Performance nach CPU Upgrade schlechter - mögliche Bios Einstellungen

@IchoTolot,

da oben war ich wohl mal kurzzeitig:confused_alt: Ich habe einen i5 herangezogen.

Da hast du recht! der Score ist deutlich zu niedrig. Schön wenn auch andere hier aufpassen!;)

Bei seinem Graka Score ist alles OK, bis dann seine CPU reinspielt.
 
Guten Morgen,

Im Windows ist das Standardenergieprofil ausgewählt. Aber "gut" das man jetzt immerhin mal ein Problem gefunden hat. Ich hatte wie gesagt auch irgendwelche Energieeinstellungen vor allem im BIOS im Blick. Da weiß ich aber echt nicht was ein sinnvolles Feature ist und was tatsächlich eher Leistung kostet.
 
Jap...

Stelle die Energie... mal auf Höchstleitung.

Dann den Chipset Treiber neu Installieren!
 
Amoc schrieb:
Guten Morgen,

Im Windows ist das Standardenergieprofil ausgewählt. Aber "gut" das man jetzt immerhin mal ein Problem gefunden hat. Ich hatte wie gesagt auch irgendwelche Energieeinstellungen vor allem im BIOS im Blick. Da weiß ich aber echt nicht was ein sinnvolles Feature ist und was tatsächlich eher Leistung kostet.

Mach einfach mal Screenshots deiner UEFI Einstellungen (BIOS). USB-Stick anschließen und dann F12. Kannste Screenshots machen.
 
PRAXED schrieb:
Jap...

Stelle die Energie... mal auf Höchstleitung.

Dann den Chipset Treiber neu Installieren!

Windows der Energiesparbetrieb auf Höchstleistung? Hab ich gemacht und jetzt sind es auch nur 22.130 Punkte.

Treiber habe ich auch nochmal neu installiert. Selbes Ergebnis.

Hier mal ein paar Bilder aus dem Bios. Sollte noch was fehlen einfach Bescheidsagen und ich versuche den passenden Screenshot zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft nur auf 2133?? Das ist extrem lahm. Was für RAM hast du denn? Mach doch auch das Multicore Enhancement an.

So sind meine Settings:

170522192524.jpg170522192540.jpg170522192556.jpg170522192533.jpg170522192549.jpg170522192604.jpg

Ich vermute dein langsamer RAM bremst hier gewaltig. Daher wäre interessant zu wissen, was für welcher das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem RAM hab ich wieder rausgenommen. Ich war nämlich tatsächlich so blöd den falschen RAM im Warenkorb zu lassen und hab jetzt allen ernstes die 2133mhz version statt der 2400mhz Version zu kaufen. Außerdem hab ich dann gesehen das mein RAM nicht im Dual Channel lief. Hab ihn dann umgesteckt und hatte jetzt 26128 Punkte.

Diverse Änderungen im Bios (auch Übertakten über diese Asus Quick Kacke oben rechts im bios - angeblich 9%) haben jedoch keinerlei zusätzlichen Boost gebracht. Punkte waren ungefähr gleich.

Edit: ist ja immernoch knapp 3000 Punkte unter deinem Beispiel. Aber dann wirklich der RAM so krasse Einflüsse darauf haben? Ich habe mal gelesen das hoher Ramtakt erst bei extrem aufwendigen Aufgaben sich rentiert und beim Spielen nur einige wenige FPS wenn überhaupt ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder 2133 noch 2400, da wäre 3000er angebracht gewesen.

Sobald die CPU ans Limit kommt macht schneller RAM den Unterschied aus.
 
PCTüftler schrieb:
Weder 2133 noch 2400, da wäre 3000er angebracht gewesen.

Sobald die CPU ans Limit kommt macht schneller RAM den Unterschied aus.

Ok, blöde Frage. Ich hab ihn am 16.5. geliefert bekommen. Ist es denn möglich den evtl. zurück zu geben und 3000mhz zu kaufen? Habe davor ehrlich gesagt etwas zurückgeschreckt da die CPU ja angeblich nur mit 2400mhz max läuft.
 
Du hast 2 Wochen Rückgaberecht, also wäre es noch möglich.

Das ist eben die offiziell von Intel unterstütze Taktrate, mehr fällt dann eben unter OC, gleich wie beim CPU Takt eben auch.
 
Also 3000 MHz macht meiner aber sogar mit 4 Modulen. Sogar mit 1T. Also wenn dein Board das hergibt, das ist auch mit der einzige Grund gute Boards zu kaufen, dann kannst du 3000 Mhz locker fahren. Ich hab meinen auch schon auf 3200 bekommen, aber dann mit 2T und hohen Timings, hab halt nur billigen Hynix Speicher drin. :-(
Ergänzung ()

Ich würde den RAM zurückschicken wenn du es noch kannst und dann 3000er oder höher kaufen. Im CPU Limit macht schneller RAm immer den Unterschied aus.
 
Sehr schön! wir kommen weiter:)

Mir wurde auch schon angeraten meinen (merkwürdigen 1333MHz RAM) zu tauschen:D Jedoch, leide ich nicht unter Performance Problemen.

Wie schon gesagt, kann & macht der -RAM- gerade wenn es um CPU Power geht (wie bei dir deutlich zu sehen) doch so einiges aus. Hauptsache wir kommen ans Ziel!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)
Zurück
Oben