Sennheiser G4me One Mikro extrem leise

wuoton

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Erstmal ein kräftiges Hallo an alle, :D

ich komm einfach mal direkt und ohne umschweife zu meinem Problem.

Vergangene Woche hab ich mir ein Sennheiser G4me One gekauft da mein altes Turtle Beach Ear Force X12 auseinander fällt. Jetzt hab ich aber dummerweise das Problem, dass mein Mikro am Sennheiser nicht so möchte wie ich das gerne hätte.

Ich muss wirklich richtig laut "sprechen", dass überhaupt irgendetwas ankommt.
Da ich die ganze Geschichte mit der Onboard Sounkarte betreibe vermute ich hier das ganze Problem.

Leider habe ich noch keine richtig schlüssige Antwort ob es auch wirklich daran liegt oder ob ich auf dem kompletten Holzweg bin.
Könnte eine USB Soundkarte das Problem beheben?

Noch kurz zur Info:
Realtek Onboard Soundkarte auf einem AS Rock Z270 Pro4
aktuellste Realtek Treiber (auch schon neu installiert)
Anschlüsse, egal ob vorne oder hinten, ändern nichts
alle Regler wurden verstellt

Sobald ich mein Turtle Beach wieder anschließe funktioniert alles einwandfrei...

Falls wichtige Infos fehlen sollten liefer ich die gerne nach :)

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Hast du schon geprüft ob die Dezibel Anhebung nicht zufällig deaktiviert wurde ? Zu finden unter Systemsteuerung -> Ton -> Aufnahmegeräte -> Eigenschaften von Mikrofon -> Benutzerdefiniert (zumindest unter Win10, sollte aber auch bei Win7 und 8 identisch sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 160 Euro kauft man sich auch gute Kopfhörer und ein Mikrofon.
 
@R1c3 die Db Anhebeung ist, wie bei meinem Turtle Beach, auf 0db. Wenn ich den Pegel nach oben schraube ist mein Mic lediglich leicht verstärkt, es kommt aber auch ein ständiges rauschen durch.


@pheus

Und wie genau soll mir deine Antwort weiterhelfen? Es gibt vermutlich einen Grund warum ich das so handhabe. Ob Du es anders machen würdest darfst Du gerne für dich behalten.
 
wuoton schrieb:
@R1c3 die Db Anhebeung ist, wie bei meinem Turtle Beach, auf 0db. Wenn ich den Pegel nach oben schraube ist mein Mic lediglich leicht verstärkt, es kommt aber auch ein ständiges rauschen durch.

Gibts da keine Box die man abhaken kann ? Also ich kenne es nur als Auswahlbox die 10 bzw. 20db anhebt und das hat weder bei mir noch allen Anderen die ich kenne jemals zu Rauschen geführt, kann es sein dass dein Micro vielleicht nicht ganz drinsteckt ? Manche Stecker sind etwas widerspenstig und brauchen etwas Druck um wirklich korrekt zu stecken.
 
Sound Einstellungen.jpg

Leider hab ich nirgendwo etwas zum an- oder abhaken gefunden. Die einzige Möglichkeit ist die Mikrofonverstärkung, die geht in 10er Schritten nach oben. Die bringt auch was, allerdings fehlt an dem Mikrofon so viel Lautstärke, dass das nicht wirklich das Problem löst :rolleyes:

Stecker hab ich schon mehrfach neu gesteckt, daran liegt es leider auch nicht. Es könnte zur Abwechslung auch mal so ein Problem sein :p

Da ich ein absoluter Soundkarten Unwissender bin; bringt mir die Soundkarte was für das Mikroproblem? Oder bringt die externe Soundkarte nur was für die Audioausgabe?
Bitte nicht auslachen für die Fragen :D
 
wuoton schrieb:
Da ich ein absoluter Soundkarten Unwissender bin; bringt mir die Soundkarte was für das Mikroproblem? Oder bringt die externe Soundkarte nur was für die Audioausgabe?

Ja, so eine günstige USB-Soundkarte bringt manchmal sogar ordentlich was bei Mikrofonen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert; kostet ja nur ein paar Euro.
 
Kauf dir einfach eine kleine USB-Soundkarte für unter 10 Euro.
Der Mikrofonverstärker des Mainboards ist in dem Fall wohl nicht brauchbar.

Oder besorg dir gleich irgendeinen Soundblaster. Am besten gebraucht, damit die P/L nicht ganz so schlimm ausfällt :p
 
Habe genau dasselbe Headset. Ein sehr gutes Gerät. OnBoard Soundkarten sind meistens Recht Bescheiden was die qualitative Eingangsverstärkung angeht. So leise wie du das Beschreibst aber auch nicht! - Steckt das Headset im Frontpanel oder hinten direkt auf dem Mainboard? - wenn noch nicht getestet bitte direkt am Mainboard anschließen.

Eine Soundkarte wie zBsp. Asus Xonar DGX, Creative Soundblaster Z, etc. tut hier Abhilfe.
Es darf natürlich auch eine USB Variante sein, diese sind viel flexibler.

Ansonsten: das Mikrofon vom Sennheiser Game One ist wirklich hochqualitativ, hatte vorher auch das Zalman Z1, ModMic, usw. - das Game One Micro filtert aber Umgebungsgeräusche viel besser raus ohne das die eigene Stimme darunter leidet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Guck mal bei Komminikation , ob das auf Nichts Unternehmen steht, falls nicht , so einstellen.

mfg.
 
Erst mal herzlichen Dank für alle Antworten :)

Ich werde mir dann eine externe SK zulegen und das ganze nochmal probieren. Ob es etwas gebracht hat, schreib ich dann hier.

Um noch ganz kurz auf die offenen Fragen einzugehen, ich hatte in den Einstellungen schon versucht alle Häkchen zu setzen oder zu entfernen. Einen wirklichen Unterschied hat das nicht gemacht. Lediglich die Rauschunterdrückung hat bis zu einer gewissen db Verstärkung (+20db) ihre Arbeit gemacht.
Ich hatte das ganze auch schon direkt an die Onboard Karte, also hinten, angeschlossen, hat aber leider auch nichts gebracht.

Glücklicherweise habe ich noch einen funktionsfähigen 2.PC den ich heute morgen reaktivieren konnte. Ebenfalls mit einer Onboard SK und siehe da - es funktioniert. Lediglich ein rauschen im Hintergrund war vorhanden. Nachdem ich die aktuellsten Treiber installiert hatte, zack dasselbe Problem.

Also, es liegt an der Onboard, bzw. den Treibern. Hab im Anschluss am richtigen Rechner alle Treiber der Onboard entfernt. Im Anschluss war meine Stimme dann recht ordentlich zu hören allerdings war das Rauschen im Hintergrund wieder vorhanden.
Ergebnis für mich - neue Soundkarte. Das alte Headset hat vermutlich nur funktioniert weil es zusätzlich zu den 3,5mm Klinken einen USB Stecker hatte. Auf dem waren wohl noch zusätzliche Soundtreiber.

Ich hab mir jetzt die Creative Soundblaster Omni 5.1 geholt. Alles funktioniert. Mikro ist super, Sound auch. Alles natürlich für meine Ansprüche :)

Nicht wundern, den Beitrag habe ich irgendwann heute morgen um 9 Uhr angefangen. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Wollte nicht mehrere Antworten schreiben, deshalb ist jetzt alles in einer :D

Danke nochmals an alle für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben