Reparatur in KFZ-Werkstatt mehr als erfolglos - was darf ich auf Facebook schreiben?

Morlon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
479
Hallo,

mein Roadster war wegen eines Problems mit der Verdeckmechanik (bewegliche Teile schlagen beim Öffen und Schließen gegeneinander; Garantiefall) für 80 Tage ununterbrochen in der Werkstatt - ja, ihr habt Euch nicht verlesen, wirklich 80 Tage am Stück.

Vorgestern habe ich den Wagen abgeholt und wie erwartet, funktioniert die Mechanik immer noch nicht. Der Fall geht jetzt an meinen Rechtsanwalt - darum geht es hier auch gar nicht...

Ich interessiere mich dafür, was ich auf Facebook (Händler und ich haben beide dort einen Account) schreiben darf, ohne mich in irgendeiner Weise haftbar (von mir aus wegen übler Nachrede oder ähnlichem) zu machen. Ich habe übrigens gestern ein schönes Video gemacht, in dem man sehen kann, wie "gut" das Endergebnis der Reparatur geworden ist.

Darf ich so ein Video hochladen und im Text zum Beispiel auf den Händler verlinken? Oder zumindest den Händler benennen?

Bitte wenn möglich begründete Antworten, Bauchgefühl kann ich selbst...

Thx im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch den mit der Sache beauftragten Rechtsanwalt für eine abgesicherte und fundierte Auskunft.

Oft spielen in solchen Fällen auch bei der Gegenseite nur noch Emotionen und keine Argumente mehr mit, entsprechend hartnäckig und mit ausreichend finanziellem Einsatz wird gegen derartige Problemstellungen vorgegangen. Ob im Ergebnis erfolgreich oder nicht ist dann gar nicht so wichtig - der Weg dorthin wird dann für beide Seiten (erstmal) teuer und psychisch belastend.


Handelt es sich denn um eine Vertragswerkstatt? Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, dann gehe ich einfach mal davon aus: Meiner Erfahrung nach (BMW bei mir, VW meiner Frau) interessieren sich die Hersteller extrem dafür, wie zufrieden man mit seiner Vertragswerkstatt ist.
 
Der Termin mit dem Rechtsanwalt steht noch aus, die Angelegenheit hat mich halt jetzt schon interessiert. Ich werde mich bei dem natürlich darüber informieren, war lediglich ungeduldig.

Ja, es ist eine Vertragswerkstatt. Die Tatsache, dass das Auto entgegen vorheriger Absprache bei Übergabe draussen im Regen stand und ich nicht ernsthaft ein Verdeck im Regen teste, spricht schon für sich - die wussten genau, was sie mir da übergeben...

Habe dieses Video daher auch erst am Folgetag gedreht.

Und auch der Hersteller begleitet diese Angelegenheit, den hatte ich eingeschaltet.
 
Morlon schrieb:
Die Tatsache, dass das Auto entgegen vorheriger Absprache bei Übergabe draussen im Regen stand und ich nicht ernsthaft ein Verdeck im Regen teste, spricht schon für sich - die wussten genau, was sie mir da übergeben...

Meine unverbindliche Meinung:
Das ist eine reine Mutmaßung bzw. Unterstellung, mit sowas sollte man vorsichtig sein.
Ansonsten darf man Tatsachenberichte natürlich veröffentlichen. Bevorzugt natürlich alles, was man auch belegen kann.

Aber mich würde mal interessieren, warum es so lange gedauert hat, einen Fehler nicht beheben zu können. Da sollte doch zwischendurch mal mit der Werkstatt komuniziert worden sein.
 
Kann denn die Werkstatt überhaupt etwas dafür? Mein Kumpel ist z.B. Meister bei einer Vertragswerkstatt und nicht selten kommt bei solchen Fällen wo die Werkstatt nichts mehr machen kann, so eine Art Kundendienst direkt vom Hersteller. Da macht dann die Werkstatt selbst gar nichts mehr am Auto. Speziell wenn es ein Garantiefall ist und das vielleicht in einer Rückrufaktion oder sowas ähnlichem enden könnte, wird da schnell der Werksservice eingeschaltet.

Mit dem Backgroundwissen wäre ich da auch vorsichtig, unter Umständen kann die Werkstatt da einfach schlichtweg nichts für, weil sie das Auto gar nicht mehr repariert hat. Den Wagen dann natürlich zu übergeben mit dem Mangel, ist schlecht. Aber bei dem Zeitdruck und Termindruck der heutzutage überall herrscht, wurde wahrscheinlich einfach vergessen, den Mangel zu prüfen. Ist scheisse, darf nicht sein aber passiert eben.
 
mMn is so ne Darstellung auf facebook, bevor das Problem zufriedenstellend gelöst ist, nicht zielführend.
Ggf verhärten sich da nur die Fronten.
Das würd ich ggf später machen.

Das mit dem Verdeck im Regen find ich auch überzogen. Deshalb geht die Karre nich kaputt bzw wärste eben in die halle gefahren und hättest da getestet.

So lange Du das schilderst was Du belegen kannst und sachlich bleibst seh ich aber kein Problem.

Aber mich würde mal interessieren, warum es so lange gedauert hat, einen Fehler nicht beheben zu können. Da sollte doch zwischendurch mal mit der Werkstatt komuniziert worden sein.
Ich hatte mal ne Kollegin die hatte den TT auch mindestens alle 2 Monate wegen irgendwas in der Werkstatt (ging über ca 2 Jahre)
Obs nun der gleiche, oder n anderer Fehler war weiß ich nicht - so interessiert war ich dann doch nicht.
 
würde erstmal im Social Media die Füße stillhalten, da kommt nur negative Stimmung raus auch wenn (oder gerade weil) man genervt ist. Würde da vorher mit dem Anwalt noch drüber reden.
Den Rest würde ich einfach über den Anwalt laufen lassen. Würde hier auch den Hersteller bzw. Kundenservice auch mit ins Boot nehmen (hast die ja schon informiert) dass die da auch intervenieren!
 
ällen wo die Werkstatt nichts mehr machen kann, so eine Art Kundendienst direkt vom Hersteller. Da macht dann die Werkstatt selbst gar nichts mehr am Auto.

Ja das sind Reise Ingenieure. Gibts eigentlich bei fast jedem Hersteller, dauert halt bis die kommen
 
Zurück
Oben