VR Headset ausleihen

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und wollte einfach mal für einen Monat entweder Oculus Rift oder HTC Vive zum testen ausleihen.

Welches VR Headset würdet Ihr empfehlen? Welche Spiele haben VR Support?
 
MediaMarkt bietet das z.B. an. Hab allerdings keine Erfahrungen damit.
 
genau da wollte ich mir das ausleihen
 
warum nicht bei amazon bestellen und bei nicht gefallen einfach zurück schicken?
 
Weil das Widerrufsrecht kein Ersatz für ein 14 oder 30 tägigen Test ist.
 
Bei der Oculus hast du prinzipiell den Vorteil, dass du mit den Touch Controllern mehrere (gute!) Spiele und Anwendungen kostenlos dazu bekommst aber nur wenn die Controller neu sind.

Es ergibt natürlich wenig Sinn dir eine Rift/Vive auszuleihen, die Spiele zu kaufen und die Brille später wieder zurück zu geben. Falls du wirklich die Absicht hast die Hardware später auch zu behalten, würde ich im Falle der Rift nur die Brille ausleihen und die Controller bei Amazon zu kaufen. 30 Tage Rückgabe hast du ja dort auch.

Wenn du dir sicher bist dass du das ganze nach einem Monat sowieso wieder zurück gibst, würde ich wohl die Vive empfehlen und hauptsächlich kostenlose Software auf Steam nutzen. Qualitativ ist das natürlich schon ein großer Unterschied zu z.B. Robo Recall
 
BlubbsDE schrieb:
Weil das Widerrufsrecht kein Ersatz für ein 14 oder 30 tägigen Test ist.

Entgegen der häufigen -vor allem Händlerseitig- gerne vertretenen Auffassung ist auch ein vorsätzliches Testen durchaus vom Widerrufsrecht gedeckt und wird daher dort nicht ausgeschlossen.Genau genommen ist es -der Erläuterung nach- unter anderem sogar dafür gedacht ("...eine Ware die durch Fernkauf vorab nicht in Augenschein genommen werden konnte, eingehend prüfen und bei Nichtgefallen retournieren zu können").
Dies ist auch der Grund weshalb tausende täglich getätigten Bestellungen mit gleichen Kleidungsstücken in 2-x unterschiedlichen Größen seit Jahren zum Alltag der TextilHändler gehören.
Hierbei besteht ja ebenfalls der Vorsatz mindestens einen Teil der Bestellung in jedem Fall wieder zurückgehen zu lassen - trotzdem ist gesetzlich gedeckelt und damit legitim.

Wie das ganze moralisch -gerade gegenüber kleinen Händlern- zu betrachten ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

(Topic) Aus letztgenanntem Grund würde ich an Stelle des TE vielleicht wirklich einfach das Mietangebot im MM nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst Du diese Sichtweise? Ist es nicht. Das Gesetz ist da doch eindeutig. Dem Versandkunden soll durch das Widerrufsrecht die gleichen Möglichkeiten bekommen, wie der Kunde vor Ort. Mehr nicht. Und dazu gehört es definitiv nicht, Dinge wochenlang zu testen und sie wieder zurück zu senden. Auch daran erkennbar. Der Händler kann dem Kunden Abnutzungserscheinungen in Rechnung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Abnutzungserscheinungen in Rechnung zu stellen muss Händler-seitig nachgewiesen werden, dass erstere über das zum normalen Testen notwendige Maß hinaus erzeugt wurden.
Das klingt genau so schwammig wie es ist und findet daher auch nicht mehr wirklich häufig Anwendung (..zumindest mittlerweile nicht mehr, nachdem eine Vielzahl Urteile in der Frühzeit nach Einführung großteils die Händler anstelle der Kunden abgewatscht haben) .

Eher ist man dazu übergegangen (...siehe beispielsweise Amazon seit etwa einem Jahr..) sich von Kunden bei denen das Retournieren überhand nimmt komplett zu trennen.
Alleine schon daher würde ich mir dringen überlegen ob ich -gerade bei Amazon- heute wirklich noch regelmäßig und/oder gerade hochpreisige Ware retournieren muss.
Demnach was man liest scheinen selbst Kunden betroffen die p.a. extrem hohe Umsätze generiert und nur überschaubar viel retourniert haben.
Also ich wollte heute nicht mehr auf mein Amazonkonto verzichten :) .

Wie geschrieben würde ich dem TE am ehesten dazu raten das MM-Mietangebot zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und um es zu testen, braucht man nicht wirklich ein Spiel oder Programm zu kaufen. Google Earth ist ein hervorragender VR Test. Ganz kostenlos. Und für Spiele gibts zum testen genug kostenloses Material für einen Eindruck.

http://store.steampowered.com/app/348250/Google_Earth_VR/

Ich will denjenigen sehen, der einen Monat seinen Spaß mit Google Earth hat...

Habe ja darauf hingewiesen dass es viele kostenlose Dinge gibt. Aber die sind qualitativ einfach auf einem anderen Level wie z.B. Robo Recall. Wäre nicht der erste der enttäuscht das Headset wieder zurück gibt weil es ja "keine ordentliche Software" gibt nur weil er nichts entsprechendes probiert hat.
 
Vor der VÖ der Oculus Controller hätte ich dir zur Vive geraten. Durch den Oculus Support in Steam (also auch alle Vive "exklusiven" Titel) und den Zugang zum Oculus Store kann ich nur noch zur Oculus raten. Ist billiger und insgesamt als Package runder. Von der Qualität tun sich beide kaum etwas. Prinzipiell solltest du bedenken, dass du einen relativ großen Raum brauchst, um VR richtig nutzen zu können (ca. 10 qm Fläche). Man kann eine Reihe von Titeln auch komplett stationär spielen, macht aber die Immersion bei aktiveren Spielen kaputt. Ansonsten ist die Frage was für Spielgewohnheiten du hast. Titel wie Elite: Dangerous sind genial. Project CARS super! Dedizierte VR Titel wie Wilson's Heart, Robo Recall, Batman VR sind genial. Für ein gutes Horror Erlebnis kann ich nur Resident Evil empfehlen. Einige Titel sind allerdings ECHT holprig wie z.B. Arizone Sunshine. Der Titel hat nicht nur grausame Ladezeiten sondern crasht auch echt mal gerne. Nach ca. 6 Monaten VR Erlebnis muss ich sagen ist noch kein Gewöhnungseffekt bei mir eingetreten und ich spiele immer noch super gerne in VR.
 
Zurück
Oben