Mikrofon-knistern während Shadowplay Aufnahme

BBSWolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Problem, wusste nicht wo ich das unter ordnen kann. :freak:
Den Support von Nvidia habe ich auch schon schriftlich aufgesucht, allerdings seit längerem noch keine Antwort erhalten.

Ich habe während des streamens oder der aufnahme per Shadowplay ein merkwürdiges Knisten neben meiner Stimme welches ich nicht wegbekomme. Vielleicht kennt ihr ja ein solches Problem oder könnt mir sagen woran es liegt.
Benutzen tuhe ich das T-Bone SC-440, welches in allen Programmen super funktioniert, sei es Skype, Teamspeak, Discord etc.
Grafikkarte, falls wichtig, ist eine GTX 970.
Grafikkartentreiber habe ich neuinstalliert, hat auch nichts geholfen.
Wenn ihr mehr Info's braucht oder ich etwas vergessen habe, lasst es mich wissen, zum schluss noch eine Testaufnahme in der man es recht deutlich hört:

https://youtu.be/iJFU71eDZUw

Grüße,
BBSWolf :)
 
Wenn ich mein Headset/Mic über meine USB Soundkarte laufen lasse hab ich auch ein knistern bei der Sprachaufnahme seit dem neusten Shadowplay update. Schließe ich mein Headset/Mic über meine onboard Soundkarte an habe ich kein knistern.
 
Danke für deinen Beitrag, scheint dann ja nicht an mir zu liegen, zum Glück.
Also heißt es für mich, abwarten bis ein neues Update kommt und das behebt?
Das T-Bone SC 440 ist ja ein USB Mikrofon oder wie funktioniert das mit der Onboard Soundkarte?
Habe mich damit noch nie auseinandergesetzt, verzeih die Unwissenheit. :rolleyes:
 
Da Du ja ein USB Mikrofon hast, bringt es natürlich nichts eine andere Soundkarte zu verwenden. Hast Du den schon alle zur Verfügung stehenden USB Ports getestet insbesondere Frontpanel und die direkt am Board?
Was für Hardware ist den generell verbaut? Ist OC betrieben worden?

Wenn Du den Verdacht hast es könnte etwas mit dem Grafikartentreiber update zu tun haben, einfach mal mit DDU (Displaydriveruninstaller) den aktuellen deinstallieren und einen älteren nehmen.

Was Du auch mal testen könntest ist ob Du das knistern auch hast wenn Du z.B. Audacity zur Sprachaufnahme verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapanui, danke für deine Anteilnahme.
Ja die USB Ports vorne habe ich auch schon getestet, bei allen das gleiche Resultat.
Hardware ist folgende :

AMD FX 8350 4.4GHz
Nvidia Geforce GTX 970
Asrock 970 pro 3 R2.0
8 GB Corsair Vengeance 1300Mhz
250GB SSD <- Betriebssystem
1TB HDD
CPU Kühler : Brocken ECO von Alpenföhn
Thermaltake Hamburg 530W Netzteil

CPU ist OC'd auf 4,4, normal ist 4,0.
Das Knistern tritt nur bei Shadowplay auf. Wie oben schon beschrieben sind andere Programme davon nicht betroffen, speziell Audacity wurde auch getestet und man hört kein knistern.
 
Hattest Du den mit Shadowplay schon einmal eine saubere Tonspur, oder ist das jetzt plötzlich gekommen?

Ich persönlich halte nicht soviel von Shadowplay, wäre OBS evtl. eine Alternative für Dich? Ich kann später mal mit meinem SC 440 und Shadowplay testen und meld mich dann heute Abend nochmal.
 
Ich habe vor ein paar Tagen erst das erste mal Shadowplay ausprobiert, demnach kann ich das nicht sagen.
OBS ist von der Qualität her definitiv eine alternative, aber leider nicht für mich, da ich durch den FX 8350 schon nicht den besten Prozessor habe. Shadowplay lässt das ja einfach über die Grafikkarte laufen, was für mich kein Leistungseinbruch bedeutet.
Spiele wie z.B The Witcher sind nicht möglich mit OBS da in Städten oder Dörfern zu viel verarbeitet werden muss, leider.

Mach dir bitte nicht zu viele umstände damit, danke für den Test.
 
BBSWolf schrieb:
Shadowplay lässt das ja einfach über die Grafikkarte laufen, was für mich kein Leistungseinbruch bedeutet.

Du kannst in OBS auch den Encoder deiner Grafikkarte wählen. Einstellungen > Kodierung > oben rechts Nvidia NVENC anwählen. Damit solltest du die selbe Performance haben wie Shadowplay.
 
Habe mal kurz getestet, das knistern habe ich nicht aber ein starkes Grundrauschen egal wie ich es einstelle.
Bestes Ergebnis hatte ich mit einem Pegel von 85% in Win 10 und 75% in Shadowplay, alle Verschlimbesserer natürlich aus. Getestet mit SC 440 und Rode Procaster, gibt sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0wl, was genau bezweckt denn der Encoder?

rapanui, mhm das ist merkwürdig. Das SC 440 hat an sich schon ein Grundrauschen, das ist ja nicht das übel.
Aber mit dem Knistern ist es unmöglich etwas aufzunehmen, geschweige denn zu streamen.
Vielen Dank für die Mühen, weiß ich zu schätzen. :)
 
Der Encoder bezweckt ob über CPU oder GPU gerechnet wird, sprich mit NVENC läuft das wie in Shadowplay über deine Graka.
 
Habe genau das gleiche Problem.
Habt ihr schon Neuigkeiten?
Grüße
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag zur ganzen Geschichte:
Habe vorher festgestellt, dass auch alte Dateien von ShadowPlay auf einmal Knistern. Bin fast sicher, dass die Dateien vorher fehlerfrei waren.
Grüße
Ergänzung ()

LÖSUNG:

Habe eine Lösung für die ganze Farce:

Ihr müsstet aktuelle die GeForce Experience Version 3.6.0.74 haben, oder was in die Richtung. Auf jeden Fall die 3.6.x.xx.
Das ist die fehlerhafte Version. Ich habe vorher probeweise auf die 3.5.0.76 Version von vor drei Wochen downgegraded und siehe da, alles klappt wieder.
Wichtig ist, dass ihr nur GeForce Experience deinstalliert, so habt ihr nach wie vor den aktuellen Grafikkartentreiber.
Hoffe, das hilft euch.
Grüße


P.S. Kann hier glaube ich keinen Link posten, aber googled einfach nach "geforce experience 3.5.0.76 for windows".
Sollte eine Seite namens "Filepuma" sein, die Version is i.O.
 
morgusch schrieb:
Habe genau das gleiche Problem.
Habt ihr schon Neuigkeiten?
Grüße
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag zur ganzen Geschichte:
Habe vorher festgestellt, dass auch alte Dateien von ShadowPlay auf einmal Knistern. Bin fast sicher, dass die Dateien vorher fehlerfrei waren.
Grüße
Ergänzung ()

LÖSUNG:

Habe eine Lösung für die ganze Farce:

Ihr müsstet aktuelle die GeForce Experience Version 3.6.0.74 haben, oder was in die Richtung. Auf jeden Fall die 3.6.x.xx.
Das ist die fehlerhafte Version. Ich habe vorher probeweise auf die 3.5.0.76 Version von vor drei Wochen downgegraded und siehe da, alles klappt wieder.
Wichtig ist, dass ihr nur GeForce Experience deinstalliert, so habt ihr nach wie vor den aktuellen Grafikkartentreiber.
Hoffe, das hilft euch.
Grüße


P.S. Kann hier glaube ich keinen Link posten, aber googled einfach nach "geforce experience 3.5.0.76 for windows".
Sollte eine Seite namens "Filepuma" sein, die Version is i.O.

DAAAAAAAANKE !!!!
Habe mich heute extra auf der Seite Registriert um dir für deine Hilfe zu danken :D ! Ich war schon total am verzweifeln :D!! Vielen Lieben Dank !
 
Hey,
wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass sich das Programm nicht automatisch Updated. Dafür gibt es viele Videos auf youtube.
Weil sonst hast du das gleiche Problem nach ein paar Neustarts wieder, und musst wieder die alte Version installieren.

Freut mich aber, dass ich helfen konnte :-)
Liebe Grüße
 
Ich kanns ebenfalls bestätigen.

Mit Version 3.7.xxx knistern ohne Ende (Sennheiser GSX-1000 & Game One), in allen anderen Aufnhahmetools keine Störgeräusche. Mit Downgrade auf GeForce Expierence 3.5 funktioniert alles ohne Probleme.
Hoffentlich gibt es die Probleme ab Version 3.8 nicht mehr ;)
 
Ebenfalls bei mir. Und ich suche mir einen Wolf in den Einstellungen.... Liegt an Shadowplay, benutze GeForce Experience 3.8.0.89.
 
Zurück
Oben