Thinkpad X201 - Bildschirm bleibt dunkel

Crunch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
174
Hallo,

ich habe als Alltagsrechner mein treues Thinkpad X201, fand es immer gut und mit SSD völlig ausreichend. Leider macht es jetzt Probleme:

Vor 2 Wochen habe ich es angeschaltet, der Bildschirm blieb aber dunkel. Wenn man draufleuchtet, erkennt man aber schwach erst den Bootscreen und dann das Windows-Logo. Danach löst sich das Bild entweder in Querstreifen auf, oder verschwindet kreisförmig von der Mitte aus. Allerdings hat sich das Problem dann irgendwie selbst behoben, ich konnte alles wieder normal nutzen.
Bis es heute schon wieder passiert ist, aber auch nach 2 Stunden nicht weggeht. Ich habe schon geklopft und probiert, aber nichts hilft. Was denkt ihr, Hardwarefehler? Oder irgendwas was man reparieren kann? Ich weiß, dass bevor der Fehler dieses Mal auftrat der PC wegen leerem Akku abgeschaltet hat...kann es daran liegen?

LG
 
Hört sich jetzt für mich eher nach nem Problem mit der Verbindung zum Display an, da hatte ich leider auch schon einige Thinkpads mit in den Fingern.

Oder das Backlight ist einfach hin.
 
Das thinkpad-forum.de ist der beste Ort für solche Fragen, dort kannst du dir auch gleich die Ersatzteile im Marktplatz besorgen oder jemanden finden, der dir den Austausch macht.

Ich würde auf das LED board tippen.
 
Zurück
Oben