PC startet nicht: Lüfter zittert, Lämpchen flackert

computerchris

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem alten Fujitsu-Siemens-PC, der seit weit über 10 Jahren zu meinem "Geräte-Fuhrpark" gehört:

Vorgestern lief der Rechner noch ganz normal und ihn habe ihn über Windows wie immer am Schluss der Sitzung heruntergefahren. Danach schien der PC aus zu sein und ich habe mich nicht näher darum gekümmert. Der Hauptschalter an der Rückseite des Gerätes blieb auf "ein".

Gestern Nachmittag wollte ich den Rechner erneut starten und stellte schon vor dem Drücken des Einschalters vorne fest, daß an der Frontseite das gelbe Lämpchen für die Festplatte leicht flackert und aus dem Inneren des PCs eine Art klickendes Geräusch zu hören ist. Und das wohlgemerkt *ohne* auf den Einschalter vorne draufzudrücken. Ein Druck auf selbigen hat keine Wirkung - der PC läßt sich also nicht mehr hochfahren.

Als ich den Rechner geöffnet habe, konnte ich dann feststellen, das das oben erwähnte "Klicken" vom CPU-Lüfter kommt, der leicht "zittert" - so als ob er starten will, dies aber nicht kann.

Sprich: Wenn der Hauptschalter auf "ein" steht, zittert der CPU-Lüfter und flackert das Lämpchen für die Festplatte - außerdem läuft dann auch der Lüfter des Netzteils.

Ich hatte den Rechner inzwischen einen Tag lang stromlos mit ausgebauter CMOS-Batterie, das hat aber nichts gebracht.

Nun würde ich gerne wissen:

1.) Kann es sein, das beim windowsseitigen Herunterfahren das eigentliche Ausschalten nicht richtig funktioniert hat und nun noch eine leichte Spannung anliegt, die obige Phänomene (Zittern des Lüfters, Flackern des Birnchens) erklärt?

2.) Ist nun vermutlich das Netzteil defekt, was nach der langen Nutzungsdauer durchaus kein Wunder wäre? Oder legt das Problem eher woanders?

3.) Der PC hat ein MSI-Mainboard (845 Pro4, MS-6391). Zu der damaligen Zeit gab es bei ATX auch noch "-5V" im Standard. Angeblich sollen manche(?) MSI-Boards dies auch für manche Anwendungen wie sound-on-board brauchen. Weiß hier jemand, ob mein Mainboard auch dazu gehört? Und würde dann mit einem modernen Netzteil ohne -5V der Rechner gar nicht laufen oder würden nur evtl. bestimmte Funktionen (z.B. Sound) nicht funktionieren?

4.) Hat hier jemand sonst noch eine Idee für mich, ohne den Rechner direkt zu verschrotten? :)

Viele Grüße ins Forum
Computerchris
 
Hi,

das Netzteil dürfte ein Problem haben. Versuch es mit einen anderen.

Aber ehrlich gesagt, ein 10 Jahre alten PC würde ich nicht reaktivieren. Für 300-500€ kann man schon ein gescheites Rechner bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben