neues Office Notebook als HP G72 Nachfolger

Stevel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
30
Moin Gemeinde,

das letzte Mal wurde mit für einen Desktop PC super geholfen, da dachte ich, das probieren wir für ein Notebook gleich nochmal aus :)

Ich möchte ein Notebook kaufen, welches als Nachfolger für ein HP G72 gedacht ist. Sollte also keinesfalls schlechter sein.
Ich huste euch mal die aktuellen Daten auf nen Zettel:

Das G72 hat:
CPU: Intel Core i5 @ 2,53GHz
RAM: 4GB
Grafik: (vemutlich onboard) HD5470
HDD: 500GB

Das ist mal das wichtigste.

Nun zum Plan:
Ich Suche einen ebenbürtigen Ersatz.
Also ein Notebook mit ähnlichen (besseren?) Parts.

Super wäre, wenn noch WIN 7 drauf läuft. Habe CorelDRAW Home & Student 2014 (welches wohl nicht im Win 10 läuft).

Preislich erwarte ich natürlich die Eierlegende Wollmilchsau für 19,99€.
NEIN :D :D natürlich nicht!
Gute Hardware kostet nunmal. Wäre nur toll, wenn es im Rahmen bleibt. Mehr wie 600-700€ gehen einfach nicht.
Wenn weniger, wäre es super!

Danke für eure Hilfe und eure Zeit!

VG
Stevel
 
Was ist an dem Teil den nicht mehr gut? Irgendwas defekt?
250 - 512 GB SSD reinklatschen, auf 8 GB RAM aufrüsten, Windows neuinstallieren - fertig.

Bei den CPUs hat sich nicht soviel getan damit Du da in deinem Budget was wahnsinnig viel schnelleres bekommst - vorallem "gute Hardware" gibts da nicht - eher günstige Consumer Plastikbomber.
Neuere Teile gibts sowiso nur noch mit Windows 10, Treiber für einige Geräte werden für ältere Versionen schon gar nicht mehr angeboten. Sprich neues Gerät = Windows 10.

Falls es trotzdem neu sein muss guckst Du dir sowas an (gehe mal davon aus es muss weiterhin 17 Zoll sein):
https://geizhals.at/hp-17-x117ng-schwarz-1am77ea-abd-a1554475.html?hloc=de
https://geizhals.at/hp-pavilion-17-x119ng-schwarz-1am79ea-abd-a1553491.html?hloc=de
https://geizhals.at/dell-inspiron-17-5000-5767-4407-a1613510.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon dran gedacht.

Mal die Fehlerbilder:

1) Lüfter geht ohne Ende. Notebook wurde schon vom Fachmann gereinigt, dennoch, FAN macht touren ohne Ende
2) Akku hält nicht mehr besonders lange
3) langsam ohne Ende: ok, Reinstall, SSD und mehr RAM werden das hier ganz sicher beheben
4) und das ist der wichtigste Punkt: Das Notebook geht in unregelmäßigen Abständen einfach aus.
Zack ohne irgend ein Muster.
Egal ob Netzteil dran oder ab.
Mal kurz nach dem hochfahren, mal nach 2h Arbeit.
Egal obs warm oder kühl ist.

Alles in allem ist es jetzt glaube knapp 4-5 Jahre alt und ich dachte, bevor man hier herumdoktort (am ende hat das mainboard was?), lieber gleich die Kohle in was aktuelleres (vielleicht auch leichter?) gesteckt.
 
Was für ein Fachmann war das denn? Hört sich nämlich eher so an als hätte der nicht sauber gearbeitet...
Das mit dem Akku ist klar - nach 4-5 Jahren darf man da auch nichts mehr erwarten.
Das mit dem einfach ausgehen ist natürlich uncool - das könnte in der Tat an irgendwelchen elektronischen Bauteilen auf dem Mainboard liegen die nicht mehr so fit sind.

Wie dem auch sei: Habe oben ja ein paar Vorschläge gepostet; der 2. HP eignet sich sogar für einfachere Spiele da eine dedizierte Radeon GPU mit eigenen 2 GB VRAM verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
von außen reingeblasen, oder hat er das Teil wirklich aufgemacht und die Kühlerlamellen sauber gemacht? Von außen bringt in der Regel überhaupt nichts.
Kommt aus den Lüftungsschlitzen ein heißer Wind raus, wie er bei den lauten Lüftern zu erwarten ist, oder eher ein Lüftchen. Dann sind nämlich die Lamellen schlicht dicht und die Lüftersteuerung läuft panisch Amok.

Wird kalte Luft rausgeblasen, dann muss die WLP erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du auch überholte Gebrauchtgeräte kaufen? Potentere Hardware zu kriegen ist da kein Problem und in deinem Preisbereich bekommst du deutlich bessere Qualität und Stabilität.

Und hast du dich bei der Displaygröße festgelegt?
 
Danke für euren input, ich werde mir die Links mal genauer anschauen.

Zum reinigen: Das Notebook wurde schon auseinander genommen und ordentlich gereinigt. Also auch Lamellen gereinigt und neue Paste drauf etc.
hat aber nicht lange gehalten...

Gebrauchte Hardware, hmmm weiß nicht, ich denke erstmal nicht. Wobei ich da keine Erfahrungen habe (weder gute, noch schlechte)...

Die Größe sollte nicht viel kleiner sein, als jetzt, also so um die 17".
 
Also was da verkauft wird sind Businesslaptops als Leasingrückläufer, die dann aufbereitet und wieder verkauft werden. Die sind in den meisten Fällen in einem Vernünftigen zustand und halten wahrscheinlich länger als Neugeräte für den Preis. Wenn es aber 17" werden sollen ist die Auswahl da doch sehr beschränkt weil in der Größe eigentlich nur Workstations gebaut werden. Die hätten dann zwar mehr Leistung als dein jetziger, aber eigentlich zu viel und werden dafür dann etwas klobiger. Also das wäre dann sowas in der Art hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24821/kw/Dell-Precision-M6700 (bei dem sollte man dann noch eine SSD nachrüsten.

Ach ja, noch was anderes: Bist du Student bzw. kannst du Studentenrabatte in Anspruch nehmen?
 
Danke für die Seite.
Ich schau mich da auch mal um.
Von so Leasingrückläufern habe ich auch schonmal gehört.

Ne, kein Student :) Aber über 2-3 Ecken könnte man da was machen ;) ;)
 
Zurück
Oben