GTX 260 defekt? Win10x64

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallihallo,

meine 10 Jahre (oder so) alte GTX 260 scheint endgültig im Ar** zu sein. Zumindest habe ich das Gefühl. Habe hier einige merkwürdige Probleme.

Problem 1: Monitor wird immer wieder mal schwarz... Im 10 Sekunden Takt, dann aber auch tage-/wochenlang alles okay. Der Monitor hat diese faxen an 2 unterschiedlichen PCs gemacht. Beide Rechner aber ne GTX260 drin (verschiedene Hersteller)

Problem 2: Freeze... Bluescreen mit einer Fehlermeldung von wegen nVidia Treiber... Irgendeine Datei. Rechner bleibt beim Windows Start - beim Windows Screen - hängen (trotz Neuinstallation). Muss dann immer 2-3 Hardresets machen - daher schon in Festplatte unter Verdacht gehabt.
Krasse grüne Pixel samt komplett Absturz bei nem Video von der Festplatte.
Treiber war immer der neuste direkt von nVidia.


Hab ne Xeon CPU 4/4 dazu nen Asus H77Pro MVP. Western Digital HDD

Ich mag langsam nicht mehr...

Habe hier 3 weitere Rechner mit verschiedenster Hardware, keiner macht solche Faxen. Gaming Notebook auch ohne Probleme.

Meine Frage ist nun:

Kaufe ich ne neue Grafikkarte? Oder könnten diese Probleme eher auf eine defekte Festplatte schließen? (wobei der Rechner ja läuft und startet oftmals)

Ich will da nicht lange rumdoktorn...
Ich vermute derzeit das die Grafikkarte futsch ist - da suche ich ne neue preiswerte.
Monitor gibt langsam den Geist auf (auch locker 10 Jahr alt) - dieses Problem ist vermutlich separat.

Board und CPU waren noch nicht sooo alt, wird es eher nicht sein.

Evtl das Netzteil.

Deckt sich das in etwa mit eurem ersten Gedanken ider übersehe ich was gravierendes?
 
also grüne Pixel sind sicher nicht Grund für eine defekte HDD. Da macht wohl deine Graka langsam die grätsche. Hol dir eine neue. Wenn du weitere PC's da hast, wo du eine Graka entnehmen kannst, dann teste es eben damit vorab. Ansonsten neukauf. ;)

Zumal die Graka ja echt alt ist ;)
 
Graka neue sollte schon sein sie geht ja schon zuneige HDD/SSD mit CrystalDiskInfo checken...
 
Okay. Ich werde wohl die 2. GTX 260 mal testhalber einsetzen.

Da ich ne neue brauche: die Übersicht hier aus dem Forum "für jedes Budget" scheint veraltet / überarbeitet?
Wenn ich da was neues suche - keine Shooter, eher World of Warcraft und Diablo 3 - gelegentlich, wo finde ich hier ne gute Empfehlung?
 
Ich würde auch die Graka tauschen und dazu gleich noch ne SSD verbauen...
Welches Netzteil?
 
Kurz geschaut.

Intel Xeon E3 1230 @ 3,3GHz
2X8 Corsair 16GB Ram DDR3

Corsair VX 450w Netzteil
 
Kimmy25 schrieb:
Kurz geschaut.

Intel Xeon E3 1230 @ 3,3GHz
2X8 Corsair 16GB Ram DDR3

Corsair VX 450w Netzteil

Da du ja nicht gerade hohe Ansprüche an eine neue Graka stellst, würd ich dir eine Geforce 1050ti empfehlen. Das reicht dicke für deine Spiele und normalen Anwendungen aus. Dein restliches System sieht sehr gut und modern aus.
 
Reaper75 schrieb:
Da du ja nicht gerade hohe Ansprüche an eine neue Graka stellst, würd ich dir eine Geforce 1050ti empfehlen. Das reicht dicke für deine Spiele und normalen Anwendungen aus. Dein restliches System sieht sehr gut und modern aus.

Kostet um 150?
Ich denke für meine Ansprüche würde es noch weniger tun. Gibt es da was um die 80€?

Der PC steht 89% rum - er soll nur ordentlich nutzbar sein, wenn ich mal ran will.

Die SSD die drin war ist auch hin, war aus nem alten Notebook - hat sich verabschiedet. Kommt irgendwann ne neue rein, das merkt man schin sehr sehr krass :D
 
Kimmy25 schrieb:
Kostet um 150?
Ich denke für meine Ansprüche würde es noch weniger tun. Gibt es da was um die 80€?
Der PC steht 89% rum - er soll nur ordentlich nutzbar sein, wenn ich mal ran will.

Dann nimm ein Geforce GT 1030. Die Graka wurde vor kurzem Released und ist sehr sparsam und hat alle modernen Anschlüsse. Damit bist du so bei 80,-Euro ~ je nachdem welches Modell du nimmst.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+1733+-+GTX+1050%7E9810_7+942+-+GT+1030

Spielen ist damit aber nur sehr eingeschränkt möglich. Neue Games kannst du nur mit Low Einstellungen spielen, ältere hingegen funktionieren super.
 
Für 80 € ? Such dir eine gebrauchte !
660 / 670 / 680 / 760 / 960 / 770 GTX
Oder 7850 - 7870 -7950- 7970 -270 - 280 AMD .
 
Zurück
Oben