Office 2016 Anwendungen starten langsam

LinkinPark

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
6
Hallo an alle!

Ich habe mir einen neuen Ryzen 1800X PC mit einer Samsung Evo 960 M2, 16 GB RAM und auch sonst aktuellen Komponenten zusammengebastelt und er läuft soweit super.

Allerdings starten alle Office 2016 Anwendungen unglaublich langsam (ca. 20-30 Sekunden), habe alle neuen Updates sowohl bei Windows 10 als auch bei Office. Chipsatztreiber usw. sind natürlich auch installiert.

Alle anderen Anwendungen sowie Spiele starten schnell und laufen perfekt.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Siehst Du beim Start in der Ereignisanzeige unter Anwendung oder unter Microsoft Office Alerts einen Error oder eine Warnung?

Hast Du Office 2016 mal neu installiert?
 
Hallo

Hast Du auch die Treiber installiert zur "Samsung 960 Evo M.2" ?

Falls nicht folge diesem Link:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/downloads/software/Samsung_NVM_Express_Driver_22.zip

Die M.2 ist erst dann schnell, wenn auch die richtigen Treiber installiert sind. Deshalb installieren, Neu starten und dann prüfen ob es richtig läuft. Falls nicht, liegt das Problem an einem anderen Ort, evtl. Office nochmals Neu installieren.

Gute Nacht, bin sehr müde :-)! Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
 
Voll cool von Euch dass Ihr zu später Stunde noch so hilfsbereit seid. :-)

@ lenni94: sehe keine Error oder Fehler Warnungen, Office wurde auch schon neu installiert, hat leider nichts gebracht.

@ DualityMind: auch bei der Samsung Evo 960 sind die richtigen Treiber bereits installiert, dies war es also auch nicht... Wünsch Dir auch ne gute Nacht!

Ist echt ein komisches Problem, vor allem weil wie gesagt alle anderen Programme super schnell starten.
 
Evtl läuft noch ein Windows Update. Wie sieht es aus mit der RAM Auslastung usw. hast du schon mal neu gestartet? Ansonsten einfach mal morgen früh schauen ob es an irgendwelchen Hintergrundanwendungen lag
 
@ grillgott: Das Problem habe schon seit der ersten Installation von Office. RAM Auslastung ist in Ordnung und ich habe kaum Hintergrundprogramme am Laufen. Alles andere läuft ja perfekt.
 
Hallo zusammen!

Habe das selbe Problem!

hardware:
-crosshair VI hero
-1700x
-960pro 512
-AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Waterforce
-G.Skill Flare X DDR4 16GB Kit 3200

Leider sind sämtliche Officeanwendungen betroffen. Outlook nervt am meisten.

@LinkinPark: Hast Du bereits neue Erkenntnisse in diesem Fall?
 
Moin!

Ich habe das Problem auch.

Hardware
- Asus ROG Strix Z270i
- Intel 7700k
- 960 evo M.2
- G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- Windows 10

Wenn ich Excel starte, sehe ich nicht einmal das Logo, sondern irgendwann öffnet sich die Datei.
 
-=30+=- Uhryel schrieb:
[...]
Wenn ich Excel starte, sehe ich nicht einmal das Logo, sondern irgendwann öffnet sich die Datei.
same here ...
Ich schließe mich hiermit auch den Betroffenen an.
Wobei bei mir auch Powerpoint und Word ewig laden... Mit anderen Anwendungen hab ich keine Probleme, M.2 Treiber für die Evo ist aktuell.

- Asus Maximus IX Hero
- 7700k
- 1TB 960 Evo M.2
- 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- Windows 10 x64

Ist bei mir aber auch schon länger so. Hab mich bisher nur immer damit abgefunden; aber nachdem es hier wohl doch mehr Leute mit dem gleichen Problem gibt, geb ich meinen Senf auch mal dazu ;)

mfg
​Olunixus
 
Teste folgendes:

1. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R. Es öffnet sich das Dialogfenster Ausführen.
2. Gib den Befehl msconfig ein und klicke auf OK. Es öffnet sich die Systemkonfiguration.
3. Setze auf dem Register Allgemein den Punkt bei Benutzerdefinierter Systemstart.
4. Wechsel auf das Register Dienste.
5. Setze ganz unten den Haken bei Alle Microsoftdienste ausblenden und klicke dann auf die Schaltfläche Alle deaktivieren.
6. Wechsel auf das Register Systemstart und klicke dann auf Task-Manager öffnen.
7. Deaktiviere alle Autostartprogramme und schließe den Task-Manager.
8. Klicke im Fenster Systemkonfiguration auf Übernehmen und OK und starte deinen Rechner neu.
9. Teste das Verhalten von Office.
 
Nachdem mich das Thema mehr als "genervt" hat, habe ich nun deine Tips mal umgesetzt.
Ich hab nun die ASUS Programme "Radar und Sonic" als Verursacher ausgemacht. Seit ich
diese Progrmme deinstalliert habe, läuft mein Office 2016 wie erwartet.:)
Nochmal vielen Dank für die Anregung!
 
Zurück
Oben