Welche CPU und Mainboard für 1050ti

Ich habe eben alles um den Prozessor herum am Mainboard und den Kühler gereinigt. Es war schon etwas Staub vorhanden :D. Nach dem Säubern aber leider immer noch genauso FPS Drops und wenige FPS wie vorher auch. Ich habe zwei
Bilder von der CPU und dem Kühler geschossen wo man auch die Wärmeleitpaste sieht, ich habe keine Ahnung ob das so gut ist müsst ihr euch bitte mal ansehen. Beim Spielen eben war die Temperatur wenn ich mich jetzt nicht täusche bei um die 100 Grad. Von dem Programm wo das steht habe ich aber auch noch einen Screenshort und liste jetzt alles auf.

Die Bilder wurden vor dem Sauber machen geschossen :D

CPU u. Kühler:
https://www2.pic-upload.de/img/33203927/cpuwlpaste.png
https://www2.pic-upload.de/img/33203929/khlerwlpaste.jpg

Screenshot von den Temperaturen:
https://www2.pic-upload.de/img/33203862/cputemperaturen.png

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sieht so aus als hätte der kühler nur "so halb" kontakt zur CPU gehabt. die WLP hast du hoffentlich entfernt und durch neue ersetzt? die temps auf dem screenshot sind eindeutig zu hoch, auch kein wunder wenn der kühler nicht richtig sitzt.
 
Also der Kühler ist jetzt seit bald 5 Jahren auf der CPU und nie irgendwie verändert worden. Ich habe die Wärmeleitpaste jetzt auch nicht erneuert hab einfach nur alles sauber gemacht und wieder darauf gesteckt. Wie gesagt ich hab keine Ahnung ob das so gut ist deswegen die Bilder :D.

Ich mach mir gerade ein wenig Sorgen...

Die Temperaturen liegen jetzt bei um die 60 Grad pro Kern und das obwohl nur der Browser und
dieses Programm wo es steht "HWMONITOR" geöffnet sind. Gestern bevor ich am Kühler war
waren es 30-40 Grad während der Browser geöffnet war. Ich glaube ich hab jetzt irgendwas falsch
gemacht. Ich hoffe der Kühler sitzt richtig drauf lol. Jetzt wo ich gerade aktiv im Browser mit 2 Tabs bin steigt die Temperatur pro Kern auf 80 Grad.. ohne ein Spiel offen zu haben :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Hab ich richtig gelegen ;)

Kauf dir mal ein Fläschchen Isopropylalkohol im Baumarkt deiner Wahl, ein Mikrofasertuch Deiner Wahl. Und ganz wichtig: einen guten Kühler, z.B. den Thermalright Macho120 Rev. B sowie Arctic Silver WLP!

Bitte schalte den Pc aus. Ohne erneuerte Wärmeleitpaste kann der die Wärme nicht abführen.

Anleitungen zur Montage des Macho, dem Reinigen und Auftragen von Wärmeleitpaste zuhauf bei Youtube. Zeit beim ersten Mal ca. 1 Stunde.

Edith sagt: welches Gehäuse hast Du? Nicht, dass der Kühler zu fett ist :D
 
Ein Midi Tower Gehäuse welches genau steht in meiner Signatur. Wird es denn wirklich daran liegen das der Prozessor so schlecht ist? Weil früher vor 1 Jahr ca. ging csgo z.b. noch richtig und so wie es auf meinen Bildern aussieht wurde ein, Teil der wärmeleitpaste nie benutzt oder?
 
@ TE:
"ein teil der wlp wurde nie benutzt", du bist witzig, der kühler hatte keinen vollständigen kontakt zur CPU!

dein case hat anscheinend nur 140mm platz für CPU-kühler? das ist echt erbärmlich wenig für nen midi-tower. guck dir mal den be quiet! Pure Rock Slim an. zusätzliche WLP braucht man nicht.
 
Zu einer 1050Ti passt doch wunderbar ein "Konsolenkiller" aufbau, kleines Gehäuse wie das fractal node 202, dazu dann ein Intel G4560, ASRock H110M-ITX, und 2x8GB RAM (das was gerade günstig zu bekommen ist, futtert eh nicht mehr als 2133Mhz). Habe ich selbst so. ;)

Zu Ryzen, unterm Strich machen die privat nur Sinn wenn man meint ein starken Server oder Workstation aufzubauen, oder an die hohe Inanspruchnahme an mehr als 4 Kernen schon derzeit glaubt.. "rendern" kann die Kiste zwar flotter, was aber auch wesentlich mehr Strom zieht als bei den vergleichbaren Intel Prozessoren. Man sollte sich mal die Frage stellen wie oft man den rendert und ob 1-2 min länger bei weniger Verbrauch nicht ausschlaggebender für einen sind,. zumal vieles auch sich zeitlich automatisieren lässt. Der x1600 macht P/L am meisten Sinn in hinblick auf (v)Kerne und cache.. aber ich würde dennoch eher zum 7400...oder gebrauchten i7 6700 tendieren. Alternativ wäre da noch der Ryzen 1400+OC. 3000Mhz RAM ist ja gerade doch recht "günstig": https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"ein teil der wlp wurde nie benutzt", du bist witzig, der kühler hatte keinen vollständigen kontakt zur CPU!

dein case hat anscheinend nur 140mm platz für CPU-kühler? das ist echt erbärmlich wenig für nen midi-tower. guck dir mal den be quiet! Pure Rock Slim an. zusätzliche WLP braucht man nicht.

Dann wunderts mich aber wieso es nicht schon immer so schlecht lief.
Und Platz für den Kühler ist im Gehäuse genug der würde da noch 2x reinpassen von der Tiefe her.
Vielleicht hab ich den nie richtig aufgesetzt. Also dann damals und heute aber das Ding war auf jeden Fall richtig Fest.
 
Mortal1978 schrieb:
Aha! Hab ich richtig gelegen ;)

Kauf dir mal ein Fläschchen Isopropylalkohol im Baumarkt deiner Wahl, ein Mikrofasertuch Deiner Wahl. Und ganz wichtig: einen guten Kühler, z.B. den Thermalright Macho120 Rev. B sowie Arctic Silver WLP!

Bitte schalte den Pc aus. Ohne erneuerte Wärmeleitpaste kann der die Wärme nicht abführen.

Anleitungen zur Montage des Macho, dem Reinigen und Auftragen von Wärmeleitpaste zuhauf bei Youtube. Zeit beim ersten Mal ca. 1 Stunde.

Edith sagt: welches Gehäuse hast Du? Nicht, dass der Kühler zu fett ist :D

Ich hab beides gekauft und bestelle mir heute höchstwahrscheinlich den macho 120 rev. b
Wenn der Prozessor dann zwar kühler ist aber es immer noch so schlecht läuft woran könnte es dann noch liegen, hat jemand eine Ahnung?
 
Ganz unwahrscheinlich. Dann müssten ein oder mehrere Mosfets der CPU zuviel Spannung und Saft geben. Das gibts heute aber nicht mehr, weil die CPU einen eigenen Volt-Messer hat und sofort abschalten würde.
 
okay ich melde mich sobald ich einen neuem kühler verbaut habe
 
Mortal1978 schrieb:
Ganz unwahrscheinlich. Dann müssten ein oder mehrere Mosfets der CPU zuviel Spannung und Saft geben. Das gibts heute aber nicht mehr, weil die CPU einen eigenen Volt-Messer hat und sofort abschalten würde.

Abend,

Ich habe jetzt ein neues Gehäuse und den Macho120 Rev.B verbaut. Die Temperatur bleibt unter 40° Celsius und das während ich in Cs:go bin. Von den Temperaturen ist jetzt alles tip top. Jedoch sind die FPS nicht besser geworden ein kleines bisschen vielleicht.
Eventuell geht ja auch nicht mehr ich bin mir aber sicher das ich früher vor 1-2 Jahren konstant über 200-300 FPS hatte.

Ich habe jetzt mal 4 Screenshots mit GPU und CPU Daten gemacht, jeweils 2 in 1280x1024 und 2 in 640x480 alles ohne Anti-Aliasing.
Das Bild ist bei mir bei Beiden Auflösungen gestreckt, falls das wichtig ist.

Oben sieht man die GPU Auslastung und den Takt. Darunter dann die CPU Temperatur, die Auslastung der einzelnen Kerne, RAM Auslastung und darunter dann der Takt der einzelnen Kerne leider bisschen doof zu erkennen weil da die Namen fehlen sorry.
Mir ist aufgefallen das bei Beiden Auflösungen die GPU Auslastung ganz oben ist wenn ich vor einer Rauchgranate stehe, die FPS aber doch relativ weit oben bleiben in 640x480 und bei 1280x1024 total sinken, keine Ahnung wieso ich kann mir aus dem ganzen Gewirbel sowieso nichts mischen. Ich hoffe die Screenshots lassen Dich oder andere Leute etwas wissen.

Screenshots:
640x480p
http://abload.de/img/bild640x480_116u18.png
http://abload.de/img/bild640x480_22ouhi.png

1280x1024p
http://abload.de/img/bild1280x1024_1i5u4d.png
http://abload.de/img/bild1280x1024_28iur4.png

lg

/EDIT:

Wenn ich das in diesen Thread von der ersten Seite wo es um FPS Probleme geht, richtig verstanden habe. Muss oder kann ich die CPU höher takten also wenn das überhaupt möglich ist damit ich mehr FPS erreiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt. Rauch ist ein volumetrischer Effekt, der über zigtausende, für jedes Frame neu zu berechnende Dreiecke dargestellt wird.

Lösung 1: dreh an den Grafikeinstellungen runter bei FullHD (was ist dein Monitor btw?)

Lösung 2: 1060/1070 + i5-7600K mit Z-Board und 3200RAM. Dann hast Du auch im Rauch bei max. Settings 200 fps :D
 
Die Grafikeinstellungen sind ja schon aufs Geringste reduziert und ich spiele auf 1280x1024 damits noch besser läuft :D. Früher hatte ich das doch aber nie, sogar als ich die 1070 hatte lief es schlecht :D
 
Was mich wundert: Warum taktet die CPU nur auf 3,0 GHz? Der i5-3450 hat einen Grundtakt von 3,1 GHz (Turbo 3,5 GHz), d.h. irgendwie fehlen da ja mind. 100 MHz.
 
@ TE:
bei den rauchgranaten ist deine graka am ende. allerdings taktet, wie RD78 schon sagte, deine CPU nicht vollständig hoch. im turbo sollten mindestens 3,3GHz anliegen.

CPU-OC geht bei deiner hardware nicht.
 
Okay also heißt das für mich um besser spielen zu können und andere Spiele gut zu spielen, brauch ich einen neuen Prozessor und eine neue GraKa. Was ich nur nicht verstehe ist das im Thread für den idealen Gaming PC, ein Duo Core 3,5 Ghz Prozessor mit einer 1050ti oder 1060 steht. Die 1050ti und 1060 sind ja wesentlich besser als meine GTX 650, aber der Prozessor ist doch schlechter als mein i5 3450 oder nicht? Falls ja, dann wäre das doch irgendwie komisch. Oder kann man mit dem Duo Core 3,5 Ghz und einer 1050ti oder 1060 Cs:Go besser spielen und auch andere Spiele wie, H1z1, Arma 3 und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der G4560 hat HT wird in den beiden günstigsten konfigs empfohlen, da ist kein spielraum für eine sinnvolle teurere CPU vorhanden. der G4560 ist deinem 3450 bei der singlethreadpower überlegen. davon abgesehen zockst du hier gerade CS:GO auf low um möglichst viele fps zu haben, viele leute wollen aber auch gute grafik in aktuellen games, und da ist auch ne 1060 schnell am ende.

dennoch ist ein G4560 für dich keine sinnvolle aufrüstoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben