Performance nach CPU Upgrade schlechter - mögliche Bios Einstellungen

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine CPU von einem Xeon e3 1231v3 auf einen i7 7700k geupgradet. Da der Unterschied zwischen den beiden CPUs ja schon deutlich ist hab ich natürlich einen relativ guten Performanceboost erwartet - aber Pustekuchen.

In allen getesteten Spielen (Watch Dogs 2, Prey und GTA5) ist die Performance sogar gesunken. Vorher konnte ich Prey z.b. ohne Probleme mit Bildraten jenseits der 100fps spielen. Jetzt bin ich so um ca. 60fps unterwegs. Seltsam dabei ist auch, das weder CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind. Hier nochmal mein System:
i7 7700k mit Noctua Nh-d15s (kein OC)
Asus Strix z270f gaming (aktuelles BIOS)
Gigabyte GTX 1070 G1
Asus dx xonar
Samsung 950evo 250gb
Corsair 550M Netzteil

Ich habe jetzt irgendwie das Bios im Verdacht. Gibt es dort denn Einstellungen die die HW daran hindern auf 100% zu gehen? Weil selbst wenn der Unterschied zwischen den beiden CPUs jetzt nicht so groß sein sollte, die Leistung sinken sollte doch aber trotzdem nicht. Oder?
 
Ich habe jetzt irgendwie das Bios im Verdacht. Gibt es dort denn Einstellungen die die HW daran hindern auf 100% zu gehen?
Sofern der Takt stimmt: nein.

Wurde Windows neu installiert? Würde ich machen. Ist keine Garantie daß es danach besser ist aber solche komischen Probleme können grade dadurch vorkommen.
 
Der Takt ist soweit in Ordnung. Läuft je nach Spiel bei teils 4x4,5ghz. Und ja, Windows hab ich direkt nach dem Einbbau neu aufgesetzt.
 
Hast du selbst übertaktet oder die AI Suite Schrottsoftware aufgespielt?
 
"so um ca. 60fps" hört sich nach VSync an, würde auch erklären warum nix auf 100% läuft.
 
Der Takt ist einfach der Turbo. Und V-Sync ist aus. Habe auch einen 144hz GSync Monitor also eigentlich sollten dann ja trotzdem mehr als 60fps anliegen.
 
Superposition_Benchmark_v1.0_9288_1495387371.png

Hier mal die Ergebnisse des Benchmarks.
 
Jetzt musste ich aber gerade schmunzeln...
Hier mein Score:


:lol: habe ich so auch noch nicht gesehen---- 1 zu 1.

Ergo, hier ist alles OK! Deine GPU bekommt 100% Last. Dort läuft es also.

Jetzt würde ich mir was für die CPU nehmen oder den Test mal auf 720p Low laufen lassen. So bist du die CPU am Testen.

Edit bzw. Fehler

Dort solltest du ca. bei 24000 Punkten liegen.

https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1642700/page-71#post-20010520


Hier lag ich leider falsch! Der Score entspricht eines i5! Der i7 muss mehr liefern. Dank an @IchoTolot.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hallo!
Da kann echt was nicht stimmen!
Hab gerade den selben Test gemacht. Ergebnis : 12602 ! mit Xeon E3 1231v3 :D und GTX 1070
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.0_12602_1495388060.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_12602_1495388060.png
    604,6 KB · Aufrufe: 370
@ Ulvi

du hast aber auch 1080P auf MEDIUM getestet....
 
Du hast den Test auch auf Medium gemacht, nicht auf High
PS. Zu spät
 
:D kann ja mal passieren. Mir geht es auch nur um einen Vergleich seiner Hardware zu vergleichbaren PC´s.

@Ulvi,
wehe du hast 1 Punkt mehr:D
 
@Ulvi, nicht schummeln! Das war nicht dasselbe Preset :)

Mhh, mit deiner Prognose hast du gar nicht so falsch gelegen. Superposition_Benchmark_v1.0_22721_1495388769.png
 
Amoc schrieb:
Seltsam dabei ist auch, das weder CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind.

Was in der Regel ein CPU-Limit darstellt oder ein geschalteten Limiter bedeutet.
Du bist sicher dass die CPU im Game auch mit Deinen 4,XXX Ghz läuft und nicht nur mit einem kleineren Wert? Hast Du das mit dem Sync geklärt?
 
@Amoc,
hier ist alles OK. Würde da ein Limiter laufen, wären deine Punkte geringer.

Hatte oben den falschen Link.... jetzt passt es:)
 
Das is das "richtige" Ergebnis mit High Settings.Superposition_Benchmark_v1.0_9087_1495389463.png

Dann passt s auch denke ich. Aber...

Verdammte Kacke,,,PRAXED hat mehr als ich:freak:.Hätte nicht gedacht das ein i7 2600k-auch wenn übertaktet- noch so gut mithalten kann!! Glückwunsch:mad: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: passt!

Edit:

gut oder...^^ und er läuft noch im Schongang! 4,5GHz sind kein Problem.

Jetzt könnte ich auch noch auf 2,2GHz mit meiner 1070... aber lassen wir es gut sein:evillol: & der mehr Takt
GPU OC bringt mir (hier) 0,0... sieht aber gut aus^^

Will dich ja nicht schockieren, aber so sieht der Score (Original 2038MHz) aus:


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
720p 7700k und GTX 1070

https://lh3.googleusercontent.com/J...IDQDwCFrcgAdOIvE1yT11zg50pToAqw=w1024-h640-no
Ergänzung ()

Amoc schrieb:
@Ulvi, nicht schummeln! Das war nicht dasselbe Preset :)

Mhh, mit deiner Prognose hast du gar nicht so falsch gelegen. Anhang anzeigen 624409

Der Score ist definitiv zu niedrig. Da hab ich ja 29000. In deinem Bild sieht man aber auch einen komischen Takt. 500 MHz? Deine CPU taktet vermutlich nicht hoch. Auf Energiesparmodus gestellt in Windows??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben