WaKü Wasser Eiswüfel im Reservoir schlimm?

I

iKernelOS

Gast
Ich wollte einem Bekannten bei seiner WaKü helfen, da er nicht viel Ahnung davon hat(te) und fragte ob ich etwas darüber weiß.

heute war ich bei ihm und er hatte alle Parts von amazon.de gekauft und bekommen.
Wir haben einem Onlie Guide gefolgt und alles sitzte perfekt aber beim Wasser einführen Part scheiterte es komplett.
Ich habe dem Ablauf gefolgt und merkte dann aber wie mein Bekannter EISWÜFEL mit Essig ins Reservoir einkippte. Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert wir haben bereits dieses Zeug in der Pipe / Tube. Er meinte er habe gelesen, das Essig das Wasser dickflüssig somit effizienter macht und Eiswüfel kälter.

Wir haben keine Ahnung was wir jetzt machen sollen, wehe jemand hängt das an mich aus, ich war nicht derjenige der Essig mit Würfeln ins Res einkippte!
 
Also die Eiswürfel sollten keine Probleme darstellen, werden aber auch nicht viel bringen (unter Last vielleicht für ein paar Minuten). Der Essig (hat er Wasser genommen und mit Essig versetzt oder reinen Essig?) dürfte auf Dauer aber ein Problem darstellen. Essig ist aggressiv, die Komponenten der Kühlung sind nicht dafür ausgelegt und ich bin mir fast sicher, dass es auf Dauer zu Schäden kommen wird.
Ich an seiner Stelle würde den Essig wieder ablassen den Kreislauf mit destilliertem Wasser (kein Leitungswasser) gut durchspülen und danach keinen Essig mehr einfüllen.
 
iKernelOS schrieb:
Er meinte er habe gelesen, das Essig das Wasser dickflüssig somit effizienter

Nicht alles was man mal gelesen hat stimmt auch ;)
Einerseits hat Wasser schon die höchste Wärmekapazität, und andererseits ist dickflüssiger gleich schlechter, da so der Durchfluss abnimmt. Essig wird nur (von manchen) zum Reinigen verwendet, aber das wars. Keine Ahnung wie das auf Dauer auf die Dichtungen oder andere Kunststoffteile wirkt.

Das einzige was ins Wasser muss ist etwas um Algen zu verhindern und ggf. Korosionsschutz. Das günstigste (und mit beste imho) ist billiges destiliertes/demineralisiertes Wasser und G48 (Kühlerzusatz für Autos), waren zusammen glaube ich 10€. Damit fahre (hehe) ich jetzt schon 3 Jahre ohne wechsel. Nur den Filter hab ich mal sauber gemacht. Mischung war einfach nach Gutdünken, irgendwie 1:10 bis 1:20.

Edit: Und Eiswürfel ist doch absolut sinnlos, das hält vielleicht ein paar Minuten und dann wars das auch. Müsstest du schon ständig nachlegen, was ich nicht empfehlen würde, da sonst immer mehr Dreck (und Kalk) rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie sollten ihn lieber in den kreislauf als in sich selbst kippen. da hätte ja sogar noch halbwegs einen sinn ^^
 
yaegi schrieb:
sie sollten ihn lieber in den kreislauf als in sich selbst kippen. da hätte ja sogar noch halbwegs einen sinn ^^
Oder erst durch den Körper und dann ins System! Ach nein, dass gibt Urinstein, auch Schei..e! :D Aber da passt ja der Essig wieder! So schließt sich der Kreislauf wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten den Ausgleichsbehälter im Eisfach unterbringen dann muss man keine Eiswürfel nachfüllen.

Was für eine Dummheit ehrlich.

Und Essig ist eine schwache Säure und da sollte man in dem Alter Wissen was die mit Metall anstellen kann ( wenn auch langsam )
Wenn man nun bedenkt das die meisten schon bei einfachem Wasser Korrosionsschutz dazukippen sollte man nochmal drüber nachdenken ob eine Säure wirklich was da zu suchen hat.


Weiterhin ist es eine organische Säure und greift daher auch gut die Schläuche an.
 
iKernelOS schrieb:
@coolmodi danke, werde ihm das G48 empfehlen.

Verdünnen nicht vergessen. ;)

Man darf in Sachen Gerüche nicht empfindlich sein wenn man solche Mittel verwendet, die riechen zum Teil deutlich mehr als speziell für WaKü entwickelte Produkte.
 
@Muah
Ka was er sich dabei gedacht hat, er hat das im Internet auf 'ner PC Guide Seite gelesen.
 
@ 11 was ich dabei wirklich denke darf ich nicht sagen sonst gibts ne gelbe Karte.

Das komische ist wenn ich Essigs und Wakü eingebe kommen nur Hinweise auf Reinigen einer Wakü ..
 
G48 + destilliertes Wasser ist grundsätzlich ein guter Rat, bei der Kompetenz die hier am Werk ist würde ich aus Sicherheitsgründen aber zu einer (klaren) Fertigmischung raten, auch wenn die etwas teurer ist...
 
Zurück
Oben