Debian neben Windows 10 installieren auf separate SSD´s

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe in meinem PC zwei SSD´s,und eine HDD installiert,die ich wie folgt belegt habe,auf der;

dev/sda1 -> Linux Mint
dev/sdb1 -> HDD,diese Festplatte dient nur als Archiv.
dev/sdc1 -> Windows 10 Pro

Im Bootmenü Grub wird mir auch Windows Pro und Linux Mint angezeigt,so das ich zwischen beiden wählen kann,so wie ich es wollte.

Jetzt möchte ich es mit Debian nochmals versuchen,und Linux Mint deinstallieren und Debian neben
Windows auf der dev/sda1 installieren.

Ist die Installation,die ich bei Linux Mint vorgenommen habe,auch bei Debian anzuwenden oder muß ich bei Debian auf was achten ?

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen,kann ich auch Debian so installieren,oder ist das bei
Debian anders ?

https://linuxwelt.blogspot.de/2015/12/linux-ubuntu-neben-windows-10.html?q=mehrere+Festplatten+10
 
du kannst du partition auf der mint liegt nehmen. debian überschreibt bei grub die einstellungen und ist auch automatisch richtig angepasst.
 
darf ich fragen wieso du dich für debian entscheidest?
 
Es läuft auf mein System irgendwie stabiler,hat das beste Paketsystem von allen Distris,hat zudem eine vielzahl
an Software-Paketen,sehr gut Systemsicherheit,Paket-Management

Debian ist meines Erachtens eine der besten, von den mir bekannten sogar die beste, Distributionen am Markt.

Ausserdem ist Debian zu 100% freie Software.
 
du weißt aber schon das mint von ubuntu abstammt und damit auch von debian?

das paketsystem ist z.B. das gleiche. klar ist debian stabil, aber für anfänger nicht wirklich zu empfehlen. teilweise ziemliche frickelarbeit und von den älteren paketen fang ich erst gar nicht an :)
 
Ja das weiss ich,und Ubuntu basiert auf Debian.

Ich hatte Debian vor drei Jahren auf mein PC gehabt,hatte immer das Gefühl,das Debian flüssiger lief
als Linux Mint bzw.Ubuntu.

Da ich Probleme mit meinen AiO Kodak ESP 5250 hatte,Kodak stellt keine Linux Treiber zur verfügung,hatte
ich Debian wieder deinstalliert.

Heute habe ich einen neuen PC mit neuerer Hardware und zwei SSD´s,wo auf der zweiten SSD Windows 10 Pro
installiert ist,und auf der ersten SSD Linux.

Kann man ältere Pakete nicht updaten ?
 
es kommt wohl auch auf den rechner und die benutzeroberfläche an, aber ein rechner mit mint mate und debian mate laufen eigentlich gleich schnell, nur dass man bei mint meiner meinung nach software leichter über das software center installieren kann. falls du eh alles über terminal machst nehmen sich beide nichts. bei mint hast du evtl den vorteil dass der kernel (und damit auch neuere hardware unterstützt wird) und die software out-of-the-box aktueller ist. klar kann man auch manuell neuere versionen installieren, aber ich empfehle eigentlich die version das paketanbieters zu wählen. falls du schon erfahrung mit linux gesammelt hast, dann wirst du schon wissen was für dich richig ist, ich dachte nur, durch deinen eröffnungspost, dass du evtl nicht so viel ahnung von linux hast und ich dir daher debian nicht unbedingt empfehlen kann. es gibt übrigens auch eine debian version von mint, schimpft dich LMDE2 und ist als rolling release konzipiert. aber auch hier das selbe problem das out-of-the-box die software nicht so aktuell ist. wenn dir das egal ist dann go debian :)
 
Zurück
Oben