GRUB und Android 4.4 auf Asus eeepc

Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallihallo,
ich habe relativ problemlos verschiedene Androidversionen auf einem Asus eeepc installieren können.
Nach dem Neustart erscheint GRUB 0.97 mit einer Kommandozeile und blinkendem Cursor.
Vermutlich möchte er wissen, was er booten soll.
Habe etwas recherchiert und Anleitungen gefunden. Das Problem ist, dass er weder den "ls" Befehl kennt,
noch mit "find" die relevanten Dateien findet, in denen steht, wo sich das Betriebssystem findet.
Das hat mich so genervt, dass ich mit dem mitgelieferten Partitionstool alles platt gemacht habe und die Partition neu gemacht habe. Bei der nächsten Installation habe ich dann die GRUB Installation geskippt. Interessanterweise ist nach einem Neutstart GRUB 0.97 immer noch da. Es gibt nur eine Partition und keine anderen Betriebssysteme.
Also wie bekomme ich mein Android zum booten?
Danke im Voraus....
 
Hi,

wie genau hast du welche Version genau installiert? Denn eigentlich sollte das OS automatisch starten, wenn es eh nur eines gibt und alles richtig konfiguriert ist.

VG,
Mad
 
Das Problem ist, daß du auf jeden Fall einen Bootloader brauchst. Ohne wird dein System nicht starten.

In diesem Fall dürfte der MBR-Teil von GRUB die ganze Aktion schlicht überlebt haben da du keinen anderen Bootloader installiert hast. GRUB startet nun aus dem MBR und versucht sein "Hauptprogramm" auf der Festplatte zu laden. Da dort aber nichts ist bleibt er einfach stehen und tut gar nichts mehr.

Du kannst nun entweder dein System noch einmal neu installieren (diesmal aber richtig mit Bootloader), oder du startest von einem Rettungsmedium und installierst GRUB.

Ich würde dir außerdem das GRUB Manual empfehlen:

https://www.gnu.org/software/grub/manual/legacy/grub.html

Außerdem könnte es hilfreich sein einmal nach "grub anleitung" zu googeln.
 
Vielen Dank für die Antworten!

at Than Ro:
Hast Du einen Vorschlag für eine frische Installation?
Mein Grub 0.97 scheint sich festgesetzt zu haben. Wie komme ich dann an einen Bootloader?
Ich wollte mit gparted meine Festplatte zurücksetzen, aber gparted bricht mit einer Fehlermeldung ab (Prozessor blabla)

Alle meine Installationen waren von www.android-x86.org.
 
Ich möchte als Vorbemerkung zu bedenken geben, daß ich mich mit den Android auf x86 Lösungen noch nie auseinandergesetzt habe. Ich mußte auch noch nie einen eee Pc reparieren oder auf unkonventionelle Weise wieder zum laufen kriegen.

Ich würde aber so vorgehen:

1. Versuch

Von einem Rettungsmedium starten und versuchen Grub zu installieren. Ich habe nur keine Ahnung ob es entsprechende Rettungsmedium für Android auf x86 gibt.

2. Versuch

Komplette Neuinstallation. Ich weiß aber nicht ob so ein eee PC über USB überhaupt booten kann.

3. Versuch

Wenn alle Stricke reißen müßte man immer noch die Festplatte von dem Teil ausbauen können und an einem arbeitsfähigen Rechner plattmachen und neuinstallieren können.

Wichtig ist, daß du die Anleitung von GRUB liest und verstanden hast. Leider kann ich dir, falls du es mit Englisch nicht so hast, nicht sagen ob es diese auch in deutscher Sprache gibt.
 
Also vielen Dank für Dein Bemühen.
Ich mache alles über USB Boot Stick. Funtioniert einwandfrei.

-Die Suche nach dem Rettungsmedium setze ich fort, weil ich mich ungern tagelang in GRUB reinlernen will.

- Neuinstallationen funktionieren alle prima und ich habe immer ein tolles Android auf dem Gerät inklusive WLAN, flash und alles was das Herz begehrt, nur beim Neustart lande ich immer bei meinem alten GRUB

- Platte lass ich erst mal drin, da das Gerät ja grundsätzlich starten will. Muss es nur schaffen einen funktionierenden Bootloader einzurichten.

Danke vorerst.

edit: Vermutlich weiss ich worans liegt. Ich mache die Boot Sticks mit dem Lili USB Creator welcher zwar für Linux gemacht ist, aber nicht speziell für Android x86. Dieser generiert ja auch das boot Prozedere. Ich werde mal einen anderen USB Creator versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du dir RemixOS schon einmal angesehen? Halte ich für Android auf dem Desktop für die bessere Lösung. Basiert auch auf Ax86.

Ich mache die Boot Sticks mit dem Lili USB Creator welcher zwar für Linux gemacht ist, aber nicht speziell für Android x86.

Linux Live USB Creator ( LiLi ) -- officially support Android-x86

VG,
Mad
 
Ja, habe jetzt gesehen dass die Boot Prozedur von Android x86 und nicht von dem usb creator generiert wird.

Ist eigentlich egal was ich installiere, denn ich komme beim booten nicht über Grub hinaus. Das Problem muss ich zuerst lösen.
Ansonsten möchte ich aus Performancegründen eine möglichst niedrige Versionsnummer installieren. Android 4.4. lief gut mit wlan und flash.
Ich versuche erstmal den Bootsektor zu reparieren. Deshalb muss ich testdisk oder was vergleichbares auf dem netbook starten können.
Ergänzung ()

UPDATE: Habe mit einem Rescue Stick gebootet und die Platte/Bootsektor repariert/zurückgesetzt.

Habe dann Android 4 als spezielle eeePc Version installiert. Läuft auf Anhieb mit WLAN, Flash und playstore.

Bootet auch sofort problemlos von allein. *SOLVED*
 
Zurück
Oben