DDR4 und DDR2 gleich groß? & RAM SLOT deaktivieren?

paulick10

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
88
Hey Leute,
Folgende Situatuation..

Ich habe auf meinem b250 m pro4, 4 RAM Slots und habe da drin verbaut 2x 8gb DDR4 Speicher Riegel.

Ich finde es irgendwie nicht schön und möchte mir 2 weitere 2gb Riegel für einen spottpreis kaufen, einfach nur wegen der Optik... ( Sie sind aber nicht kaputt)

Jetzt habe ich für 4€ welche auf Ebay gefunden, (2x 2gb DDR2) RAM-Reigel...

Meine Frage:

Wie würde mein PC reagieren? Ist das "schlimm" wird er garnichts machen? Oder kann ich die beiden Slots irgendwie abschalten?

Meine Hardware:
-ASROCK b250m pro4
-I5 7600
-GTXKFA²

Danke und einen schönen Sonntag noch !
 
Das geht nicht & wenn du es mit Gewalt reindrückst kannst du auch was kaputt machen.
Also bitte nicht versuchen...
 
DDR2 und DDR4 sind nicht kompatibel.
Im schlimmsten Fall schrottest du Mainboard, CPU und deinen RAM beim Versuch den zu verwenden.
Er sollte aber gar nicht erst in die Slots passen, aber mit Gewalt geht ja bekanntlich sehr viel.

Um der Stabilität und Geschwindigkeit willen solltest du am besten 4 identische RAM-Riegel verwenden.
 
Die Abmessungen von DDR2-RAM und DDR4-RAM mögen zwar gleich sein, jedoch nicht der Sitz der Aussparung/ Kerbe, siehe
Unbenannt.PNG
Als nächster Punkt kommt noch die Anzahl der Pins, weiteres siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Schon aufgrund dieser Punkte würde ich persönlich von deinem Vorhaben absehen wollen.
 
Die DDR2-Riegel werden nicht richtig in den Slot passen.
Nimm billige DDR4 Riegel, dann hast du auch was davon oder lass die Slots leer.
 
Auf was für Ideen manche Leute kommen. :)
 
@ TE:
sich vor dem kauf darüber gedanken zu machen war wohl bäh? wie schon gesagt wurde passt da nur DDR4. hättest ja 4x4GB kaufen können, aber wie gesagt, vorher informieren und so.
 
Ich versteh erst gar nicht, was zwei DDR2 Riegel zur Optik beitragen sollen?! Gab es denn da je gutaussehende Riegel ohne hässliches, grünes PCB? MAl abgesehen davon hättest du dann auch noch je zwei Slots mit unterschiedlichen Riegeln bestückt, was sich optisch ja noch schlimmer macht....
 
Herr schmeiss Hirn ra ... Man sollte nicht glauben, auf was für Ideen manche Leute kommen.
 
DDR2 RAM gab es mit ähnlich hässlichen Heatspreadern, wie danach DDR3 oder DDR4 Module. Wie es auch heute DDR4 mit hässlichem grünen PCB. Es kommt auf den Speicher an, nicht auf das aussehen des PCBs.

Aber zu eigentlichen Frage. Einfach lassen. Zum einen geht es nicht, zum anderen ist das mehr als überflüssig.
 
Bevor du sowas versuchst, vielleicht doch noch mal überlegen...evtl. deine Riegel nochmals nachkaufen...hast mehr RAM und Optik stimmt 100%.
 
Wenn das funktionieren soll musst aber nach Möglichkeite dieselben 2 RAM-Riegel einbauen die du schon hast...zumindest welche mit denselben Technischen Spezifikationen. Irgendwelches DDR4 RAM dazustecken wird in der Regel dazu führen dass dein System nicht mehr bootet.
 
Ok..... das muss ich jetzt wissen... Wer von Euch hat schon mal RAM-Riegel wegen der Optik gekauft?

WTH?????
 
Natürlich hab ich das schon mal gemacht... aber nicht von meinem Geld :D

Es gibt übrigens für DDR4 "Dummy" Module wie es sie früher bei RAMBUS gab. In der frühen Entwicklungszeit sollten die Pflicht für leere Slots werden. Das wäre so ziemlich das einzige was man in die freien Slots stecken könnte, wobei ich auch nicht sicher weiß wie sich ein modernes Board damit verhält.
 
Zurück
Oben