Netzteil defekt?

DerIroniker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
59
Hallo Leute,

seit knapp 2 Wochen hat mein Netzteil plötzlich angefangen zu surren sobald ich den PC einschalte. Kann es sein, dass es daran liegt dass das Netzteil mit der neuen Grafikkarten, Monitor und meiner neuen SSD nicht mehr genug Power hat?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank!

LG aus Wien

Konfig:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Crucial MX300 525GB Interne Festplatte
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x XFX Radeon RX 480 Black Edition
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Viewsonic VX2457-mhd 27''
1 x Arctic Cooling Alpine 11 Plus
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
 
Genug Power sollte es haben. Vielleicht liegt es am Lüfter des Netzteils.
 
Surren sagt nichts aus: Mechanisches Geräusch vom Lüfter oder elektronisches Geräusch?
 
shaadar schrieb:
Vielleicht liegt es am Lüfter des Netzteils.

Den Lüfter hab ich mal ausgebaut und gereinigt, da sah eigentlich alles in Ordnung aus 🤔

Es ist auch schwer das Geräusch zu beschreiben, eine Mischung aus surren/rattern bzw so eine Art elektrisches Zündeln 😅
 
Wenn´s Dich nicht stört - lass es wie es ist.

Ausgebaut - und seitdem ist das Geräusch da?

Ansonsten hol Dir ein Neues.
 
Bist du dir 100% sicher das es das Netzteil ist? Aufgrund dessen das es erst nach Einbau einer neuen Grafikkarte eintritt würde ich eher Spulenfiepen bei der Grafikkarte vermuten.
 
@Moselbär es ist sehr störend, weils sehr laut ist 😅 Das Geräusch war schon vorher da, kam ca ein paar Tage nach dem Einbau der neuen SSD.

@purusmods ich habs Ohr ans Netzteil gehalten und ich bin mir 100% das es von da kommt. 🤔
 
Wenn es mehr rattert, kann der Lüfter wo streifen. Ist es eher ein hoher Ton (vielleicht sogar Pfeifen), dann kann es ein Schwingen von Frequenz-Spulen sein. Bei Letzeren kannst du kaum was machen und tritt halt jetzt auf, weil andere Belastung gegeben ist.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn es mehr rattert, kann der Lüfter wo streifen. Ist es eher ein hoher Ton (vielleicht sogar Pfeifen), dann kann es ein Schwingen von Frequenz-Spulen sein. Bei Letzeren kannst du kaum was machen und tritt halt jetzt auf, weil andere Belastung gegeben ist.

Das mit dem Lüfter würd ich eher ausschließen, da das Geräusch eher elektronisch klingt.

Welches Netzteil würdert ihr empfehlen für den Neukauf?
 
Bequiet Straight Power 10 400 Watt. (5 Jahre Garantie, super Lüfter)
Wenns günstiger sein soll, dann Pure Power 10 400 Watt.
 
rg88 schrieb:
Bequiet Straight Power 10 400 Watt. (5 Jahre Garantie, super Lüfter)
Wenns günstiger sein soll, dann Pure Power 10 400 Watt.

Warum wieder nur 400 Watt? Soll ich nicht ein stärkeres Netzteil nehmen? 🤔
 
Weil es locker reicht, wenn es ein hochwertiges Netzteil ist. System Power zähl ich nicht in diese Kategorie ;)
Wenn dir Kabelmanagement wichtig ist, dann musst du das Straight Power 10 500Watt CM nehmen.
 
Jepp hab das 600er CM im Einsatz, läuft ohne Probleme und geräuschlos. Ob 400 oder 500er, mit oder ohne CM musst du selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben