Brauche dringend Unterstützung! - Ebay Betrug!

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich habe gestern (Samstag) einen Privatkauf in ebay getätigt und das Geld auch am selben Tag über Banküberweisung (Sparkasse) überwiesen. Heute ist mir dann mulmig geworden. Der Verkäufer (erst vor kurzem registriert und 0 Bewertungen) hat das Inserat irgendwie löschen lassen. Er antwortet auch nicht mehr auf Mails. Ich denke ich bin auf einen Betrüger reingefallen und möchte jetzt die Überweisung stornieren. Ich denke an einem Samstag/Sonntag wurde das Geld noch nicht transferiert. Im Online Banking wird die Transaktion zwar als Umsatz angezeigt, ist aber auf den 22. Mail, also morgen (Montag) adressiert.
Mein Problem ist: Wie storniere ich jetzt die Überweisung? Ich finde keine Service-Nummer der Sparkasse, die am Sonntag erreichbar wäre. Hilfe!!! :(
 
Deine Sparkasse kann einen SEPA Recall starten (wenn sie Lust dazu haben). Die Chancen sind gut wenn das Geld noch nicht bei der Gegenstelle angekommen ist - daher würde ich morgen früh um 8 in der Filiale stehen und erst wieder gehen wenn das durchgeführt worden ist ;)
 
Reden wir von eBay oder eBay Kleinanzeigen... wäre mir neu, dass man Auktionen bei eBay nach Verkauf löschen kann
 
Labtec schrieb:
Deine Sparkasse kann einen SEPA Recall starten (wenn sie Lust dazu haben). Die Chancen sind gut wenn das Geld noch nicht bei der Gegenstelle angekommen ist - daher würde ich morgen früh um 8 in der Filiale stehen und erst wieder gehen wenn das durchgeführt worden ist ;)

Weißt du wie die Buchungszeiten der Sparkasse bei Online-Überweisungen ist? Das Service-Telefon öffnet um 7.30 Uhr. Die Sparkasse selbst erst um 8.15 Uhr.


Reden wir von eBay oder eBay Kleinanzeigen... wäre mir neu, dass man Auktionen bei eBay nach Verkauf löschen kann
Wir reden von ebay. Ich habe gelesen, dass die Meldung kommt, wenn der Verkäufer von Ebay aus Betrugsverdacht gesperrt wird... :(
 
Müssen neu User bzw User mit 0 Bewertungen nicht Paypal anbieten?
 
SpookyFBI schrieb:
Müssen neu User bzw User mit 0 Bewertungen nicht Paypal anbieten?

Scheinbar nicht. Sie müssen sich nicht mal mehr über die Adresse verifizieren. Das war mal anders.
 
Ich bin auch der Meinung dass man bei unter 40 Bewertungen Paypal als Zahlungsmittel angeben muss.
Auf dem Screen steht doch sogar was von Paypal Transaktion anzeigen.

Hat dir der verkäufer zufällig DIR direkt geschrieben du sollst via Überweisung zahlen?
 
Weil in dem Fall über PayPal gezahlt wurde. Er bot nur Überweisung an. Ich habe eben mit der Service Stelle telefoniert. Sie meinten die Überweisung ist raus, aber bis sie auf dem Konto des Empfängers (Fremdbank) ankommt, könnte es noch den ganzen Tag dauern. Vielleicht hab ich Glück :)
 
Stimmt nicht. Paypal stand beim ihm nicht zur Wahl!
 
Der PayPal Zwang für Neuverkäufer wurde bei Ebay schon vor einiger Zeit abgeschafft.
 
Eben. Hat aus der vom eBay Service gesagt. Genau wie die Verifikation über den Postweg.
Profit, profit und noch mal profit...
 
Wieso Profit, Profit, Profit ?
Du bist doch selber Schuld jemanden Geld zu überweisen der frisch erst bei eBay angemeldet ist
Nächstes Mal einfach mit Paypal zahlen
 
Der Typ.vom service meinte selber dass die Entscheidung diese Sicherheitsmechanismen abzuschaffen, darauf aufbaute mehr Kunden zu gewinnen und daraus folgend mehr Profite zu erwirtschaften. Auf Kosten der Sicherheit.
Sie sollten die Überweisungen wenigstens bei sich zwischen parken, bis der Handel vollständig abgeschlossen ist.
Zum Kauf bin ich davon ausgegangen, dass eBay wenigstens valide Informationen vom Käufer hat. Jetzt weiß ich, dass jedes Kind mit VPN Tunnel und gecrackten Bankdaten sein Unwesen treiben kann.
EBay ist manchmal reines Roulette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei meiner Bank in der Schweiz ist JEDE Transaktion 10 Tage rückforderbar.
Ich weiss nicht, ob dies sogar hier Gesetzliche Grundlagen hat.
Jedoch kann man hier der Bank anrufen / vorbei gehen und den Fall schildern. Diese können dann das Geld von der anderen Bank zurückfordern.
Hat die andere Person 0.- Auf dem Konto, hat er nachher halt den betrag im minus..

Gibt es sowas in DE echt nicht?

Gruss
 
Das Geld ist wieder da. Der Überweisungsrückruf hat funktioniert!
Sollte ich jetzt trotzdem eine Anzeige gegen den Verkäufer stellen?
 
Du kannst natürlich Strafanzeige stellen, war ja ein Betrugsversuch, der glücklicherweise gescheitert ist.
Auch der Versuch ist strafbar.
 
Und dann? Hast du auch keinen Mehrwert davon...
lass gut sein, und demnächst einfach aufpassen.
 
umax1980 schrieb:
Und dann? Hast du auch keinen Mehrwert davon...
lass gut sein, und demnächst einfach aufpassen.

Kriminalstatistik?

Hi bei meiner Bank in der Schweiz ist JEDE Transaktion 10 Tage rückforderbar.
Ich weiss nicht, ob dies sogar hier Gesetzliche Grundlagen hat.

Sicherlich nicht. SEPA/Ausland ganz sicher nicht und national kannst du ja mal Quellen anfügen.

PS. UBS und Postfinance sagen schonmal NEIN! Wäre auch totaler Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben