Grafikkarte Update

NewChapter

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
220
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Aktuell verwende ich eine "ASUS HD7970-DC2-3GD5 DirectCU II", meine restliche Hardware findet ihr in der Signatur.

Der Grund für das Update ist vor allem die Lautstärke der aktuellen Karte. Da ich immer weniger zocke, wäre mir ein wesentlich leisere Lösung lieber.
Von der Performance bin ich soweit zufrieden, ich zock in Full HD, hab aber auch kein Problem mit reduzierten Details - es muss nicht alles auf MAX stehen bei mir.
Ob NVIDIA oder AMD ist mir eigentlich egal.

Preislich wäre mir eine Lösung in der Gegend von 150 Euro am liebsten.
Durch die Computerbaseempfehlung bin ich auf die "Palit GeForce GTX 1050" (KLICK) gestoßen.
Nun ist die Frage, ob ich hier von der Performance Einbuße hätte?
Ist es sinnvoll, auf die 1050 zu wechseln? Gibt es andere Tipps, eventuell eine ältere Generation gebraucht kaufen?

Danke für eure Hilfe!
 
Besser bau die Karte auf bring neue WLP drauf vielleicht regelt sich das mit der lautstärke wieder?
 
Noch einfacher: Das Bios der Karte so anpassen, dass der Lüfter bis 60°C Kerntemperatur aus bleibt. Mache ich seit jeher mit allen meinen Karten und hab im Idle einfach Ruhe :)
 
Bei einer 7970 kann man auch mal den Kühler reinigen, falls das nie gemacht wurde, wenn die Leistung noch reicht.

Also mit Druckluft (aus der Dose), oder Pusten und Zahnstocher (vorsichtig!) die Lamellen vom Staub befreien. Bei Druckluft aus der Dose die Lüfter festhalten, damit die Kugellager nicht beschädigt werden.
 
Danke für eure Antworten, ich werde eure Ratschläge beherzigen.

Trotzdem, rein interessehalber: Liegt viel Performance Unterschied zwischen der genannten 1050er und meiner aktuellen Karte? Sind ja doch ein paar Jahre dazwischen ;)
 
1050 wäre quatsch, langsamer als deine Karte

Würde die Karte mal komplett reinigen, wlp tauschen und dann solltest du im idle eine ordentliche Arbeitslautstärke haben wenn du eh nicht zockst. Die Gigabyte 7970ghz vom Kollegen ist echt human im idle.

Ansonsten wenn 0 zocken geplant ist vielleicht eine rx 550.
Ansonsten mit zocken der Griff eher zur rx 570. Mehr Leistung, leiser und zero Fan im idle. Musst du aber entscheiden welches Nutzerprofil du in Zukunft hast.
 
Ich hatte selbst mal die ASUS HD7970 -DirectCU II und die war alles andere als laut, gerade im Idle war die ziemlich leise, aber jeder hat ja eine andere Wahrnehmung bezüglich Lautstärke, neuere Karten stellen ja im Idle ihre Lüfter ab, weiß jetzt aber nicht, ob "günstige" Grafikkarten dies auch machen?
 
Danke euch für eure Hilfe!
Durch die Lüftersteuerung wurde schon mal ein erster Schritt getan ;)
 
Zurück
Oben