2x 480er Radiator Core P5

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
436
Hallo Leute

Ich habe noch einen alten 480er Radiator bei mir gefunden und dachte mir, dass ich den noch in meinen Kreislauf einbinden kann.

Das Ganze würde dann so aussehen:

IMG_0643.JPG (auf Bild klicken damit die Ansicht stimmt)

Da ich keine Anschraubmöglichkeiten habe dachte ich mir, den Radiator oben draufzukleben. Der PC wird ja nicht gross bewegt ;).

Jedoch bevor ich den ganzen Umbau, und Wasser-Ablassen, etc. wieder durchführe möchte ich gerne wissen ob das ganze überhaupt einen Sinn macht?

Man sagt ja, je mehr Kühlfläche um so kühler das Ganze, oder? ;)

Ach ja und noch eine Frage.

Ich verwende aktuell als Kühlflüssigkeit das Mayems Pastel White. Leider finde ich diese Mischung irgendwie nicht mehr, zumindest in der CH nicht. Es gibt nur noch die Pastel Ice White Mischung. Nun, könnte ich allenfalls auch die "Pastel Ice White" verwenden?

Oder ist das Mischen von den Flüssigkeiten keine gute Idee? :)

Danke für Eure Ratschläge.....
 
Finde ich lustig, ich habe vor einigen tagen auch erst darüber nachgedacht, wie ich den oben befestigen kann.

Kleben würde ich den nicht, ich hab die Erfahrung gemacht, dass diverse Kleber ganz schlecht am Lack des P5 haften. Mein Plan ist es, den Radiator mit 4 Alu-Schienen aus dem Baumarkt auf der Rückseite an zu schrauben. Die Schienen und das Gehäuse müssen zwar mit den entsprechenden Bohrungen versehen werden, sollte aber in weniger als ner halben Ttunde erledigt sein.

Ob es Sinn macht, einen zweiten Radiator in den Kreislauf einzubinden, kann man nicht so pauschal beantworten. Wie hoch ist die Wassertemperatur und Lüfterdrehzahl unter längerer Last (nach ner Stunde zocken z.B.)?

Sind dir die Lüfter zu laut? Wenn nein, macht das ganze IMHO keinen sinn.
 
Kleben würde ich wahrscheinlich auch nicht, wenn man den zum Entlüften extra nehmen und schütteln kann, ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Würde vielleicht selbst klebendes Klettband nehmen.

@I4P3T0S:
Wenn er den Radi sowieso da hat, warum nicht!?
Wenn er mit den Temperaturen zufrieden ist, den Radi aber extra kaufen müsste, wäre das etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
@I4P3T0S:
Wenn er den Radi sowieso da hat, warum nicht!?
Wenn er mit den Temperaturen zufrieden ist, den Radi aber extra kaufen müsste, wäre das etwas anders.

Weil es IMHO hässlich aussieht. Solange sich der TE nicht zu Temperaturen und Lüfterdrehzahlen äußert, sind Spekulationen über die Sinnhaftigkeit sinnfrei.

Ein 480er Radi reicht theoretisch völlig für CPU+ 1 GraKa. Ich plane den zweiten Radi z.B. nur ein, weil ich es gerne auch unter volllast absolut geräuschlos haben möchte.
 
Hallo Zusammen
@I4P3T0S, ich würde es nicht wegen den Temperaturen machen, sondern wirklich nur dass ich ihn irgendwie verwenden kann :). Natürlich sieht das Ganze dann ziemlich komisch/hässlich aus, aber einen Schönheitswettbewerb werde/will ich damit eh nicht gewinnen :).
 
Dann würde ich dir empfehlen, spar dir den Aufwand und verkaufe das teil ^^
 
Wenn man hat: Basteln und einbinden Verkauf is nur Aufwand und Verlust. Wird nur leiser von mehr Fläche
 
Hallo Leute

Ich nochmals....

Nun habe ich es trotzdem gemacht ;).

Hier das Ergebnis:

IMG_0664.JPG

ziemlich crazy :D :D
 
So schlecht sieht es doch garnicht aus! Hat sich denn bei den Temps was geändert?
 
hmmmm

Also von den Temps her.....jääää, bin ein wenig enttäuscht. Aber ich wurde ja vorgewarnt das es "nur" Aufwand ist ;).

Im IDLE sind sie ziemlich gut, so um die 30Grad bei 1.326V, nach einem 15-Minütigem RealBench Test waren sie auf max. 62 Grad. Die Graka war nach einem 3D Firestrike Test bei 37 Grad.

Beide Komponete laufen auf OC.

@Spattel, diese Reihenfolge hatte ich zuerst gemacht, dann dachte ich mir; vielleicht könnte ich noch bessere CPU-Temps rausholen wenn das Wasser nach der GPU nochmals in einen Radi fliesst, dort nochmals abgekühlt und dann erst zur CPU geht.

Viellecht, knapp 3k weniger CPU Temps :D.
 
GPU bei 37°C hört aber stark nach Wasser unter 30°C an, was super ist. :D
 
@v3nom :) hoffentlich ist die GraKa Temp auch noch nach dem Ghots Wildland so.

Ich werde es hier sobald bekannt noch posten.

Bei der CPU-Temperatur habe ich mir allerdings mehr erwartet....
 
Das die CPU so warm is liegt an der WLG (Wärmeleitgrütze) kälter wirds nur durch Köpfen
 
:) ich habe ihn geköpft und mit Flüssigmetall versehen.....

Hier noch die Temperaturen nach knapp 2h Ghosts Wild Lands....

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
echt klasse, nicht mal mit meiner verlöteten cpu (ivy-bride-e) bekomme ich solche temps. schade dass ich nicht köpfen kann ^^
 
😊 nicht verwirren lassen, die maximale Temperaturen sind ganz Rechts zu sehen
 
Zurück
Oben