"Linux"-Festplatte (OpenMediaVault - wird im Win-PC nicht erkannt

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
HAllo!
Ich habe auf ner HDD OpenMediaVault installiert. Nun möchte ich die Platte wieder unter Win nutzen, sie wird aber im Dateimanager nicht erkannt.
Was ist zu tun?
Grüße
Ralf
 
Liegt wohl daran das die Platte zur Zeit in kein bekannten Dateisystem ist, was Windows erkennt.

In die Datenträgerverwaltung und die Platte Windows gerecht anfertigen.
 
Kommt auf das Dateisystem an, Windows kann z.B. von sich aus mit z.B. ext4 nichts anfangen.
 
ext4 ist sie
Ergänzung ()

OK, habe es gefunden in der Datenträgerverwaltung.
1000 Dank!
 
Oh, hast du dein NAS-Projekt aufgegeben?

EXT4 beherrscht Windows nicht nativ. Nutze ein LiveOS um die Daten von der Platte zu erreichen und auf eine Andere zu kopieren.
Spielen die enthaltenen Daten keine Rolle oder sind auf Backup oder Drittmedium noch vorrhanden (bei dir war es doch vor allem Musik wenn ich mich nicht irre), kannst du die Platte aus der Datenträgerverwaltung heraus einfach neu partitionieren und formatieren. (Partitionieren, da ja glaub ich auch 3 Partitionen angelegt wurden, OMV, Swap, Datenpartition, was ja im Standard gar nicht ging, sondern nachträglich eingerichtet wurde, oder?)
 
Hi Riff!!
Nein, ich habe es nicht wirklich aufgegeben.
Ich habe es heute sogar noch mal neu gestartet, habe es auf einer 2,5"HDD neu installiert - und es hat diesmal schon/noch besser geklappt als beim letzten Mal. Es war jetzt der 3. Anlauf.
Ich brauchte dann aber die HDD für was anderes.
Wie gesagt, ich brauche, bräuchte das NAS nur als Audioserver.

Aber was anderes: Mit OMV ist es mir geglückt dass ich per smb/cifs mit meinem Handy auf die Audiodateien zugreifen konnte.
Wie kann ich das denn schaffen, dass ich mit dem Handy auf die Audiodateien auf meinem PC zugreifen kann. Einen Cifs-Server habe ich nicht gefunden.
Ich habe jetzt schon Universal Media Server installiert, bekomme das aber auch nicht hin...
 
Welche App hast Du dazu genutzt? Ich habe den Samba Player, hast Du was besseres vielleicht?
Zum PC: ich würde Freigaben der gewünschten Ordner einrichten, die müssten dann genauso erreichbar sein wie unter OMV.
 
Auf dem Handy habe ich den Neuron Player. Ausgezeichneter Audioplayer.
Ich kann auch auf Netzwerk gehen, sehe dann die Netzwerkadresse meines PC, weiss aber nicht wie ich mich da anmelde und welches das Passwort sein könnte. Auch die Fragen nach LM+NTLM oder NTLM oder NTLM2 verstehe ich nicht
 
Vom Windows-PC? Einfach eine Windows-Freigabe einrichten, entweder mit User-Autentifizierung oder als Gast (Freigabecenter -> Passwortgeschütztes Freigeben deaktivieren, Bei der Freigabe selber -> Jeder, lesend oder Guest, lesend als user)
 
User-Authentifizierung? Ist das ein Benutzerkonto?
Ich wohne alleine, ich brauche soetwas sonst nie zu machen - und mich würde abschrecken dass der PC beim Hochfahren dann immer abfragt, wer nu grade immer den PC nutzen will.
Oder meinst du etwas anderes?
 
Zurück
Oben