hdd dämmung

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
344
hallo

ich suche für meinen sharkoon atx tower VS4-W eine passende Dämmung für meine Seagate barracuda 2 TB Festplatte


hier nochmal die daten zum abgleich

CPU
AMD K17
Summit Ridge 14nm Technology
Ryzen 1600x
Mugen 5 Kühler
RAM
16,0GB
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X370-PRO (AM4) 52 °C
Graphics
VC279 (1920x1080@59Hz)
4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner) 52 °C
Storage
1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 (SATA) 35 °C
232GB Samsung SSD 960 EVO 250GB (Unknown)
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C



würde sowas hier gehen? was könntet ihr empfehlen.

https://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-...F8&qid=1495383754&sr=8-2&keywords=hdd+dämmung

https://www.amazon.de/Vibrationsdäm...F8&qid=1495383754&sr=8-3&keywords=hdd+dämmung

https://www.amazon.de/Scythe-SCH-10...F8&qid=1495383754&sr=8-1&keywords=hdd+dämmung

bzw welche von den 3en
 
Streng genau genommen:
Keine von den dreien.
Die ersten beiden sind Vibrationsdämpfer, der letzte ein Kühler.

Für Dämmung (räumliche Isolation) besuchst du Masse. Und bei schnelldrehenden Festplatten davon nicht wenig.

Wenn ein Eigenbau (einschließlich entsprechendem finanziellen und zeitlichen Aufwand) keine Option ist, dann nimm am besten die Aufhängung per Gummiband.
 
der 2te Vibrationsdämpfer sogar auch nicht?



gibts da n pc produkt zu den gummibändern? oder geht da alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da dämmt nix. Google doch mal was "Dämmung" bedeutet.
Von deinen Links: der Sharkoon Vibefixer, aka "Gummiband".
 
Mit dem Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer kann man sehr gut die HDD von Gehäuse entkoppeln, um damit keine Vibrationen auf das Gehäuse zu übertragen. Mein Fractal Design Define R5 fing an leise zu schwingen (Seitelteil und die Tür), mit dem Sharkoon ist das Vergangenheit. Wenn allerdings Deine HDD einfach nur laut ist, dann hilft Dir der HDD-Vibe-Fixer nicht.
 
danke, ja hab momentan ne normale hdd 7200, hab aber jetzt ne 5400 blue wd bestellt (wie hier empfohlen wurde damals), ums noch leiser zu halten und noch den vibe fixer,

irgendwann hol ich auch ne ssd aber sind im moment zu happig
 
Eine WD Red wäre noch leiser gewesen ;)

Wegen Dämmung ansonsten mal in der Bucht nach einer Scythe Quiet Drive oder Ähnlichem Ausschau halten.
Als Eigenbau empfehle ich porösen Schaumstoff zur Entkopplung, Frottee zur (Breiband-)Absorption und Bitumen zur Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 625002

sharkoon dämmer vorhin angekommen. doch irgendwie lässt er sich nicht in das festplattenfach einschieben, der tower ist auch sharkoon

ne idee?
Ergänzung ()

alles ok hab ne lösung gefunden 👍
 
Optimal zum Dämmen ist die Kombination aus einem speziellen Festplatten-Dämmgehäuse (Scythe Quiet Drive oder Grow Up Japan Smart Drive Copper) und Alubutyl-Verkleidung an den Seitwänden. Das hilft auch bei den schnellen 8TB oder 10TB Magnetplatten, die sonst die Gehäuse zum dumpfen Dröhnen animieren. Man kann dann ruhigen Gewissens die schnelleren 7200 rpm Varianten nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Dämmung bringt allerdings nichts, wenn man vorher nicht ordentlich entkoppelt.
 
@Der Kabelbinder:
In der Theorie richtig, in der Praxis leider anders, wenn man sich die fertigen Einbaulösungen (zur Entkoppelung) und moderne Magnetplatten ab 8TB gleichzeitig anschaut. Insbesondere die Monster-Festplatten mit 7 bis 8 Platter (oder bald mehr) versetzen ihr eigenes Metallgehäuse derart in Schwingung, dass sich diese Schwingung trotz Gummi-Entkoppelung auf die Seitenwände eines filigranen Alu-Gehäuses als pulsierendes, dumpfes Dröhnen überträgt. Abhilfe schafft da nicht die sinnlose Gehäusedämmung von Caseking, sondern nur Alubutyl!
 
Die fertigen Einbaulösungen gehen auch nur den sinnvollsten Kompromiss ein, der in dieser Größe (günstig) realisierbar ist.
Mit einer "ordentlichen" Entkopplung meine ich übrigens keine (meist viel zu dichten) Gummi-Elemente, sondern eher einen porösen Schaumstoff. Wird ja auch im HiFi-Bereich zur Entkopplung von kleinen bis mittelgroßen Boxen angewandt. Im Falle von Festplatten reicht manchmal (bei langsam drehenden) auch schon 1cm an porösen Material. Prinzipiell funktioniert da sogar der Flies von CK, welcher fälschlicherweise als Dämmungmaterial angeboten wird. Zur Dämmung dann natürlich Alubutyl oder Bitumen. Nehmen sich im niedrigeren Preisbereich auch nicht viel. Hauptsache Masse.
 
Tipp: Bei ebay gibt es gängigen die fertigen Einbaulösungen (Scythe, Grow Up, etc.) gerade günstig im Angebot. Auch das seltene "Smart Drive Classic Cooper".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals für jede meiner Festplatten ein Gehäuse selbst gebaut.
Dazu ein altes CD-ROM Laufwerk (oder DVD) nehmen und es "leer" machen. Dann innen mit selbstklebenden Bitumenplatten auskleben, sodass nur noch Platz für die Festplatte ist (und die beiden Kabel nach draußen).
Ziel ist es, dass möglichst wenig Luft eingeschlossen ist, da Luft eine ziemlich schlechte Wärmeübertragung hat - Bitumen aber eine ziemlich gute! Am Ende den "Deckel wieder drauf kleben und fertig.

Somit hat man hinterher ein Laufwerk in 5,25 Zoll Größe, welches ziemlich schwer ist, mit einer Festplatte drin. Ich habe da WD Black Platten drin gehabt - also ziemlich laute. Diese waren nicht mehr zu hören, also wirklich gar nicht mehr. Und die Temperaturen waren besser als vorher.

Hier eine Anleitung:
http://www.hard-net.de/tutorials/bitumenbox/bitumen1.html
 
Zurück
Oben