RAM-Tausch von Server zu Workstation

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen.

Ich habe zwei PCs vor mir, einen Server mit Xeon E3-1220v2 und 2x4GB DDR3 1600, und eine Workstation mit einem i5-4XXX, mit einem 4GB Riegel DDR3 1600.

Die Workstation braucht nun 8GB RAM für SQL 2016, und da ich den Server eh nicht mehr brauche wollte ich einfach die beiden Riegel rausnehmen und in die WS packen (den alten 4GB Riegel natürlich raus).

Spricht eurer Meinung nach was grundsätzlich dagegen?

Habe das noch nie im "laufenden" Betrieb gemacht, irgendwas worauf ich achten muss? Ist ein CMOS Clear nötig?

Hätte einfach beide vom Strom genommen, Riegel raus, Riegel rein, booten und fertig.

Merci euch!
 
Prinzipiell ja, und es geht auch so einfach. Raus rein, fertig.

ABER: Etwas genauere Angaben zu den jeweiligen Boards, oder aber, die genauen Typenbezeichnungen von dem RAM wären eichtig. Es kann sein, das im Server ECC RAM steckt. Wenn es unregistered ist, sollte er auch in der Workstation laufen. Wohlgemerkt sollte.

Kannst es natürlich auch einfach probieren. Wenn er nicht angeht, weißt du, das der RAM inkompatibel ist.
 
Spricht nichts gegen die Vorgehensweise. Bei Einsatz der 2*4GB darauf achten in welche Slots diese gesteckt werden müssen/ sollen. Darüber gibt das Handbuch des Motherboard Aufschluss.
 
Jo, ECC muss ich natürlich schauen, das wäre blöd. Genauere Angaben würde ich gerne liefern, tu ich gleich sobald ich vor Ort bin.
 
@adok
In der Regel sind die Slots doch extra farbig markiert oder? Also beide Riegel zur gleichen Farbe
 
Notfalls verrät Dir das Manual, welche Slots zu belegen sind.

[RTFM]
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. Es gibt so einige Boards da sind alle Slots gleichfarbig. Und was ist bei den Boards wo die Slots unterschiedlichfarbig sind und im Handbuch steht man soll in Farbe A und Farbe B kombinieren statt in gleichfarbig zu stecken? Daher immer! ins Handbuch gucken, egal ob nun gleichfarbig oder verschiedenfarbig.
 
Habe das noch nie im "laufenden" Betrieb gemacht, irgendwas worauf ich achten muss?

ja sowas nie im laufenden Betrieb zu machen :D
 
Also, Workstation CPU ist ein i5 4460, Mainboard ein FUJITSU D3220-A1 (B85), aktueller RAM ein Riegel DDR3 4GB, allerdings mit DRAM Frequency 799, beim Server RAM sind es 666MHz.

Dann ist das alte RAM wohl DDR3-1333 und das in der Workstation DDR3-1600.
 
Im Server ist ein Supermicro X9SCL/X9SCM, C202 Chipsatz.
 
Ok. Also das Board benötigt unbuffered ECC RAM. Es kann möglich sein, das die auch auf dem Client laufen.
Ergänzung ()

Und das Fujitsu Arbeit eigentlich nur mit unbuffered non ECC zusammen.
 
Jo, bin grad in beiden Manuals drin, solange im Supermicro aktuell kein ECC steckt, sollte es klappen, und auch der 1600 müsste mit dem Xeon 1220v2 laufen. Falls ich die nächsten Stunden nichts poste, hat es nicht geklappt :p

Mist, der RAM im Server ist ECC, geht also nicht. Schade. Danke für eure Hilfe trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben