Ryzen 1600x, MSI B350 Pro Gaming Carbon - Riegel lassen sich nicht auf CAS 15 setzen?

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich habe im UEFI folgende Einstellungen vorgenommen - die sollten vom A-XMP kommen, aber Voltage und tCL stimmten nicht, also hab ich sie geändert. Doch die tCL wird nicht übernommen. Wenn ich z.B. Ryzen Master prüfe, ist die CAS Latency auf 16.

Was mach ich falsch?
ram1.jpgram2.jpg RAM CAS.PNG
 
Übertakte den Speicher doch auch direkt mit Ryzen master?
 
Nichts. Im Moment können nur gerade CL wie 14, 16, etc. realisiert werden. Erst mit einem neuen AGESA-Update sollen auch ungerade CL möglich sein.
 
Sry, ich find den Link grad nicht wieder, aber der Speichercontroller in der CPU steht auf gerade timings:D:freak:
Deswegen werden ungerade werte intern auf einen geraden gesetzt. Probiers doch mal mit CAS 14:D
 
Das kann nicht sein, mein Corsair läuft mit 15-17-17-17-35.

Die wollten zusätzliche Teiler für den Takt einführen, damit z.B. mein 3000er auch mit 3000Mhz läuft.

Edit:
Adock hat recht.
Ich kann zwar CL15 einstellen, aber er übernimmt es nicht nach Neustart.
14-16-16-16-33 funktioniert dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet, wenn ich lt. Screenshots alles richtig gemacht habe, dann sollte im Ryzen Master der Takt auch auf 15 stehen?
 
Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, das ungerade Latenzen nicht funktionieren.

Welchen RAM hast Du eingebaut?
 
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17-26 Dual Kit
Dual Rank
 
Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, das ungerade Latenzen nicht funktionieren.

Welchen RAM hast Du eingebaut?

Vielleicht ist das XMP-Profil noch fehlerhaft.
Stell am besten alles von Hand ein.
 
Zurück
Oben