Kühlung über manuelle Gehäusesteuerung oder via PWM übers Board / CPU Kühler mit 7V?

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
7V-Adapter bei einem PWM-Anschluss sinnvoll? Ryzen Temperatur-Offset??

Hallo zusammen,

1.Frage
ich habe die Gehäuselüfter nun am Board angeschlossen und im BIOS auf PWM und die Kurve entsprechend gesetzt. Die drehen einigermaßen ruhig, aber je nach System-Anschluss bisserl unterschiedlich (obwohl die Kurve jeweils gleich ist). Beim Prime drehen die aber hörbar auf. Würdet Ihr eher die BeQuiet manuelle Steuerung nehmen?

2. Frage
Im Ryzen Master ist der Temperatur Offset von 20° nicht zu sehen, aber wie geht die Lüftersteuerung damit um? Dreht die so auf, als wäre die CPU 60° wie im Ryzen Master angezeigt, oder geht sie auf 80° inkl. Offset?

3. Frage
Den Noctua NH-D15 SE-AM4 habe ich auch am PWM-CPU-Anschluss vom Board. Dort habe ich die Low Noise Adapter nach y-adapter angeschlossen (wie es sein soll). Macht es denn Sinn, diese Low Noise Adapter zu verwenden, wenn man eh im UEFI die PWM-Kurve einstellt?

4. Frage
Welches Tool nehmt Ihr um die Lüfter zu kontrollieren und die MoBo-Kurven direkt einzustellen? Das MSI Command Center scheint eher Mist zu sein: Es friert zu geschätzt 75% direkt nach dem Start ein. Speedfan als Admin gestartet erkennt keine Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
Die Steuerung über das Mainboard ist allemal ausreichend. Und wenn die Lüfterkurve deinen Ansprüchen entsprechend gesetzt ist, sollte es doch in Ordnung sein. Wenn die Temperaturen klettern, klettern dementsprechend auch die Drehzahlen der Lüfter, so wie du es eingestellt hast.
 
Ich lasse gerade prime95 laufen, da kann ich super sehen, dass die Lüftersteuerung für die CPU 20° drauf haut:
lüftersteuerung.PNG

Und die Temperaturen für Sys-Fan dürften auch nicht stimmen - warum sollte das Board so heiß sein?
sysfan.PNG

In dieser Ansicht sieht man, dass es kühl ist, aber die Lüfter blasen auf Maximum.
sysfan2.PNG


BTW: Soll ich die 7V-Adapter zur Noise-Regelung des CPU-Lüfters bei PWMsteuerung einsetzen - Ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen 2-4 kann mir keiner helfen? Ich habe rausgefunden, dass das MSI Command Center 3.0.0.18 funktioniert, 3.0.0.20 leider nicht mehr. Aber dort wird das Temperatur-Offset nicht berücksichtigt.
 
Ich verwende für alle verbauten Noctua Lüfter, deren maximale Drehzahl bei über 1200 RPM liegt, die beiliegenden Low-Noise Adapter.

Das ist aber eigentlich nur dann notwendig, wenn dich entweder das kurzzeitige Hochdrehen der Lüfter beim Systemstart stört, oder sich die Lüfter ohne Low-Noise-Adapter nicht weit genug nach unten regeln lassen.

Die Lüftersteuerung läuft bei mir (unter Linux) über ein kleines Python Programm.
 
Zurück
Oben