Android etliche neue Systemprozesse beginnend mit com. = Virus?

Broiler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
18
Hallo liebe Foren User,

Ich bin langsam ratlos, habe die Tage ein neues Smartphone bekommen (p10plus) mit der android version 7.0.
Habe bis eben weder mein Wlan noch die SimKarte für eine Netzwerkverbindung verwendet und dennoch installieren oder erzeugen sich ständig neue Systemprozesse, welche auch alle mit 0B-speicher angegeben werden.
Ich hoffe jemand kann mir mal klarheit verschaffen, ob ich recht mit der Annahme gehe das ich einen Schädling im System habe oder ob diese tools von android selbst stammen.

Liste einiger aber bei weitem nicht aller Prozesse welche mir Aufgefallen sind.
1.) com.android.backupconfig
2.) com.android.carrierconfig
3.) com.hisi.mapcon
4.) com.huawei.iaware
5.) com.huawei.ihealth
6.) com.huawei.ims
7.)com.android.partnerbrowsercustomizations.tmobile
8.)com.android.cts.ctsshim
9.)cell broadcast
10.)FIDO UAF ASM
11.FIDO UAF client

zudem scheint es so als ob eindeutig mehr prozesse/apps installiert sind als nach dem ersten start und das obwohl kein Netzwerkzugriff meinerseits gestartet wurde.
Wäre lieb wenn mir jemand erklären könnte was es mit diesen unnormal vielen com. Dateien auf sich hat, und warum diese alle angeblich 0Byte groß sein sollen.......
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühe und Zeit.

MFG Broiler
 
Das sind ganz normale Systemprozesse zum Backup errichten oder z.B. iHealth von Huawei... Die laufen, weil du wahrscheinlich in den Einstellungen das Backup noch nicht deaktiviert hast oder iHealth nicht deaktiviert hast.
 
Das sind Systemprozesse. Apps haben intern andere Namen, das ist normal so.
 
Komisch wieso habe ich dan jetzt 2 apps Telefonie welche exakt gleich aussehen aber unterschiedliche größen haben?^^
Zudem haben fast alle dieser verdächtigen tools genau 0 Byte speichergröße.

Weitere mir unkoschere Apps....

Proxyhandler
power genius
MmsService
GeofenceService
iconnect
imonitor
intent filter verification Service
HwIndexSearchObserver
com.android.sharedstoragebackup
HwWifiproBqeService

fände eine Erklärung hilfreich, warum diese apps quasi von selbst auftauchen während das phone ungenutzt und weder Mobil noch Wlan kontakt hat....
Die Scrolldauer der Seite ist bestimmt nun doppelt so lang wie nach dem Erststart und das war Gestern. und Alles voller dieser Androidmann Datei look (grüne mänchen) und eine Größe von genau =Byte, das ist doch schon eigenartig....

Ja Android hat mir bereits wie oben erwähnt schon mitgeteilt das dies Systemprozesse sein sollen...
Jetzt habe ich zwar von euch eine Bestätigung nur ohne eine Erklärung bringt mich das leider nicht weiter ;)
Ergänzung ()

Dankefein, werd ich mir in ruhe Durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Screenshot. Wo siehst du diese Apps denn?

Wenn das Gerät aber neu war und du damit keine Dummheiten gemacht hast (z.B. fremde APKs aus dem Netz oder OneClickRooting Programme installiert), dann wird es auch nichts verdächtiges sein. Könnte mir vorstellen dass das von dir beschriebene Phänomen vom AOT-Compiler rührt.
 
Na beim erstem Start geht ja immer das Wlan des Smartphones an und dann besteht ja eine möglichkeit das mein Router bzw notebook&router das Handy infizieren.
Habe gestern erst ein Android Gerät welches nicht mir gehört aus dem Wlan verbannt....
Deshalb auch meine extreme Paranoia gegenüber jedem tool welches mit komisch erscheint.
AOT compiler?

War ein Neu bestelltes Handy, aber ob es jemand vorher schonmal in den Händen hatte weiß nur Gott, die chinesen in der Fabrik und oder ein vorheriger Käufer (könnte ja reklamiert worden sein).

Habe Das Gerät nur Gestartet und wollte es ersteinmal Einrichten bevor ich die Sim bzw Wlan aktiviert haette.
Plan war Bloatware entfernen Design anpassen und Systemeinstellungen optimieren, damit flüssiger und stromsparender.
Dan vielen mir diese ständig neuen Apps auf, welche unter Systemprozesse aufgeführt wurden.
Und nach einiger Zeit 5-10min waren es auch mehr...
und Bei der Speicherverwaltung sind auch 125Mbyte belegt welche ich aber nicht auswählen/darauf zugreifen kann.
Ergänzung ()

Screenshot ist schwierig, da keine Sim im handy ist und ich das Neue phone nicht an den Alten Lappi haengen moechte^^
 
Ist dein Laptop überflutet mit Viren, oder wieso möchtest du das Handy nicht anschließen? :D

Ich habe ein Huawei GT3, und ebenfalls unzählige .com.xyz prozesse mit 0kb Größe.

Meine Freundin hat ein Sony Xperia Z3 und ebenfalls unzählige .com.xyz Prozesse mit 0kb.

Keines der Geräte wurde gerootet oder mit APKs aus anderen Quellen wie dem Play Store gefüttert.

Mein GT3 habe ich vor 3 Tagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich eine neue Speicherkarte eingelegt hab (64GB), und diese dann als Standardspeicherort eingestellt habe. Ist also ziemlich sicher Virenfrei!

Das ist bei Androiden normal, kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben