CPU Taktet kurz nach dem Start von Windows runter.

Y

yullin@web.de

Gast
Hallo,

hab seit etwa einer Woche das der Pc sehr langsam ist.
Heute ist mir aufgefallen der er die ganze Zeit nur mit 0,76Ghz Taktet.
Egal ob Vollast oder Idle.
Hab schon viel rumprobiert und gebastelt, bis er im BIOS auf 4 Ghz Taktet und sobald er in Windows max. 2 Minuten läuft er wieder auf 0,76 runtergeht.

Habe jetzt die Funktion Intel Adative Thermal Monitor im Bios abgeschaltet und siehe da er rennt wieder auf 4Ghz bei 32-36°C.

Jetzt die simple Frage was ist defekt Mainboard oder CPU ?

Board: MSI Z170 M5
CPU: Intel I7 6700k

Hoffe einer kann mir da helfen.

MfG Steff
 
Energiesparplan bei Windows Mal auch hören stellen

Es muss weder noch defekt sein.

Was ist denn für dich "Vollast"?
 
Willkommen bei CB

Wenn dir dieses Einstellung Probleme bereitet, lasse sie doch einfach aus. Was soll da jetzt Defekt sein.... Dort wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach etwas falsch ausgelesen bzw. geregelt.

&Energie... mal auf Höchstleistung stellen. Ja, auch so Taktet er noch runter keine sorge;)

Deine Temperatur ist nicht relevant! da sie keinesfalls Last ° widerspiegelt. Achte mal auf deine CPU wenn Prime95 läuft! Da ist nichts mehr mit 40°.

BIOS Aktuell?
 
Hi,

Energiesparplan hab ich schon zum testen auf Höchstleistung gesetzt.

Vollast war bis jetzt ein Stresstest mit CPUZ.

Edit:
Ist aber die Sache wenn der CPU Kühler Schlapp macht Schmilzt doch jetzt alles ein !?
32-36°C im Idle
65-70°C beim Stresstest

Und er taktet inmoment auch im Idle nicht mehr runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Aktuell?

BIOS Rest durchführen. Ich weiß ja nicht was du da eingestellt hast! EIST, C1E usw gehen auch bei OC. Nicht das du hier einen/mehrere Fehler gemacht hast.

Die CPU schützt sich selber in dem sie Throttling anwendet.
 
War beim ersten Post nicht ausführlich genug.
Problem ist diese Woche aufgefallen.
Dachte irgendwas eingefangen kompletter Win neuistall.
Problem weiterhin.
Kühler getauscht von Wasser auf Boxed. Nur zur Kontrolle.
Windows Energieeinstellungen -> Höchstleistung
Problem weiterhin.
BIOS Reset. Nichts. CMOS Reset. Nichts.
Slow Mode des Board an aus (kleiner Schalter). Wieder nichts.
Google gefragt. BIOS Update.
BIOS Update. CMOS Reset. Nichts.
MSI Supportseite gefunden. https://service.msicomputer.com/msi_user/support/TechFAQdetail.aspx?formid=3265
Kleinen Kommentar auf der Seite gelesen. Also Intel Adative Thermal Monitor deaktiviert.
Läuft zwar aber halt immer auf 4Ghz und denke irgendwas müsste doch defekt sein oder ?

Hoffe es ist halbwegs lesbar.

MfG Steff
 
Die Last deiner CPU im Idle geht auch runter ja? Ist also von jetzt auf gleich gekommen? Alle Energie Einstellungen im BIOS (nannte ich bereits) sind aktiviert?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, ist hier wirklich was nicht mehr OK. Wobei sich dein Problem (für mich) wie eben nach z. B. falsche BIOS Einstellungen anhört.
 
Nach den Beschreibungen weiter oben würde ich die CPU als Übeltäter verdächtigen.

Falls im BIOS alle Einstellungen stimmen (Multiplikator und so...), würde sich dieser Verdacht weiter erhärten.
 
Zurück
Oben