder aufgebaut und der mit IPS-Panel geht bald zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Kabel liegen, meiner steigt auch nach 150hz aus, das mitgelieferte Kabel wirkt nicht besonders wertig..

EDIT: Habs im Dell Forum gefunden, funktioniert:

1. Monitor auf 165hz übertakten
2. Neustart bestätigen
3. Bei dem Blackscreen DP Kabel vom Bildschirm ziehen
4. Up Key drücken, da dann "Yes" auswählen
5. DP Kabel einstecken
6. Bild sollte wieder da sein, allerdings in niedriger Auflösung
7. PC neustarten
8. Auflösung wieder auf 2560x1440 setzen
9. 165hz in Windows auswählen.

Läuft tadellos, Frame Skipping Test ist fehlerfrei bestanden worden.

EDIT2: Und nach dem Beenden eines Spiels gings wieder los, danach haben sogar 144hz rumgezickt (massive Störsignale bei Bewegung der Maus). 120 gehen wieder Problemlos, danach zurück auf 144 auch..sehr strange. Werde mir mal ein anderes Kabel bestellen.

EDIT3: Neues Kabel ist da, 165hz laufen problemlos damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info: Mit meinem mitgelieferten DP Kabel lief alles Problemlos.
Mein Problem ist allerdings ein anderes, da sich hier schon die S2417DG Community zusammengefunden hat, dachte ich ich wende mich mal hier rein.
Und zwar habe ich in meinem Panel einen toten Pixel (ständig hell). Meine Frage ist, habt ihr auch bei Mindfactory bestellt oder wo anders? Mit oder ohne Pixelfehler Test?
 
Zwei Mal bei Mindfactory ohne Test. Einer hatten nen' toten Pixel und miese Homogenität, der andere einen Subpixelfehler. Der stört mich nicht unbedingt, wegen dem Banding bin ich aber jeden Tag am schwanken ob ich ihn nicht zurückschicken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Zwei Mal bei Mindfactory. Einer hatten nen' toten Pixel und miese Homogenität, der andere einen Subpixelfehler. Der stört mich nicht unbedingt, wegen dem Banding bin ich aber jeden Tag am schwanken ob ich ihn nicht zurückschicken soll.

Hattest du die Pixelfehlerprüfung mit bestellt oder einfach das 2 Wöchige Rückgaberecht genutzt?
 
ich wollte mich auch noch einmal melden.

hab den monitor nun seit ein paar tage auf standard 144hz laufen, da es beim ersten male oberhalb von 155hz kein signal gab.
nach dem 2. versuch ging nichts mehr oberhalb von 150hz.
den tip aus dem dell forum hatte ich schon befolgt, hatte bei mir aber gar nicht funktioniert.
jetzt gerade hab ich es nochmals ausprobiert, den monitor auf 165hz, restart bestätigt und ohne probleme ein signal.
auch in den anzeigeeinstellungen bei windows konnte ich direkt 165hz auswählen.
all dies mit dem beiliegenden display port kabel.

verstehe nicht, wieso es mal nur bis 155hz, dann 150hz, dann jetzt plötzlich auf 165hz geht.
das dp-kabel kann doch keine schwankende max. bandbreite haben?

ich will mich mal nicht zu früh freuen und probiere mal ein wenig, kann ja gut sein das mir nach neustart des pc kein signal mehr ausgegeben wird.
ich meld mich wenn es neues gibt.

ps. mein monitor habe ich ohne pixelfehlerprüfung bestellt und auch fehlerfrei bekommen.
 
S1lver schrieb:
Zwei Mal bei Mindfactory ohne Test. Einer hatten nen' toten Pixel und miese Homogenität, der andere einen Subpixelfehler. Der stört mich nicht unbedingt, wegen dem Banding bin ich aber jeden Tag am schwanken ob ich ihn nicht zurückschicken soll.

Habe auch starkes Banding, aber stört das wirklich beim zocken? Mich persönlich nicht und Preis-Leistungs-technisch gibt es nun mal derzeit keinen Bildschirm mit gleichen angaben. Das ist zwar Traurig in dem Preissegment, entspricht aber der Realität. Evtl. gibt es ja in den nächsten Jahren einen Fortschritt, ich bin aber nicht gewillt 4-500 € für den gleichen Bildschirm ohne Banding zu zahlen ... bzw. mit weniger Banding.

PS: War ja schon froh nur ganz sches Bleeding ud keine Pixelfehler zu haben.
 
Zurück
Oben