Maus und Tastatur gehen werden nicht bei Windows erkannt

Jochen69

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Guten Tag,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und wollte ihn nun starten. Ich habe lediglich meine alte Festplatte behalten.Wenn ich den Pc starte läuft alles normal.Wenn sich mein BIOS startet fangt auch meine Tastatur und Maus an zuleuchten.Soweit so gut dachte ich mir aber wenn sich Windows startet funktioniert meine Maus und Tastatur nicht mehr(Beleuchtung bleibt immer noch an). Nun habe ich aus versehen im BIOS(BIOS wurde von einem Elektronikgeschäft geupdatet,da es sonst nicht mit der CPU kompatibel wäre) die USB-Anschlüsse nicht auf Deaktiviert gestellt sondern auf irgend was anderem wo ich den Namen vergessen habe.Nun funktioniert per USB überhaupt nichts mehr.Ich hoffe ,dass irgendjemand eine Antwort auf meine zwei Probleme hat.

LG Jochen
 
Hi,

um welches Windows handelt es sich ? Sowie welche Hardware ? Bitte auflisten.

Zwecks dem Fehler beim Bios verstellen. Einfach einen Bios Reset per Jumper oder Entnahme der Bios Batterie machen.
 
Jochen69 schrieb:
Guten Tag,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und wollte ihn nun starten. Ich habe lediglich meine alte Festplatte behalten.Wenn ich den Pc starte läuft alles normal.

Mit der alten Windows Installation? Es läuft offensichtlich nicht alles normal. Entweder eine PS/2 Tastatur / Maus anschließen und versuchen, die richtigen USB Treiber zu installieren. Oder besser, Windows neu aufsetzen.
 
psy187 schrieb:
Hi,

um welches Windows handelt es sich ? Sowie welche Hardware ? Bitte auflisten.

Zwecks dem Fehler beim Bios verstellen. Einfach einen Bios Reset per Jumper oder Entnahme der Bios Batterie machen.

Es handelt sich um Windows 7 Ultimate 64 Bit. Wenn ich das BIOS resete ist dann noch das update drauf oder die Version, welche von Werk drauf war.
 
Das Bios zurück setzen ändert am Windows nichts. Aber es wird Dein Problem auch nicht lösen.
 
Ja, nach dem CMOS CLear sind nur die Einstellungen im Bios auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Ein Skylake System (H110, B150, Z170) und ich glaub auch Kabylake System (B250, Z270) brauchen bei der Installation von Windows7 neue USB Treiber welche Windows 7 nicht mit drin hat. Da du ein Bios update brauchtest denke ich mal du hast ein Skylake Mainboard.

Bei einigen Mainboard Herstellern gibt es ein Tool um eine neue Windows 7 Iso Datei zu erstellen, welche die neuen Usb Treiber beinhaltet.

Daher wäre es gut zu Wissen welche Hardware verbaut ist , hauptsächlich das Mainboard bzw. Hersteller.
 
es gibt bei neuer Hardware das Inteface für USB2.0 (EHCI) nicht mehr, es gibt nur noch das USB3.0 Interface (xHCI), win7 kann aber mit xHCI von Haus aus nichts anfangen und brauch dafür einen Treiber.

von daher, du musst den USB3.0 XHCI Treiber für dein Board installieren..

die Board Hersteller haben auch Anleitungen, wie man win7 auf den neuen Chipsätzen installiert bekommt.

oder du installierst gleich win10 Pro, kann man sich ja kostenlos von der Microsoft Homepage laden und aktivierst es mit deinem win7 key, was ebenfalls noch kostenlos geht
 
Ich habe nur CMOS Clear empfohlen weil der TE geschrieben hat, dass er im Bios am USB was umgestellt hat ....
Wenn es das Windows7-USB3-Problem ist, dann hilft das natürlich nicht weiter ...
 
psy187 schrieb:
Ja, nach dem CMOS CLear sind nur die Einstellungen im Bios auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Ein Skylake System (H110, B150, Z170) und ich glaub auch Kabylake System (B250, Z270) brauchen bei der Installation von Windows7 neue USB Treiber welche Windows 7 nicht mit drin hat. Da du ein Bios update brauchtest denke ich mal du hast ein Skylake Mainboard.

Bei einigen Mainboard Herstellern gibt es ein Tool um eine neue Windows 7 Iso Datei zu erstellen, welche die neuen Usb Treiber beinhaltet.

Daher wäre es gut zu Wissen welche Hardware verbaut ist , hauptsächlich das Mainboard bzw. Hersteller.

MB: Asrock H110M DVS r3.0 CPU:i3 7100 RAM:Crucial 8GB DDR4 2133
 
Genau, bei dem System müssen die USB3-Treiber ins Installationsmedium integriert werden ...
 
Bei mir hat es geholfen, die Maus und Tastatur einfach an die USB 2.0 Ports anzuschließen. Hast du im UEFI CSM aktiviert?

Du muss die Treiber vom Mainboard-Hersteller: http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS R3.0/?cat=Download&os=Win764 herunterladen. In der Mitte sind die Intel USB 3.0 Treiber.

Die Treiber muss du auf einem 2. PC entpacken und dann in die Install.wim Datei von Windows 7 integrieren. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung, dann fällt es nicht so schwer: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_USB_3.0_Treiber_einbinden

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
NarutoUzumaki schrieb:
Bei mir hat es geholfen, die Maus und Tastatur einfach an die USB 2.0 Ports anzuschließen. Hast du im UEFI CSM aktiviert?

Du muss die Treiber vom Mainboard-Hersteller: http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS R3.0/?cat=Download&os=Win764 herunterladen. In der Mitte sind die Intel USB 3.0 Treiber.

Die Treiber muss du auf einem 2. PC entpacken und dann in die Install.wim Datei von Windows 7 integrieren. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung, dann fällt es nicht so schwer: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_USB_3.0_Treiber_einbinden

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki

Ich habs an den USB 2.0 und 3.0 Ports probiert. Jedoch ohne Erfolg.
 
Jochen69 schrieb:
Und was empfehlen sie mir bei diesem Problem jetzt?

wie bereits gesagt, es müssen die USB xHCI Treiber installiert werden, steck ne PS2 Maus an und installiere die Treiber, danach gehen deine USB Anschlüsse auch.

oder man erstellt sich ne Win7 DVD mit den Treibern drin, ne Anleitung dafür gibt es im Handbuch, bzw auch auf der Asrock Homepage.

oder man wechselt gleich auf win10 und installiert einmal win10 neu und aktiviert dies kostenlos mit dem win7 Key, was immer noch geht
 
Zurück
Oben