DOSBox - Kein Vollbild

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab jetzt meiner Mutter einen neuen PC aufgebaut. Nix Weltbewegendes, ITX mit Pentium N3700 und Windows 10.

Läuft soweit alles gut. Allerdings speilt sie immer noch ein altes Dos-Spiel - Mahjongg. Um das spielbar zu machenb, hatte sie auf dem alten PC unter Windows 7 die DOSBox in der Version D-Fend-Reloaded laufen, und das klappte auch super.
Jetzt aber gibt es ein problem: Wenn das Spiel im Fullscreen losgeht, ist dieser "Fullscreen" nur in der Mitte des Bildschirmes, insgesamt etwa nur ein Viertel der Fläche groß.

Als ich den PC hier eingerichtet habe, hatte ich einen 16:9-Monitor mit 2560x1440 Auflösung dran, und alles klappte. Jetzt ist ein 19" 5:4-Bildschrirm dran mit 1280x1024 (Acer V193, TFT an DVI). Könnte es daran liegen?
Und welche Einstellungen könnte ich noch versuchen?
 
Zokrace... das ist NICHT witzig!

Es ist schwer genug, ihr ein neues System schmackhaft zu machen, angesichts des Sicherheitsrisikos aber unerläßlich. Und es ist ja nicht so, als ob ich das noch nie versucht hätte. Aber versuch mal, einer über 70jährigen ihr Lieblingsspiel auszureden...
Ergänzung ()

@HominiLupus:

Funktioniert leider nicht. Es bleibt beim Winz-Fensterchen....
 
Hab ne Lösung gefunden!

Zunächst muß man bei in D-Fend unter "Grafikkarte" natürlich bei "Vollbild" die Aflösung des Monitors oder "0x0" eingeben - reicht aber in meinem Fall noch nicht ganz.
Wählt man nun noch bei "Darstellungsmethode" statt "surface" - "overlay", springt das Bild ins Vollformat.

Juhu!
 
Ich hab auch einige Spiele unter DOSBox laufen, mit folgenden Settings (Auf einem 1920x1080er Screen)

Code:
[sdl]
fullscreen=false
fullresolution=1440x1080
output=ddraw

[render]
frameskip=0
aspect=true
scaler=normal2x

Müsstest natürlich die entsprechende Auflösung anpassen. In deinem Fall halt auf 1280x1024 (native 5:4 Auflösung) oder 1920x960 (für 4:3)
 
Zurück
Oben