2*16 oder 4*8 GB RAM Sticks?

CupTale

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Heho

Mir fehlt nur noch der RAM für meinen neuen Rechner, hab mich in Zwischenzeit um entschschieden, dass ich doch 32 GB RAM nehme, statt 16 GB, alleine für Minecraft gut brauchbar.

Der RAM steht schon fest --> G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 ( Sieht einfach geil aus x.X)

Falls wichtig:
CPU: Ryzen 1700
MB: ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4)

Die frage ist nun, hat es technische Vorteile/Nachteile, ob ich nun 2*16 oder 4*8 Riegel kaufe. Ich denke auf 64GB werde ich eh nie Upgrade, für was man auch immer so viel braucht.
4 mal würde da schon geiler aussehen!
Macht es großen Unterschied, ob ich CL14 oder CL16 kaufe, oder merkt man davon nichts(Gaming)?
 
Immer 2x16.

Ja es hat immer Vorteile: weniger elektrische Last für den Speichercontroller.
Es hat auch fast immer Nachteile: leicht höhere Kosten.

Ja es hat hier auch einen Unterschied ob CL 14 oder 16: 14 sind bessere Chip die sich mit Ryzen, zumindest derzeit, besser übertakten lassen. Aber auch wieder: höhere Kosten.
 
Hi,

beim Ryzen ist die offizielle Taktung ohne OC des Rams bei 4 Modulen sehr viel langsamer als bei 2 Modulen.

2 Module 2400-2667Mhz
4 Modulen 1866-2133Mhz

Ich würde 2 Module nehmen.
 
Unter keinen Umständen 4 Riegel, wenn eh noch keine vorhanden sind. Die maximal mögliche Geschwindigkeit ist extrem niedriger bei 4 Riegel.
32 GB = immer 2x 16GB, idealerweise 2666er oder höher (wobei das immer ein Glücksspiel ist)
 
Sehe ich teils anders....16gb Module gehen zumindest zur Zeit nur auf 2666(multiplikator)+ etwas mehr durch Bclk(eigene Erfahrung)....Es soll aber durchaus Leute geben, die mit 4x 8 gb Modulen 3200 schaffen. Kann man schlecht nachprüfen.....ist aber das was ich im RoG Forum gelesen habe.
Es ist dann allerdings DR 2666+ gegen SR 3200 und da ist der Leistungsunterschied nicht groß. Und ich hoffe ja noch auf neue Bios Versionen, die für DR zumindest 3000 oder so möglich machen.

Aufgrund der schon genannten Gründe würde ich auch zu 2x16 raten....4x8 sollte aber momentan potenziell höher zu takten sein.
 
CupTale schrieb:
Sieht einfach geil aus x.X
...
4 mal würde da schon geiler aussehen!
...
Minecraft
Es ist vollkommen egal was Du Dir kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2*16GB nehmen und darauf hoffen/ bauen, dass die Boardhersteller die von AMD zur Verfügung gestellten AGESA-Updates (zeitnah) in BIOS-/ UEFI-Updates einpflegen, so dass auch allgemein 3200MHz RAM-Takt realisiert werden können.
 
Also bei mir laufen 4x8GB Module mit 2666Mhz - Single Ranked RAM auf dem CH6, obwohl das 3000er Corsair LPX Module mit Hynix-Chips sind. Was gar nicht gut läuft ist Dual Ranked RAM mit Micron Chips.
 
16GB Module sind derzeit immer Dual Ranked und damit bereits bei 2666 Mhz fast genauso schnell wie 3200 SR. Ich würde das Glückspiel 4x8 mit 3200 zum laufen zu bekommen nicht eingehen wollen.
 
Ich habe genau diese Kombination und empfehle dir ebenfalls 2 x 16 GB. 4 x 8 läuft aktuell nur mit 2.666 MHz. Ich hatte mich damals nur für 4x 8 entschieden, da hier die Zugriffszeiten schneller waren.
 
Wird sich das alles nicht noch ändern, dass alle 4 mit vollen MHz arbeiten werden? Oder ist das technisch gar nicht möglich? Oder muss man einfach auf ein Update warten? Weiß man da nicht, wie lange sowas dauert?
 
Da würde ich nicht drauf wetten. AMD arbeitet dran und da wird sicher bezüglich Kompatibilität noch was passieren, gerade mit Hynix Speicher. Aber das 4 Module mit 3200 Mhz laufen (insbesondere wenn es kein Samsung B-Die ist) halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Kann man wirklich nur abwarten. Auf meinem alten Board Asus Maximus VI Extreme konnte ich 4 x 8 GB Riegel mit voller Geschwindigkeit laufen lassen
 
CupTale schrieb:
Heho

Mir fehlt nur noch der RAM für meinen neuen Rechner, hab mich in Zwischenzeit um entschschieden, dass ich doch 32 GB RAM nehme, statt 16 GB, alleine für Minecraft gut brauchbar.

Der RAM steht schon fest --> G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 ( Sieht einfach geil aus x.X)

Falls wichtig:
CPU: Ryzen 1700
MB: ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4)

Die frage ist nun, hat es technische Vorteile/Nachteile, ob ich nun 2*16 oder 4*8 Riegel kaufe. Ich denke auf 64GB werde ich eh nie Upgrade, für was man auch immer so viel braucht.
4 mal würde da schon geiler aussehen!
Macht es großen Unterschied, ob ich CL14 oder CL16 kaufe, oder merkt man davon nichts(Gaming)?


Habe genau den RAM den du dir kaufen möchtest als CL16 4Stück sehen tatsächlich geil aus die 32GB hab ich allerdings mit Intels i7700K laufen seit 5 Wochen ohne Probleme. Nur bei der Auswahl des Luftkühler falls keine Wasserkühlung in Betracht gezogen wird ist zu beachten das die Trident Z RGB RAM recht hoch bauen. Ideal geeignet ist der Mugen5 dafür.
 
Zurück
Oben