Preis und Hardware Frage bei MacBook Pro von 2011

mkwiigamer

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hey liebe Community,

ich möchte demnächst von einem Windows Laptop auf ein MacBook Pro umsteigen. Durch einen Bekannten bin ich auf einen privaten Verkäufer gestoßen, der einen gebrauchten MacBook Pro mit folgender Konfiguration anbietet:

MacBook Pro aus dem späten 2011
mit 15" Monitor
2,2 GHz Intel Core i7 Quad-Core
8GB 1600 MHz DDR3 RAM
Intel Graphics 3000 512 MB
256 GB SSD

Der MacBook wurde von ihm selbst als gebraucht erworben und ist in einem guten Zustand.
Auf der Apple Website steht, dass ein MacBook mit diesen Spezifikationen außerdem eine AMD Radeon Grafikkarte hat, zwischen der der MacBook mit der Intel Onboard hin und her tauscht. Ist das dann auch bei dem der Fall? In den Systemeinstellungen stand das jetzt nicht so drin.

Außerdem: Würde diese Konfiguration ausreichen um Full HD Videos mit AVCHD oder XAVC flüssig und ohne Probleme in Adobe CC Software zu schneiden?

Einen Preis hat er mir noch nicht genannt. Was ist das Teil aktuell gebraucht unter den oben beschriebenen Umständen noch Wert?

Danke für eure Rückmeldung. Habt noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Patrick
 
Würde kein so altes Teil mehr kaufen, warum möchtest du umsteigen?
 
Das war mal ein gutes MB und sollte jetzt nicht mehr wie ca. 400€ kosten, ich würde für so eine alte Kiste aber kein Geld mehr ausgeben. Lieber etwas drauflegen und was aktuelleres kaufen.
 
mija71 schrieb:

Würde ich auch nicht mehr kaufen. Ich bin mit dem Nachfolgemodell zwar ziemlich zufrieden, aber auch nur, weil ich das höherauflösende Display habe. 1440x900 und dann so super spiegelnd, das ist echt nicht so toll. Außerdem wäre die Frage nach dem Akku, wie viele Zyklen der schon runterhat.

Generell hätte ich folgende Fragen:
a) Warum möchtest Du zu Apple umsteigen?
b) Wie viel Budget hast Du?

Apple ist traditionell hochpreisig unterwegs. Die Geräte sind zwar sehr langlebig und hochwertig, aber rein von der Leistungsfähigkeit findet man gerade im Preisbereich um 500 Euro wesentlich bessere Geräte mit Windows.
 
Danke für eure Rückmeldung :D

Hätte nicht gedacht, dass mir viele davon abraten, weil die Hardware Specs ja gar nicht so schlecht klingen.

Hab momentan einen Windows Desktop PC und einen Windows Laptop. Der Windows Laptop wird für die Videobearbeitung mehr und mehr langsam und unbrauchbar. Von Apple hab ich bzgl. den MacBooks nur Gutes gehört was das mobile Arbeiten angeht. Auch soll die Verarbeitung sehr gut sein, was für mich immer hieß, dass die Dinger auf Reisen nicht schnell kaputt gehen. Was Windows Laptops angeht, habe ich irgendwie den Glaubenssatz, dass sie für mobiles Arbeiten weniger geeignet sind.

Was sind eure Meinungen dazu?
 
mkwiigamer schrieb:
Von Apple hab ich bzgl. den MacBooks nur Gutes gehört was das mobile Arbeiten angeht. Auch soll die Verarbeitung sehr gut sein, was für mich immer hieß, dass die Dinger auf Reisen nicht schnell kaputt gehen. Was Windows Laptops angeht, habe ich irgendwie den Glaubenssatz, dass sie für mobiles Arbeiten weniger geeignet sind.

Was sind eure Meinungen dazu?

Das stimmt halt nur zum Teil. Ja, die Verarbeitung ist gut, und meistens sind die Geräte auch zuverlässig über lange Jahre (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings ist das 2011er-Modell eine unrühmliche Ausnahme, siehe oben.

Wenn man generell jeden Windows Laptop verteufelt und jeden Mac hoch ansieht, dann macht man was falsch. Deine Aussage zur Mobilität stimmte mal vor 5 Jahren (aber auch da gabs schon Windows-Modelle wie die Vaio Z von Sony...). Mittlerweile ist Apple nicht mehr konkurrenzlos, es gibt haufenweise gute und portable Notebooks mit Windows. Die kosten dann allerdings auch vergleichbar viel wie Apple. Beispiele wären hier die Dell XPS, Lenovo X1 oder T470s, HP Spectre, Asus Zenbooks, Razer Blade, uvm.
 
Okay, dann werde ich das mit dem MacBook wohl lassen und mich lieber nach etwas Neuerem umschauen. Danke an alle :D
 
Zurück
Oben