3D Mark Physics Test / PhysX statt CPU-Physik

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hi miteinander

Eins vorweg, ich bin mir nicht sicher, ob dass Thema in den GPU oder CPU Bereich gehört, soll aber bitte auch nicht zum Thema gemacht werden.

Zum Anliegen; Kann man im 3D Mark denn nirgendswo die PPU aktivieren? Beim Vantage kann ich das, mit der GTX 660 kann ich dadurch die CPU-Score verdreifachen. So dass ich dann statt ca. 25000 ca. 75000 habe, was schon enorm ist. Im aktuellen Fire Strike kriegt das System noch so etwas über 11100 Punkte hin.
Es geht nicht darum, dass das Ergebnis für HWBot oder so genutzt werden soll, sondern um ne Wette unter Kollegen.
 
Soweit mir bekannt ist, unterstützen die 3DMark Versionen über Vantage nicht mehr so wirklich das nVidia PhysX, da es ein nVidia only Feature bisher war.

Momentan nutzen sie die Havok Software Eingine, die zu Intel gehört.
 
da es ein nVidia only Feature bisher war

und das sobald ne anderen Grafikkarte als nVidia im Rechner erkannt wird, alles über einen alten, extrem ineffizenten Befehlssatz laufen musste, so das neuere CPUs keine Vorteile hatten und absolut grottig laufen.
Sollte eben die anderen gut ausbremsen.
 
DjangOC schrieb:
Beim Vantage kann ich das, mit der GTX 660 kann ich dadurch die CPU-Score verdreifachen. So dass ich dann statt ca. 25000 ca. 75000 habe, was schon enorm ist.

Na nun überleg mal ... du bekommst durch Aktivieren eines GPU Features CPU Score ?

Ja ist das real oder verarsche. Sollte ein GPU Feature auch nicht GPU Score geben ?

Eher das was Sebi sagt ... Auf der CPU wird Physx künstlich von Nvidia ausgebremst ... es kann nicht mal Multicore auf einmal.
 
Hmm, gibts denn ne Möglichkeit, die CPU anderweitig mit der PPU zu unterstützen?

Denn die GTX 660 dient als reine PPU, GPU ist ne 390X.
 
Der Physik-Test soll nur die CPU belasten, und nix anderes.
Es soll die CPU auf die Probe gestellt werden und zwar mit einer gängigen Belastung innerhalb von Spielen. Es mag ja sein, dass einige Spiele Physx unterstützen, allerdings ist dies nicht die Regel und somit ein äußerst ungünstiger Benchmark Bestandteil.
 
hmm, ok.

Gibt es nen Test, der die gesamte Leistung bemisst, also wohl en nVidia friendly test ist?
 
Du hast ne Graka als PhysX-Graka eingebaut, obwohl Du gar keine Software dafür hast?
Wäre der umgekehrte Weg nicht geschickter?

Hast Du die Batman-Titel? Die kannste nehmen wenn Du möchtest.

Ansonsten www.physxinfo.com <-- da haste alle Titel aufgelistet die PhysX unterstützen, aber Du darfst Dir ruhig die Legende geben, denn nur ein kleiner Teil nutzt die GPU tatsächlich. Das meiste ist CPU-PhysX.
 
HisN schrieb:
Du hast ne Graka als PhysX-Graka eingebaut, obwohl Du gar keine Software dafür hast?
Wäre der umgekehrte Weg nicht geschickter?

Hast Du die Batman-Titel? Die kannste nehmen wenn Du möchtest.

Ansonsten www.physxinfo.com <-- da haste alle Titel aufgelistet die PhysX unterstützen, aber Du darfst Dir ruhig die Legende geben, denn nur ein kleiner Teil nutzt die GPU tatsächlich. Das meiste ist CPU-PhysX.

Doxh, Software hab ich, aber Games nutze ich nur selten. Hab einige WLs welche sehr stark von PhysX profitieren. Nur sind das keine Benches.
Games waren im Übrigen nicht der Grund.
 
Mit der Stoppuhr hinsetzen :-)
 
Benches fürs Ego ?
 
Ne, geht wie gesagt um ne Wette, da ich aber, wenn PhysX nicht mehr von 3D Mark genutz wird (nicht mehr bezieht sich aus bis zum Vantage) bin ich wohl unterlegen, und muss schonmal ne Revenche vorbereiten (wo dann ich den Benche bestimme)
 
Im Vantage kannst Du es (wenn Du die Bezahl-Version hast) an und abschalten in den Optionen.
 
DjangOC schrieb:
Ne, geht wie gesagt um ne Wette, da ich aber, wenn PhysX nicht mehr von 3D Mark genutz wird (nicht mehr bezieht sich aus bis zum Vantage) bin ich wohl unterlegen, und muss schonmal ne Revenche vorbereiten (wo dann ich den Benche bestimme)

Also sucht ihr euch abwechselnd Benchmarks aus, die der Aussuchende architekturbedingt gewinnt?
Sinnfreier geht's wohl kaum.
Und mit so nem Schwachsinn belästigt ihr dann die Forenmitglieder, die sich Threads durchlesen, in der Annahme, dass jemand wirklich Hilfe braucht???
 
Wenn du einen physx benchmark suchst, ich empfehle dir da Fluidmark, ich weis schon alt aber dort geht es nur um physx und ich hab es schon getestet mit , nur AMD, AMD und GTX, nur GTX und es scheint ne GTX nur als physx Karte zu akzeptieren

/edit
Ich hoffe es hilft dir noch
 
hey, jep Fluidmark kannte ich bereits schon, habe ich wuch schon ausgespielt.

Und danke dafür, dass dein Kommen ernst gemeint war und auf die Frage einging, anstelle zu kritisieren.
 
GTX nur als physx Karte zu akzeptieren

von Nvidia auch so gewollt, sobald der PhysX Treiber ne andere Graka, auch wenn die nur passiv im System hängt, feststellt wird, isses vorbei mit den PhysX per Graka, wird alles denn auf der CPU mit alten ineffizenten Befehlen abgearbeitet!
 
Sofern es keine NV-Graka ist.
 
Zurück
Oben