ADAM A5X rauscht und knackt

dreieier

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
456
Hallo Leute,

ich habe ein Paar aktive Studiomonitore, die ich am PC verwende. Es sind ADAM A5X.
Einer der beiden Monitore gibt ein unregelmäßiges Rauschen ab mit leisen Knacksern/Knistern.
Dieses ist auch da wenn ich die Audiokabel (XLR symmetrisch) abziehe und den Lautsprecher am Strom lasse.
Das Geräusch ist nicht beim Kaltstart sofort da, sondern kommt nach 1-2 Minuten. Es ist mal lauter mal leiser. Es kommt soweit ich Urteilen kann nicht aus dem Tweeter sondern aus dem Mitteltöner.

Ich habe den Monitor bereits geöffnet (keine garantie mehr) und auf Wacklige Kabelverbindungen geschaut.
Sieht alles gut aus, beim Bewegen der Kabel ändert sich nichts am Rauschen. Genausowenig wirkt sich das Drehen der Potis auf das Rauschen aus. Soweit ich es sehen konnte, sind die die Elkos alle optisch ok (nicht aufgebläht). Es riecht nichts verbrannt.

Leider habe ich keinen Ansatz wo ich suchen kann, um den Übeltäter in der Schaltung zu finden.
Hätte jemand einen Tipp?
 
Es ist auf jeden Fall nicht normal. Meine A7X sind komplett stumm.

Ich wuerde die mal in einem anderen Raum ans Stromnetz anschliessen nur um ganz sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider liegt das nicht am Stromnetz. Habe den Monitor in verschiedenen Räumen (verschiedene Phasen) angeschlossen. Das Rauschen ist noch da. habe jetzt mal den ADAM Support angeschrieben, vielleicht gibt es von dort einen Tipp.
 
ADAM schlägt den Austausch des Verstärkers für etwa 220 Eur Netto + Versand.
Ist mir persönlich zu viel. :( Mal sehen ob es andere Wege gibt
 
Moin! ich versuche mal hier mein Glück.
Ich habe das selbe Problem seit einigen Jahren und es wird immer schlimmer mit dem zeitweisen Rauschen und Knacken!
Wie hast du damals das Problem gelöst?
Beste Grüße!
 
Zurück
Oben