Internetradio mit DAB+, Weckfunktion und Funklautsprechern

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.697
Hallo zusammen,

ist wohl etwas sehr spezifisch was ich suche, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
(Radio ist hierbei wohl etwas untertrieben ;) )

Sorry für den langen Post, unten gibts eine kurze Zusammenfassung.

Kennt jemand ein Radio/System das folgende Sachen abdecken kann?

must have:
- Internetradio
- WLAN
- DAB+
- UKW
- Weckfunktion
- Bluetooth
- abnehmbare(r) Funk-Lautsprecher
- brauchbarer Ton, kein HiFi, aber über 10 Euro Brüllwürfel
- guter Empfang bei UKW/DAB-Rundfunksignalen
- nicht übertrieben groß
- Kabel werden nicht verlegt, Strom ist vorhanden

nice to have:
- mobiler Betrieb des Hauptgeräts und eines Lautsprechers möglich (mit Akku, idealerweise mit Batterien bzw. Akkus in Standard-Batteriegröße). Entsprechend auch unempfindlich bei pfleglichem Transport (sprich, keine glänzenden Oberflächen oder Holz). Wäre halt praktisch wenn mans als DAB-Radio mitnehmen und schnell wo aufbauen könnte.
- USB

irrelevant:
- Optik
- LAN-Anschluss
- Stereo. Wird eh nur ein Lautsprecher pro Raum stehen, also Mono sogar Pflicht.

Preisbereich:
Bin ich recht frei. Aber ich sage mal 300-400 Euro sind ein vernünftiges Budget für ein Schlafzimmer/Bad-Radio. Lieber wäre mir natürlich der untere Preisbereich.

Überlegungen:
Möglichkeit 1:
Das Hauptgerät würde mit einem Lautsprecher im Schlafbereich stehen und ein zweiter Lautsprecher im Bad.
Morgens soll eine Weckfunktion mit Internetradio möglich sein.
Der Lautsprecher im Bad wird bei Bedarf einfach eingeschaltet und spielt dann bei eingeschaltetem Hauptgerät die entsprechende Quelle ab. Der Lautsprecher beim Hauptgerät muss dabei abschaltbar oder lautlos schaltbar sein.

Möglichkeit 2:
Es wäre ein Hauptgerät denkbar, das in der Abstellkammer steht und permanent an die eingeschalteten Lautsprecher streamt. Dann werden die entsprechenden Lautsprecher bei Bedarf eingeschaltet. Fraglich ist, wie dann eine Weckfunktion funktionieren würde? Eventuell mit einer Zeitschaltuhr den Lautsprecher einschalten. Dann müsste aber garantiert werden, dass bei einem Verbindungsabbruch zum Internet der Webstream erneut aufgebaut wird.
Der Lautsprecher beim Bett soll nicht permanent eingeschaltet sein und dann rauschen. Standby ist hingegen kein Problem.

Räumliche Infos:
Der Abstand zwischen Platzierung in Bad, Schlafzimmer und Abstellkammer beträgt untereinander maximal 5 Meter Luftlinie. Wände sind moderner Trockenbau und Fliesen, also nichts massives.
WLAN-Signal wäre auch überall vorhanden, falls darüber der Ton übertragen wird.
_______________________________________________________

Falls jemand ein fertiges System kennt oder eine Kombination aus Systemen wäre ich sehr begeistert :)
Wichtig ist dabei, dass es am Ende ein geschloßenes System ist. Es sollen alle Lautsprecher zur selben Zeit das Selbe abspielen ohne Zeitversatz. Wenn man beide Lautsprecher hört sollen diese also synchronisiert sein.

Auch für andere Vorschläge zur Umsetzung bin ich offen.
Die Alternative wäre, dass ich mir so ein System komplett selber aufbaue. Wäre ein schönes Projekt, aber mir fehlt einfach in absehbarer Zukunft die Zeit für sowas.

Zusammengefasst:
Gesucht wird ein Internetradio mit UKW, DAB+ und 2(+) synchronisierten Funklautsprechern, wobei eine Weckfunktion an einem Lautsprecher möglich sein soll.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Soundtouch-Geräte von Bose an - mit dem Wave Soundtouch IV hättest du deinen Radiowecker incl. DAB-Radio, weitere Geräte der Serie lassen sich kombinieren. Ist allerdings nicht so ganz günstig. Was allerdings keines der Gerät aus der Serie bietet ist Stromversorgung über Akku (glaube ich).
 
Reicht eventuell auch nur Internetradio? Dann könnte man sich was aus Amazon Echo Dots bauen + Bluetooth Lautsprechern bauen (Bspw. Dockin D Fine)
 
Zurück
Oben