Office-Laptop bis ca. 1k? (lange tägl. Laufzeit, 15-17 Zoll)

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
56
Moin,

bin ein Internet Marketer, meine Arbeitsverteilung würde ich wie folgt beschreiben:

50% Office-übliche Applikationen (Wordpress, Emails, Facebook)
20% Internetseiten bauen (Programmieren + Browser Tools wie Instabuilder)
20% Bild-Editing (Adobe, RAW CR Dateien)
10% Video-Editing (Adobe, nur Cutten ohne Animation)

- 13 min. - 17 Zoll max. (17 für's Traveln zu groß? Erfahrungen?)
- 500GB-1TB min.(VirtualBox und paar Applikationen fressen schon easy 300GB)
- mattes Display

Wichtig: Da ich wohl nach Zypern ziehe und teilweise 14-17 Stunden-Tage habe, müsste die Maschine schon ganz gut mit der Hitze klarkommen. Natürlich arbeite ich nicht draußen und suche mir kühle Wohnungen, aber ich hatte schon mal ne Zeit auf den Philippinen gelebt und weiß dass so nen Laptop dann irgendwann schon mal ordentlich in's Dampfen kommen kann.
:D

Bin ein recht zukunftsorientierter Käufer wenn es um Hardware geht und hab immer wenig Lust mir alle 2 Jahre nen neues Gerät zu suchen, darum könnte ich auch 100€-200€ drauflegen, würde aber gerne auch beim bzw. unter dem Budget bleiben (wenn möglich).

PS: Mit Acer recht schlechte Erfahrungen gemacht,
aber vllt. könnt ihr mich überzeugen lol. Danke im Voraus für eure Hilfe!

PS: #2 Windows only.

:schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon 15" sind fürs Reisen imho zu groß. 13,3 - 14" ist das obere Limit.

Businessnotebook kaufen. Egal welches, auch gebraucht. SSD und RAM musst du aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso selbst nachrüsten, die typischen 8GB RAM reichen nicht und eine Grafikkarte ist hier nur ziemlich nutzlos und treibt den Preis unnötig nach oben
Was genau wird beim "Video Editing" gemacht?

PS: mit "Businesslaptop" meine ich schon Lenovo P, T oder W Serie, Dell Latitude oder Precision, etc. Darunter darf man für ein 14h Arbeitsgerät nichts kaufen. Das sind alles Plastikbomber die die Arbeitszeit nicht aushalten. Also nix mit E Serie, Vostro, ProBook und dem Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die schnelle Antwort, typisches Cutten, viel mehr nicht. :) Also kein Rendern von komplizierten Animationen etc., eher gute 2k bis 4k Handy-Aufnahmen zusammenschneiden für YouTube und Co.
 
OK, dann reicht auch ein Dualcore + HT oder so.
So ab T440/T440p wäre imho eine Möglichkeit.
 
Ich empfehle auch ein Thinkpad mit kleiner als 15“ Bildschirm. Hab jemanden getroffen der sein ThinkPad T460 jahrelang auf Reisen dabei hatte und er war super zufrieden damit.
Wird auf Dauer nervig und schwer das mitzuschleppen.
Ich war mit einem 13“ MacBook Pro unterwegs, welches ich mir in Neuseeland günstig gekauft hab (war ein guter Wechselkurs) und empfand das als optimale Größe. 14“ wären aber auch noch in Ordnung.

Neu und im Budget würde z.B. ein Lenovo L460 liegen. Hat nen Dualcore mit HT und ausreichend Takt und die integrierte GPU ist jetzt zwar nicht die schnellste, aber geht auch deutlich schlimmer.
Die T-Serie ist besser verarbeitet und ob man den Akku der L-Serie so leicht wechseln kann weiß ich nicht, aber die T-Serie kostet >1500€, liegt somit ausserhalb des Budgets. Da müsstest du was gebrauchtes suchen.
T460 oder T470
 
Und warum soll er sich ein Gaming-Notebook holen (auch noch viel zu teuer), wenn er eines für den Office-Bereich sucht?
 
Da Du scheins auf das Teil angewiesen bist und es Dir nicht leisten könntest dass es bei einem Reparaturfall mehrere Wochen wegschicken musst, würde ich vorschlagen auf jeden Fall irgendwas zu kaufen dass Du mit ein paar Jahren Vorort Service ausrüsten kannst (der dann natürlich auch in Zypern funktioniert). Dell ist da schon mal eine gute Idee aber ein Gaming Consumerteil würde ich jetzt nicht favorisieren. Hast Du mal in euer Firma abgeklärt was für ein Haus-Lieferant ihr einsetzt? Da gibts u.U. bessere Konditionen (z.B. bei Dell weiss ich dass die Preise die von einem Firmen Sales gemacht werden wesentlich besser ausfallen als im Webshop).
 
Zuletzt bearbeitet:
matze313 schrieb:
Ich empfehle auch ein Thinkpad mit kleiner als 15“ Bildschirm. Hab jemanden getroffen der sein ThinkPad T460 jahrelang auf Reisen dabei hatte und er war super zufrieden damit.

Das T460 gibt es doch aber erst seit knapp einem Jahr :D


Stimme den anderen ansonsten zu. Besorge dir ein (gebrauchtes) Thinkpad der T Serie (P und W nicht empfehlenswert da eine Grafikkarte die Akkulaufzeit enorm drückt und nicht besonders relevant für dich ist). T440 und aufwärts sollten es richten. Von der Thinkpad L-serie würde ich mich fernhalten. Die sind nur dazu gedacht, die Leute anzulocken die Angst haben gebraucht zu kaufen.
 
Ich würde dir eher denn T560 ans Herz legen ... wenn man so lange am Stück am Display sitzt dann ist die Displaygröße m.E. wichtiger als der Komfortfaktor beim Transport
Schau dir mal den T560 bei Matt an https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/243/thinkpad-t560?c=9 , da kannst du noch eine HDD reinmachen für die Daten und die SSD für Programme benützen.
Matt kann dir es auch so einrichten wie du willst.
 
sdo schrieb:
Das T460 gibt es doch aber erst seit knapp einem Jahr :D

Ups, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, war ja schon etwas später :D Und da kommt man schnell mal durcheinander bei den ganzen Zahlen :D :D

Meinte natürlich ein T420 :)
 
Ich finde ein wichtiger Punkt ist was für einen Service du brauchst. Bist du, wie es sich so liest und ja auch schon angemerkt wurde, beruflich komplett von dem Ding abhängig und kannst dir keine Ausfallzeiten erlauben, dann muss es quasi ein Neugerät mit mehrjährigem Vor-Ort-Service sein. Da müsste man sich dann wahrscheinlich in der Businesseinsteiger/-mittelklasse umsehen
Kannst du es im Falle eines Falles verkraften, dass das Gerät ausfällt und du es entweder direkt durch ein neues ersetzt oder aber ein paar Tage für eine Reparatur drauf verzichten kannst, dann wäre ein gebrauchtes highend Businessgerät wie die T-Serien ThinkPads, HP EliteBook oder Dell Latitude die beste Wahl.

Würdest du ansonsten eher Leistung oder ein kompaktes Gehäuse priorisieren? Also darf es für bessere Hardware etwas dicker werden?

Oder anders ausgedrückt: Ich würde ein gebrauchtes ThinkPad oder so nehmen, und das auf 16 GB Ram und mehr Speicher aufrüsten, wenn das Ganze nicht an der benötigten Garantie/Service scheitert.
 
Ja, ich wäre sehr darauf angewiesen (bin selbstständig und arbeite solo), habe aber ein Samsung Tablet als Back Up womit ich das Wichtigste auch so regeln könnte. Ich würde Leistung eindeutig priorisieren, weil ich wohl meistens eh in meiner Wohnung arbeiten und wenig reisen werde, allerdings hier und da pendeln muss und dann keinen PC mitschleppen kann.
 
Also wenn du nicht zwingend Vor-Ort-Service brauchst, wäre sowas hier interessant:

T530 (15"): http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24083/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-GG3

Der hat schon eine 480 GB SSD drin, bräuchte nur mehr Ram. Lässt du Lapstore das machen kostet dich ein Upgrade auf 16 GB Ram 95 €. Willst du mehr Festplattenplatz könntest du noch eine 2. M.2 SSD dazu einbauen lassen oder das optische Laufwerk durch eine Festplatte im Wechselrahmen ersetzen lassen. Geht auch alles von denen wenn du es nicht selber kannst oder willst. Leider kann man keine Konfigurationen verlinken. Aber geh auf der Seite mal rechts auf "konfigurieren und bestellen", da kannst du dann alles einstellen was du willst. Bpw. kostet unter "optisches Laufwerk" eine 1 TB HDD im Ultrabaycaddy 79 € (das Laufwerk bekommst du dann separat). Mit der und 16 GB Ram wärst du dann bei 850 €. Könntest dir auch noch nen neuen Akku dazu geben lassen (finde die aber recht teuer da, würde ich einzeln kaufen) oder die neu lackierte Tastatur die verbaut ist gegen eine Fabrikneue tauschen lassen, etc.

W530 (15"): https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-w530/a-19463/

Der bräuchte natürlich auch etwas mehr Ram und Plattenkapazität. Im einfachsten Fall lässt du ihn dir von denen auf 16 GB Ram und eine 512 GB SSD aufrüsten, dann kostet das zusammen auch 850 €. Kannst es natürlich auch selber machen, dafür müsste man dann wissen ob 1x8 GB oder 2x4 GB Ram verbaut sind (es gibt nur 2 Slots insgesamt) um sagen zu können ob du ein oder zwei 8 GB Riegel kaufen musst. Bei der Fesplatte könntest du entweder die SSD die drin ist durch eine andere ersetzen, oder das DVD-Laufwerk aus der Ultrabay nehmen und da eine zweite Platte rein setzten. Theoretisch könnte glaube ich auch eine M.2 SSD eingebaut werden.

Sollen es lieber 14" sein käme sowas in Frage:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25458/kw/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AW-S02A00

Auch der müsste noch ein bisschen aufgerüstet werden.

Aber wie gesagt, wenn du einen Vor-Ort-Service haben möchtest, fallen die ganzen gebrauchten leider flach, obwohl sie mMn für das Geld mehr Leistung bieten als Neuware. Ist aber auch Geschmackssache. Manche kaufen lieber einen neuen Golf, andere einen gebrauchten Mercedes...

Nachtrag: Ach ja, das sind jetzt alles Quadcore-CPUs, mit einem Dualcore würde es noch etwas mehr Auswahl geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich auf die Kiste angewiesen bist - Dell mit Full Support.

Klartext - am nächsten Tag steht der Techniker vor der Tür - kostet natürlich extra.
 
Zurück
Oben