[Kaufberatung] UHD TV ab 50" bis 600€

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo, vielleicht hat ja hier jemand einen Überblick. Ich suche schon seit längerem einen neuen Fernseher und habe mir gesagt, sobald es brauchbare 4k-Fernseher unter 600€ gibt, schlage ich zu. Vielleicht ist es ja nun mal so weit. Für gebrauchte Full-HD-Fernseher wollen die Leute ja fast genauso viel. Es gibt schon paar Themen aber jeder hat ja andere Schwerpunkte.

Den Fernseher möchte ich als standalone TV-Gerät als auch als PC-Monitor für alles, was man am PC so macht, nutzen.

Der Fenseher soll erst mal die folgenden Grundvoraussetzungen haben:
-UHD/4k/ 3840x2160
-Triple HD Tuner
-Aufnahmefunktion
-Screen Mirroring für Android (Miracast?)
-HDR (sofern das in dieser Preisklasse überhaupt etwas bring)
-H.265
-Macht USB3.0 Sinn? (s.u.)

Wichtig ist mir, dass er auch von sich aus 4k Inhalte per angeschlossender Festplatte oder Netzwerk wiedergeben kann. Ich hatte einige TV Geräte getestet, die zwar 4k Auflösung hatten, aber nicht mal ein 4k Handyvideo mit recht geringer Bitrate flüssig abspielen konnten oder die passenden Codecs nicht installiert hatten. So was erfährt man oft leider nicht aus dem Datenblatt.

Ob ich Internetstreaming wie Netflix nutzen werde, weiß ich noch nicht. Da mir in nächster Zeit mein Kabelanschluss abgeschaltet wird, werde ich mich aber nach etwas derartigem umschauen müssen.

Gut gefallen hatte mir die Magic-Remote-Fernbedieung von LG. Gibt es so etwas auch von anderen Herstellern?

3D stand auch mal auf meiner Wunschliste aber vermutlich würde ich das eh nur ein mal testen und dann nie wieder nutzen; so wie meine VR-Brille fürs Telefon, die hier auch nur rumliegt.

Völlig unschlüssig bin ich mir noch beim Betriebssystem. Gibt es da generelle Aussagen, welches Betriebssystem für was eher geeignet ist? Oder sollte man danach nicht gehen?

Als Zusatz wären silberne Farbe und ein mittiger Standfuß für meinen Drehteller wünschenswert.

Ich hab bei Geizhals und Idealo schon mal meine Kriterien reingehauen aber bei Geizhals kommen nur Geräte von Herstellern heraus, die ich bisher nicht getestet habe:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t
Lässt man das Kriterium USB 3.0 weg, kommen auch viele Geräte von Samsung, LG und Philips heraus. Haben wirklich so wenige Geräte USB 3.0? Die technischen Daten stimmen dort ja oft auch nicht. Oder macht es einfach keinen Sinn. Am Fernseher braucht man USB ja eigentlich auch nur zum lesen.
https://www.idealo.de/preisvergleic...-1163496-1163504-1921183-2113665-2533061.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Detailgrad von Ultra-HD-Bildern vollständig auszukosten, sollte der Sitzabstand in etwa der Bildbreite des UHD-Fernsehers entsprechen.

Um den Auflösungsvorteil von Ultra HD noch wahrnehmen zu können, sollten Sie maximal die zweifache Bildbreite vom TV entfernt sitzen.

sitzabstaende_420951.png
 
Ja dann passt's doch gut mit 2m. Aber das hilft mir bei meiner Kaufentscheidung jetzt auch nicht weiter. Und außerdem kann man Möbel ja sonst noch umstellen. So oft, wie ich umziehe, mache ich die Fernsehgröße sicher nicht vom derzeitigen Sitzabstand abhängig.
 
tut mir leid aber 600 € und 4k... das würde ich mir nochmal stark überlegen. in der preisklasse wären mir die abstriche die gemacht werden müssen zu groß.

600 € bekommst nen gescheiden full hd aber das wars dann leider auch schon ...
 
Der Sony hätte in der Tat alles, was ich mir wünsche. Aber wo kein Geld da ist, ist kein Geld da. Eigentlich liegt meine Grenze bei 500, nur diesen Monat wurde sie mal auf 600 erhöht, da es im Moment etwas besser aussieht.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
in der preisklasse wären mir die abstriche die gemacht werden müssen zu groß.
600 € bekommst nen gescheiden full hd aber das wars dann leider auch schon ...
Welche Abstriche müsste ich außer dem 50Hz Panel noch machen? Aus den technischen Daten wird mir der Unterschied nicht ersichtlich und wenn ich mir die Fernseher im Laden anschaue, finde ich die Bildqualität auch nicht unbedingt schlecht. Zu Hause am PC angeschlossen kann das dann natürlich ganz anders aussehen. Full-HD kommt nicht in Frage. Entweder UHD oder gar keinen.

Letztes Jahr hatte ich vorübergehend mal einen Sony KDL 52z5800. Die Ausleuchtung fand ich nicht wirklich gleichmäßig. Außerdem wurde der immer so warm, dass ich mit dem Fernseher nie wieder eine Heizung einschalten brauchte. Soll nicht heißen, dass ich Sony deswegen von mir geächtet wird aber das ist mein Vergleich.
 
Ist ja auch logisch, dass der Z5800 warm war. Hat auch noch eine CCFL Hintergrundbeleuchtung eingebaut gehabt und keine LEDs. Wenn du die Ausleuchtung schlecht fandest, wirst du die von Edge LED Geräten noch weniger mögen.
Würde auch falls möglich noch den W805C nehmen. Zumal der Z5800 bildtechnisch immer noch sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagtm Full-HD kommt nicht in Frage. Allein schon weil ich mal ein pixelgenaues Wiedergabegerät zum Überprüfen meiner 2-4k-Videos brauche. Der Stromverbrauch war beim Z5800 mit knapp 300W auch unterirdisch.

Dann gibt's gar keinen brauchbaren 4k Fernseher für den Preis? Muss ich wohl weiter warten.
 
hier ein Test des X70xxD, kannst ja mal mit anderen Tests vergleichen und schauen wo dieser einzuordnen ist. (Auf der Seite werden nur die US Bezeichnungen der TVs benutzt, die Bezeichnugen der DE TVs lassen sich aber meist schnell erkennen)
 
Danke, da sind brauchbare Tests dabei. Die Seite kannte ich noch nicht! Noch zu meinen Ausgangsfragen:
neues-Mitglied schrieb:
Gut gefallen hatte mir die Magic-Remote-Fernbedieung von LG. Gibt es so etwas auch von anderen Herstellern?
Falls ja, wie nennt es sich bei den anderen Herstellern?
neues-Mitglied schrieb:
-Macht USB3.0 Sinn?
neues-Mitglied schrieb:
Wichtig ist mir, dass er auch von sich aus 4k Inhalte per angeschlossender Festplatte oder Netzwerk wiedergeben kann.
Kann man das irgendwie rausfinden, ohne jeden Fernseher vorher auszuprobieren? Wovon hängt das ab? Welche Bitrate ist möglich?
 
- Die anderen Hersteller nennen dies meist nur Smart Remote

- Nein macht keinen Sinn. habs gerade getestet, selbst ein 4K Testsender lässt such ohne Probleme mit 3,5" HDD (USB 2.0) am USB 2.0 Eingang aufnehmen. Je nach Hersteller aber möglicherweise Geschwindigkeitsreglementierung, mir aber derzwit nicht bekannt)

- Kommt auch darauf an ob die Hardware (Server, NAS, Router, etc) auch die nötige Datenrate durchreichen kann
 
die 50 hz display sind halt sehr nah an der schwelle des erkennbaren bildaufbaus. dies kann z.b. bei schnellen bewegungen zu motion sickness oder zum erkennen der einzelnen frames kommen, was dann als unschön empfunden wird. oftmals werden im laden langsamere naturszenen gezeigt dort kommt der effekt natürlich kaum zum tragen da die szene einfach zu langsam ist. aber wenn schnellere aktion geboten ist wird es schnell unschön. auch musst du schauen wie der tv bilder interpolieren kann... da oftmals selbst die hd sender nur auf 720p senden kommt es bei günstigen geräten gerne mal zu unscharfen verwaschenen bildern. dies sollte man sich im media markt o.ä. auch mal zeigen lassen ...

hier mal noch ne seite für tests

http://www.prad.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 50Hz ist nicht viel aber da meine Monitore auch nur mit 60Hz laufen, sollte es für mich erträglich sein. Ich fände es wichtig, dass man die Zwischenbilder abschalten kann, damit der Fernseher am PC tatsächlich nur mit 60Hz läuft.
onetwoxx schrieb:
Kommt auch darauf an ob die Hardware (Server, NAS, Router, etc) auch die nötige Datenrate durchreichen kann
Ich habe es bei meinen letzten Tests so gemacht, dass ich mit einem USB3.0- und einem -2.0-Stick in die Läden gegangen bin und dort selbst erstellte Filme abgespielt habe. Auf den Sticks waren Videos in 4k mit lediglich 27Mbit/s und 1080p-Videos mit 50MBit/s sowie noch einige mit geringerer Bitrate. Alle h.264. Diese Datenrate kann ja eigentlich jede Hardware durchreichen, nur konnten es viele Fernseher nicht abspielen. Entweder ist das Video wegen fehlender Codecs gar nicht gestartet, hat nur geruckelt oder starke Artefakte gezeigt. Finde meine Liste gerade leider nicht, welche UHD-Fernseher das alles waren.

Schaue mich bei den beiden Testseiten nochmal um.
 
Du kannst TV nicht so einfach mit PC Monitoren vergleichen ;) Der PC liefert auch noch 60 Bilder/s, eine BluRay hat allerdings nur 24 Bilder/s.
Lies am besten mal das hier.
Bei 50Hz TVs gibt es eh keine Zwischenbildberechnung. Wenn ich an einem 50Hz TV schaue, sehe ich mittlerweile sofort den Unterschied. Also ruckeligere Bewegungen und unscharfe Bewegungen, will gar nicht mehr ohne.
Aber musst du wissen ^^
 
Zurück
Oben