3 pol stecker auf Asus prime b350-plus

Aftereight123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
19
Guten Tag,

Ich habe mir zwei zusätzliche tower Lüfter ( corsair sp120) gekauft. Diese besitzen leider einen 3 pin Stecker. Meine Motherboard(asus prime B-350 plus) hat 4 pin stecker. Ich Weiß, das man dort auch die 3 pin stecker benutzen kann aber diese nicht automatisch von dem pc gesteuert werden. Nun weiß ich auch nicht ob ich im Bios die Umdrehungen einstellen kann. Hat jemand Ehrfahrungen mit dem Motherboard?

Ich möchte einfach nicht, dass die lüfter die ganze Zeit auf max laufen.

Was kann ich dagegen unternhemen ? Gibt es sowas wie amper schalter die die Drehgeschwindigkeit drosselt ?

Für Tipps und Lösungen wàre ich sehr Dankbar, denn ich will meinen Pc endlich zusammenbauen

Vielen Dank im Vorraus!!
 
Dann schau doch einfach mal ins Handbuch, da ist die Bios/UEFI-Lüftersteuerung sicherlich beschrieben.
Es gibt oft die Möglichkeit die Regelung zwischen PWM und Voltage umzuschalten, per Voltage kann man dann auch 3pin-Lüfter steuern.
 
Danke fûr die Antwort. In der Beschreibung steht etwas von Q-fan control und bei dem bild im
Bios kann man etwas von Voltage lesen.sagt dir Q-fan control etwas? Also Könnte es sein, dass ich es umstellen kann.

Gibt es eig. Eine Möglichkeit 3 lüfter bei nur 2 Steckplätze für tower-lüfter zu betreiben?
 
RTFM - Read the Fucking Manual ...
Oder schau einfach im Bios nach was man im Advanced-Mode unter Monitor(=Überwachung) einstellen kann bzw. per Q-Fan-Control. Q-Fan-Control ist selbstverständlich die Bios/UEFI-Lüftersteuerung. Wenn man da Voltage einstellen kann, dann nimm das, denn für 3pin-Lüfter braucht man die Steuerung über die Spannung, also Voltage.

Klar gibt es Y-Kabel:
https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabe...8&qid=1495361425&sr=8-1&keywords=y-kabel+3pin

Was verstehst du eigentlich unter Tower-Lüfter, der SP120 ist ein ganz stink normaler 120mm Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienungsanleitung ist leider nicht sehr aussagekräftig und noch dazu viel zu kurz. Ich finde leider auch nichts darüber. Ich werde es wohl ausprobieren müssen . Der PC liegt halt noch in seinen Einzelteilen bei mir deswegen wollte ich vorher mal schauen ob das läuft .

Ok und an das y kabel kann ich dann zwei Lüfter anschließen die ich dann auch nur beide zusammen(falls möglich) einstellen kann.


Mir ist nur Gehäuse in dem Moment nicht eingefallen aber ja ich habe mir halt diese zwei Gehäuselüfter noch dazu geholt
 
Wenn die Sachen noch nicht zusammengebaut sind, dann tausch halt die 3pin Lüfter gegen 4pin um,
die CHA_FAN-Anschlüsse sind echte PWM-Anschlüsse, somit würde das passen.

Logischerweise, bei 3pin wird über die Spannung geregelt, die kannst du bei einem Y-Kabel natürlich nicht separat einstellen und du bekommst natürlich auch nicht separat die Drehzahlen der beiden Lüfter angezeigt.

Wobei es auch 4pin-Y-Kabel gibt, auch dort werden die beiden Lüfter dann natürlich gleich geregelt.

Du musst natürlich aufpassen, die Lüfteranschlüsse sind nicht unendlich belastbar, da darf man nicht zu viele Lüfter an einem anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ich lieber nocj auf 4 pin umsteige. Das wäre die bessere Lösung

Wenn ich dann ein y- kabel auf 4 pin kaufe kann ich das natürlich auch nicht seperat Steuern.
 
Zurück
Oben