Graka für CAD ?

beckssquad

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
252
hallo, ich brauche eine graka speziell für CAD. gibt es sowas? nicht jede gute "spiele-karte ist eine gute CAD karte" hat man mir gesagt. hängt CAD nicht primär vom Prozessor ab und vom ram? danke für antworten
 
Soweit ich weiß geht es garnicht mal so um die Leistungsfähigkeit des Chips, sondern primär um die Treiber, die für die Quadro und FireGL Karten entwickelt werden. Hat glaub ich was mit der 100%tigen Unterstützung für die Anwendungen zu tun, sodass sodass nicht mitten in der Entwicklung der Absturz kommt.
 
was ist eigentlich der primäre unterschied zwischen ner quadro und ner geforce?

EDIT: mist, zu langsam :D
also hängts wirklich nur mitm treiber zusammen?
aber ich glaub net, dass ich einfach nen fireGL-treiber über meine X800XT PE installieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
also normale CAD anwendungen die zb als schüler brauchst laufen mit jeder aktuellen high end grafikkarte sehr gut

aber wenn du professionell an mehrern bildschirmen arbeitest musst du dir eine aus der

Nvidia Quadro FX reihe kaufen ; preis 2200-3000€
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja bei nvidia(wie es bei Ati ist, weiß ich nicht), immer ein pendant beispielsweise zur 6800 ultra gibt es j eine quadro die identisch gebaut ist, nur ein anderes bios hat, evt. enen anderen Lüfter und andere treiber.
bringen diese unterschied nur stabilität oder auch merklich geschwindigkeit?
 
Bevor hier wild über die GraKas spekuliert wird sollte vielleicht erstmal klargestellt werden, ob es 2D oder 3D CAD-Anwendungen sind.

Und eine Quadro FX kostet auch nicht unbedingt 2200-3000€! Es gibt auch billigere Lösungen die ausreichen.
 
also bei mir wäre es schon 3d. maschinenteile motorblöcke und so zeugs. falls interessant mit catia (legal von der uni geschenkt, nicht das hier eine raubkopiedebatte draus wird, catia kostet ja einen 4- oder 5-stelligen Betrag m Jahr :D).
 
Normalerweise sollten ja GraKas im Bereich von 1.000€ und mehr kein Problem sein, wenn man sich CATIA leisten kann was mehrere 10.000 € kosten kann ;)

Mal anders ran gefragt: Wieviel willst du denn ausgeben? Danach können wir ja mal schauen, ob es was geeignetes gibt.

/edit:

Hier findest du eine Liste mit CATIA V5-zertifizierten Workstations. Man sieht, dass es mindestens eine nVidia Quadro FX 540 (ca. 230 €) oder FX1300/1400 (ca. 600€) sein sollte. Wobei man eher zu der performanteren greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Catia v5.x ist eine Quadro sehr zu empfehlen und vorallem gute 1GB RAM oder mehr. Kleinere Spiele-Grakas tuns auch, aber wenn du wirklich konstruieren willst, dann ist eigentlich eine Quadro / FireGL pflicht. Hatten wir auch so in der Firma gehabt. Die WS waren mit einem P4 mit 3,8GHz und einer Quaddro 4 XGL ausgestattet. Damit haben die Konstruktuere bei uns gearbeitet. Ist aber nicht ganz billig das Vergnügen. Mit einer Spiele Karte geht das auch, aber da leidet dann die Performance drunter.
 
Welche CAD-Software soll eingesetzt werden?

Wir setzen zB in der Firma die QuadroFX 700 in Verbindung mit einem 2 GHz-Prozessor für den Inventor ein. Bis rund 100 bis 300 Bauteile/Gruppen kein Problem im 3D...;)

Wichtig ist der Treiber, es muß der Quadro-Treiber genutzt werden.

Nach Rücksprache mit unserem Softwarehändler gibt es beim Inventor sowohl mit GeForce als auch allen ATI-Karten deutliche Probleme. Wie es für andere CAD-Programme aussieht, kann ich nicht sagen...
 
Zurück
Oben