Kurze Bildaussetzer an msi GTX970 nach Anschluss von TV als drittem Monitor

Parasol

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hallo ins Forum!

An meiner msi GTX 970 betreibe ich drei Bildschirme, und zwar:

  • am Ausgang "DVI-D" einen Samsung 27-Zöller als primären Monitor
  • am Ausgang"DVI-D" einen älteren Belinea 17-Zöller als sekundären Monitor
  • und am HDMI-Ausgang meinen Fernseher, der normalerweise das Bild des Samsung klont und dann als großer Gaming-Monitor dient. Das Signal an den Fernseher geht durch meinen AV-Receiver von Yamaha hindurch.

Bisher lief diese Konstellation absolut problemlos. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings meinen alten LG-Fernseher durch ein neueres 4k-Modell von Sony ersetzt, nämlich den KD-49XD7005.

Seitdem kommt es zu kurzen, etwa eine Sekunde dauernden Bildaussetzern auf den beiden anderen Monitoren, wenn der Fernseher nicht eingeschaltet ist. Erst wird nur der primäre Samsung kurz schwarz, dann auch der Belinea. Danach herrscht ein paar Sekunden lang Ruhe, aber dann geht es wieder von vorne los.

So ein kurzer Aussetzer kam bisher vor, wenn ich meinen alten Fernseher entweder ein- oder ausschaltete. Die Grafikkarte "schluckte" dann sozusagen einmal, hatte damit aber den Wechsel offenbar verarbeitet und lief mit den zugeschalteten Bildschirmen problemlos weiter. Diese Verarbeitung scheint im Moment zu scheitern.

Es kommt mir so vor, als ob die Grafikkarte versucht, den Fernseher kurz "anzusprechen". Wenn er eingeschaltet ist und antwortet, ist alles in Ordnung. Ist er hingegen ausgeschaltet und reagiert nicht auf die Anfrage der Grafikkarte, kommt es zu diesen kurzen Aussetzern.

Es scheint keine Rolle zu spielen, in welcher Reihenfolge ich die Bildschirme ein- und ausschalte. Auch ob der Fernseher tatsächlich auf den PC-Eingang geschaltet ist oder z. B. normales Fernsehprogramm zeigt, hat keinen Einfluss. Und ob der Fernseher den primären Monitor klont oder einfach als dritter Monitor mitläuft, macht ebenfalls keinen Unterschied. "Fernseher an oder aus" scheint das einzige Kriterium zu sein, das über die Aussetzer entscheidet.

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen, wo ich entweder in den Einstellungen des Fernsehers oder in der nvidia-Systemsoftware etwas ändern muss? Eine simple Neuinstallation mit den drei aktuellen Bildschirmen habe ich natürlich schon versucht, das hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus!
 
Lass mich raten: Das passiert nur, wenn der Fernseher im Standby ist?
Würde wetten, dass das nicht passiert, wenn der TV vom Strom getrennt ist. Probier das mal aus.

Mein Samsung TV wacht während des Standby auch immer mal wieder auf. Das merke ich u.a. daran, dass dann Strom am USB-Port anliegt. Da habe ich ein LED Band angeschlossen, dass dann immer für ne halbe Sekunde kurz angeht. (Kannst du mal testen, indem du ne USB-Lampe oder einen USB-Ventilator an den TV anschließt. Möchte wetten, das geht dann genau in dem Moment kurz an).
Wenn ich den PC an den TV anschließe, hat das dann den von dir beschriebenen Effekt. Wie wenn du bei laufendem PC den TV anschließt. Der wird kurz als neuer Monitor erkannt und geht dann sofort wieder aus.


Super nervig, aber so ein Fernseher ist im Standby halt nie wirklich ganz aus. Da hilft nur, den TV komplett auszuschalten oder vom PC zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Komplette Trennung vom Strom mittels schaltbarer Steckdose löst wirklich das Problem. Dummerweise dauert es danach ewig, bis der TV wieder zurück ins heimische WLAN findet und vom Smartphone aus bedient werden kann.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich ein schaltbares HDMI-Kabel (das es nicht zu geben scheint), ersatzweise ein HDMI-Splitter, mit dem ich die Verbindung zwischen TV und Grafikkarte unterbrechen kann. Auf die Art könnte der Fernseher dann doch permanent auf Stand-by und damit auch im WLAN bleiben.
 
Alternativ müsste man Windows oder dem NVIDIA Treiber abgewöhnen, beim Anschluss eines "neuen" Monitors automatisch etwas zu ändern.


Nach ein wenig googlen, hab ich noch folgendes gefunden: es gibt Hardware-Adapter, die sich die EDID eines angeschlossenen Monitors merken und dem Computer vorgaukeln, der TV wäre noch angeschlossen. Auch wenn er noch aus ist.
http://www.gefen.com/kvm/ext-hdmi-edidp.jsp?prod_id=8005
https://www.hdfury.eu/en/home/5-dr-hdmi.html
http://www.aten.com/global/en/products/professional-audiovideo/converters/vc080/#.WSQLwOvyiUk

Weiß nicht, ob das dein Problem löst. Leider sind die Dinger auch sehr teuer nur zum Ausprobieren.
 
Zurück
Oben