Ryzen 1600, Gigabyte AB350 Gaming 3; Flare X läuft nicht mit 3200Mhz

die made

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo liebe Leute ,

ich klage wohl jetzt auf hohem Niveau. Ich habe mir ein neues System zugelegt. Nach reichlich Recherche habe ich mich für folgendes System entschieden:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Ich bekomme dan Ram max auf 2933 Mhz laut diversen Bewertung und Youtube Videos soll er auch auf 3200 Mhz laufen. Selbst auf der G.Skill Seite ist die Freigabe bei 3200 Mhz siehe Link :http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-16gfx

Das ärgerliche ist nur, das man 50€ mehr bezahlt in der Hoffnung das es läuft und es geht trotzdem nicht.
Sobald ich die XMP Werte lade starte er ein Bootloop und Startet mit 2400 Mhz wenn ich es Manuel einstelle macht er bei 2933 schluss und sobald 3200 eingestellt wird wieder der Bootloop. Liegt es am Bios? Ich habe die Version F6 drauf.

Normal könnte ich den Ram zurück schicken und mir den weit aus günstigeren :https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html kaufen.


Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder ein Tipp parat.

Schönen Sonntag :freak:
 
Hi,

mit 2933 Mhz hast doch schon richtig Glück, bei vielen läuft es grad mal mit Normaltakt von AMD also 2667 oder 2400 bei 2 Riegeln im Dualchannel.

Warte ne Zeit ab, denke da kommen noch einige Bios updates von den Mainboard Herstellern.
Zwecks dem LPX Ram kannst Glück oder Pech haben vll. läuft der mit 3200 oder auch nur mit 2667 oder weniger.
Ist zurzeit halt noch ein Testspiel.
 
Wahnsinn dieser Preis für den RAM. Das lohnt sich doch überhaupt nicht. Hast du mal probiert die SoC-Spannung anzuheben? 1,1V werden von AMD für Übertaktungen empfohlen.

Ich hätte an deiner Stelle allerdings das Budget anders genutzt. 1600X und günstigeren RAM.
 
Den Link der Snooty gepostet hat durchlesen. Bei Gigabyte scheint es momentan Bios mässig ziemlich beta zu sein.

Was bei meinem AB350M funktioniert hat: Vsoc auf + 0.2V stellen, Xmp aktivieren und den Multiplikator auf z.B. 2400MHz. Speichern, neustarten und danach auf 3200MHz stellen.
 
die made schrieb:
Normal könnte ich den Ram zurück schicken und mir den weit aus günstigeren :https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html kaufen.

Das solltest du auch tun wenn du nicht permanent CPU limitierte Software am laufen hast. Da musst du allerdings nicht mal den teuren Corsair RAM nehmen, der hier tuts genauso: https://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-kit-16gb-ble2c8g4d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=de
Auf 2666 MHz mit 1,2V hast du damit ein nettes Dualrank Kit dass etwa gleich schnell wie Singlerank 2933 MHz RAM ist. Die Samsung B-Die Chips werden gerade einfach unnötig gehypt und die Leute schmeißen hier einen Haufen Geld zum Fenster raus, investier das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte, da hast du einen deutlich größeren Nutzen (wenn du spielst, sonst einfach den Crucial RAM und dafür den R7 1700 nehmen ;) ).
 
Sende den RAM zurück und kauf den Corsair Vengeance LPX 3200.

Nicht XMP oder D.O.C.P. laden, das funktioniert meistens noch nicht.

Spannung auf 1,35V einstellen und speichern.
Latenzen von Hand eintragen und speichern.
ProcODT auf 53,3Ohm einstellen.
Ram-Takt auf 2933MHz einstellen und speichern.
Wenn 2933MHz läuft, 3200MHz einstellen und speichern.

Mein LPX 3000 laüft mit der Vorgehensweise auf einem Asus Prime B350-Plus bei 2933.

185€ für 16GB ist doch wirklich Wucher, auch wenn der noch so gehypt wird.
Daher habe ich es wie Redirion vorgeschlagen hat gemacht-> 1600X und 3000er RAM (382€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallock hat zwar im Video gesagt, dass sie wissen, warum die Hynix-Chips Probleme machen, aber eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen bzw. ich kenne niemanden, bei dem 2666 DR läuft.
 
Bei mir läuft 2666 DR, mit CL16 und 1,2V. 2400 CL14 mit 1,2V lief out of the box, ist allerdings Samsung. Die Elite werden natürlich Micron sein, keine Ahnung wie das läuft, aber 2400 sollte mindestens gehen, für den Preis ist das deutlich sinnvoller als teure Corsair zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es bei den APUs, die sind viel abhängiger vom RAM.

Bei FM2/+ war DR besser, wenn man die iGPU nutzt.
 
Bei Ryzen ist Dual Rank auch besser, darum würde ich ja eben empfehlen den Aufpreis zu sparen, SR 3200 ist 3% schneller als DR 2666, und das auch nur im absoluten CPU Limit. In Games ist das sowieso vernachlässigbar wenn man keine Titan Xp mit 720p im System hat oder auf 144 Hz oder mehr abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial Ballistix Elite kann ich nicht empfehlen. Liefen bei mir auf dem Crosshair VI Hero maximal mit 2400Mhz, jedoch komplett stabil erst mit 2133Mhz. Ich würde den RAM zurückschicken und die günstigeren Vengeance LPX mit 3200Mhz kaufen - auch SR. Die Flare X sind lediglich überteuert, weil sie Samsung B-Die Chips drauf haben. Das lassen sich die Hersteller natürlich nicht entgehen, wenn sie damit mehr Geld verdienen können. Im Endeffekt bringt dir schnellerer RAM aber nur im CPU-Limit etwas. Sollte die GPU limitieren, hast du mit 2133er RAM nicht mehr FPS als mit 3200er RAM. Da bringt CPU OC schon mehr als RAM OC.

Die Corsair Vengeance LPX 3000er laufen bei mir mit 2x8GB auf 2933Mhz problemlos und mit 4x8GB auf 2666Mhz. Bei mir sind Hynix-Chips drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann liefen die im C6H so schlecht? Vor dem aktuellen Update? Warum du sagst man könne die Ballistix nicht empfehlen erschließt sich mir nicht, wenn die bei dir nur auf 2133 liefen war das die Schuld deines Boards, auf Intel Boards läuft der problemlos. Mit den nächsten Bios Updates wird sich das wohl sowieso verbessern, mit dem aktuellen 9945 Bios gibt es ja beim C6H teils deutliche Verbesserungen, ist alles nur eine Frage der Zeit bis das überall gut läuft. Den RAM würde ich trotzdem nicht verteufeln, auch mit 2400 MHz läuft der fast so schnell wie der Corsair, kostet aber weniger.
 
Wir sind aber hier im Unterforum "Probleme mit AMD", daher geben wir dementsprechend Empfehlungen.

Ich habe mal die Preise verglichen.
Wenn man sich 2666er DR kauft, ist da nichts günstiger.
Günstiger als bei den Corsair Vengeance LPX 3000 bei gleichzeitig problemlosen Betrieb und Leistung kommt man nicht weg.

Das absolute Sparpaket wäre 2133er DR kaufen.

Leistungsmäßig wären 2666er DR am besten, aber auch teuer.
 
Mein obig verlinkter Ballistix Elite 2666 DR kostet 20€ weniger als der Corsair SR, wo ist das bitte nicht günstiger? Die Corsair laufen auch nur auf den Highend Boards mit 2933 "problemlos", auf den günstigeren Boards muss man da teilweise auch ganz schön arbeiten um die so nutzen zu können.
 
Das aktuelle BIOS für das C6H ist 1201. Im ROG Forum ist das aktuellste 1107. Weiß nicht woher das 9945 stammen soll, habe ich aber bis dato noch nicht gesehen. Ich kann nur sagen, was bei mir der Fall gewesen ist. Er startete zwar mit 2400Mhz, stabil lief das allerdings nicht. Erst mit 2133Mhz lief er stabil. Ja, das RAM kostet 20€ weniger als die Vengeance LPX. Aber in der Praxis sieht es wohl eher so aus, dass der Speichercontroller wesentlich weniger Probleme mit Single Ranked RAM hat. Auch auf meinem alten Intel-Board lief der Speicher maximal mit 2400Mhz. Von daher würde ich nicht sagen, dass der auf allen Intel Boards problemlos läuft.
 
Der Corsair Vengeance LPX 3000 läuft auf meinem Asus Prime B350-Plus mit 2933.
Steht so auch in der QVL.
Man muss nur ProcODT auf 53,3Ohm stellen, dann läuft der einwandfrei.

Der Crucial Elite 2666 ist in der QVL nur mit maximal 2400 angegeben.

Crucial Elite Preis und auch verfügbar laut Preisvergleich: 123€
Corsair LPX Preis und auch verfügbar laut Preisvergleich: 129€

Da fährt man im Moment mit dem Corsair besser.
 
Zurück
Oben