Datei unlöschbar machen

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
MacOS bietet im Gegensatz zu Windows ja eine einfache Möglichkeit, einzelne Ordner zu verschlüsseln, um sensible Daten so gesondert zu schützen, selbst wenn jemand fremdes den entsprechenden Computer gerade nutzt. Dies läuft ja über Images ab. Ich habe also solch ein passwortgeschütztes Images erzeugt und zum Test einige Dateien hineingelegt. So weit so gut. Allerdings lässt sich dieses Image ja löschen. Und auch wenn es gut verstecken kann, so bleibt doch das Restrisiko dass einfach wahllos möglichst alle Daten gelöscht werden, sich das Image darunter befindet und ich dann meine privaten Daten doch verloren habe.

Dies könnte man umgehen, in dem man Dateien, in dem Fall das Image unlöschbar machen könnte, oder nur bei nochmaliger Passwort-Eingabe. Leider habe ich so eine Funktion nicht gefunden, ein Haken bei "Geschützt" in der Dateiinfo zu machen schützt leider nicht vor dem Löschen.

Weiß da jemand Rat?
 
Wenn es "schlimm" ist, das eine Datei gelöscht wird, macht man von ihr ein Backup.
 
Das geht schlicht nicht, weder unter MacOS noch unter anderen Betriebssystemen. Man kann Daten immer löschen, wenn sie wichtig sind hilft wie schon gesagt ein Backup.

MacOS bietet im Gegensatz zu Windows ja eine einfache Möglichkeit, einzelne Ordner zu verschlüsseln
Das geht unter Windows auch mit EFS ist aber wenig verbreitet.
 
Und fang bloß nicht an, manuell ein Backup von der Datei zu machen. Das vergisst du irgendwann und dann ist es zu spät. Kauf dir eine externe Festplatte (1 TB ab 50 €, 4 TB ab 100 €) und schalte Time Machine an.
 
Fettnei schrieb:
sollte mit nem immutable flag gehen


sudo chflags schg fileName


Hallo Fettnei, sehe deine Antwort erst jetzt. Weißt du inzwischen ob das wirklich geht? Falls ja, kannst du das nochmal detailliert erklären? Muss ich bei file name nur den Dateinamen angeben und das dann ins Terminal kopieren?
 
unisolblade schrieb:
Stichwort NTFS Berechtigungen

Fast korrekt, OSX setzt aber nicht auf NTFS. Du kannst den "Besitzer" der Datei auf ein anderes Benutzerkonto setzen via chown. Dann kann nur noch dieser und root löschen. Letzteres kannst du nicht verhindern.
 
DEFCON2 schrieb:
Fast korrekt, OSX setzt aber nicht auf NTFS. Du kannst den "Besitzer" der Datei auf ein anderes Benutzerkonto setzen via chown. Dann kann nur noch dieser und root löschen. Letzteres kannst du nicht verhindern.

Was genau bedeutet root? Als Admin?

Rechte auf einen anderen Benutzer setzen ist aber eine gute Idee und werd ich gleich mal probieren! Es handelt sich ja um ein verschlüsseltes *.dmg, kann ich das dann als anderer Benutzer trotzdem öffnen?
 
Genau, das ist das Pendant zu Admin bei Windows. Bzgl. Öffnen kommt es drauf an, ob du Lese-Berechtigung für die drei vergibst.

PS: Ein Backup der Datei ist natürlich trotz allem notwendig, wie andere schon gesagt haben.
 
Zurück
Oben