Ungewöhnliche Schwierigkeiten, Router schuld?

XBIOX

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Moin moin,
ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig, zumindest glaube ich das.
Seit Neustem habe ich diverse Fehler und alles deutet, meiner Meinung nach, auf den Router als "Übeltäter". Hier mal meine Probleme (es sind leider recht viele):

- Sobald länger die NetflixApp auf dem PC verwendet wurde, wurde es schwarz, der Sound ging jedoch noch und auch die Leisten (bspw. oben recht schließen etc.) wurden noch angezeigt
- Mitterweile geht die NetflixApp am PC gar nicht mehr (=> Lädt ewig, dann nur die Buttons der App sichtbar)
- Apps können nicht mehr aus dem Windows Store geladen werden (=> Laden ewig, festgestellt beim Versuch die NetflixApp neu zu installieren)
- Webseitenaufrufe brauchen manchmal ungewöhlich lange ehe sie laden (Seiten unabhängig - wenn die Seiten einen delay haben, dann zu einem gleichzeitigen Zeitpunkt, dh. alle Aufrufe zu diesem Zeitpunkt des Delays)

- An allen (2) Smartphones im WLAN können Apps wie "Pokemon Go" oder "Quizduell" nicht gestartet werden solange man sich im WLAN befindet (Surfen oder bspw. die TagesschauApp können problemlos verwendet werden). Benutzt man das mobile Netz, so können diese gestartet werden


Am PC online zu zocken bereitet keine Probleme. Auch kann ich aktuell das erste Problem (dass schwarze Fenster beim Schauen von Netflix, obwohl der Sound funktioniert) nicht mehr bestätigen, da die App aktuell nicht mehr installiert ist und sich auch net installieren lässt (siehe Punkt 3). Downloads bspw. über Steam laufen mit vollem Speed und bereiten keine Probleme. Ich denke, dass es am Router liegt, da dieser alle Punkte abdeckt. Ich weiß jedoch leider nicht woran genau es hier liegen kann. Ein Neustart des Routers habe ich natürlich schon durchgeführt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Freundin will wieder Quizduell spielen können ohne ihr Datenvolumen zu verbrauchen :rolleyes: Ich habe leider aktuell keine Ideen mehr wie man dieses Problem lösen kann. Anfangs dachte ich, dass es sich um einen Hardwarefehler meines PCs handelt, jedoch traten all diese Probleme, auch die mit den Handys, zeitgleich auf. Daher vermute ich, dass es sich um ein Problem mit dem Router handelt.

Meine Hardware: Windows 10 (mit allen Updates), FritzBox 6360, Anbieter: Vodafone/Kabel Deutschland
 
Ping mal zB den Google Server, mal sehen ob da große Antwortzeiten vorkommen.
Also Start --> cmd eingeben, Rechtsklick auf den gefundenen Eintrag --> Als Administrator ausführen.
Nun geht ein schwarzes Fenster auf, die Kommandozeile.
Gib nun ein: "ping www.google.de" (ohne "") und drücke ENTER.
Nun ploppen 4 Zeilen nacheinander auf. Antwortzeiten in ms (Milisekunden) unregelmäßig oder sehr hoch?
Pakete verloren? Was passiert wenn du den PC direkt am Modem anschließt und nicht am Router? Oder ist das ein kombiniertes Gerät vom Provider?


Zweitens: speedtest machen. Also www.speedtest.net. Da steht dann powered by Ookla oder so ähnlich. Test starten und in Ruhe lassen.
Auch wenn der speed passt, schau was bei "Ping" angezeigt wird

Seit wann bestehen die Probleme? Was hast du als letztes vor den Problemen genacht? Irgendetwas verändert?

Vl besteht auch ein generelles Problem mit deiner Internetleitung! War bei mir zB mal so. Nach ein paar Tagen hatte ich die Schnautze voll und wirklich ALLES 100mal gegengecheckt und hab den Provider angerufen.
Und siehe da, die hatten als meine Probleme begonnen eine Nacht zuvor Wartung.

Haben aus der Ferne das Modem neu gestartet (habe selbst natürlich mehrfach vom Strom getrennt, alle buttons betätigt, dass die Restspannung rausgeht, gewartet und wieder angeschlossen), neu synchronisiert oder whatever, und zack, alles wieder super :)


MfG
 
Würde auch eher auf Unitymedia als Fehlerquelle tippen.
Schau mal in der FB unter Internet / Kabelinformationen. Da gibt es einen punkt Ereignisse. Guck mal, ob du vielen timeOuts hast.
 
Smartbomb schrieb:
Ping mal zB den Google Server, mal sehen ob da große Antwortzeiten vorkommen.
Also Start --> cmd eingeben, Rechtsklick auf den gefundenen Eintrag --> Als Administrator ausführen.
Nun geht ein schwarzes Fenster auf, die Kommandozeile.
Gib nun ein: "ping www.google.de" (ohne "") und drücke ENTER.
Nun ploppen 4 Zeilen nacheinander auf. Antwortzeiten in ms (Milisekunden) unregelmäßig oder sehr hoch?
Pakete verloren? Was passiert wenn du den PC direkt am Modem anschließt und nicht am Router? Oder ist das ein kombiniertes Gerät vom Provider?
Habe gerade zweimal versucht google anzupingen, beide mal mit 100% Verlust :freak: Beim ersten Test konnte ich dabei auch wieder keine Webseiten aufrufen (=> Delay) beim zweiten Test jedoch, bei dem ich auch 100% Verlust hatte, konnte ich während des anpingens Google und co. problemlos aufrufen :freak: Ich verstehe es wirklich nicht.
Der Router ist n kombiniertes Gerät vom Provider (Vodafone)

Smartbomb schrieb:
Zweitens: speedtest machen. Also www.speedtest.net. Da steht dann powered by Ookla oder so ähnlich. Test starten und in Ruhe lassen.
Auch wenn der speed passt, schau was bei "Ping" angezeigt wird
Alles super. 20ms Ping und Speed passt auch absolut. Wie gesagt, zocken geht problemlos und Downloads, bspw. per Steam, laufen mit FullSpeed.
Smartbomb schrieb:
Seit wann bestehen die Probleme? Was hast du als letztes vor den Problemen genacht? Irgendetwas verändert?
Am Router habe ich nichts geändert und sonst habe ich auch nichts Großes verändert.
Smartbomb schrieb:
Vl besteht auch ein generelles Problem mit deiner Internetleitung! War bei mir zB mal so. Nach ein paar Tagen hatte ich die Schnautze voll und wirklich ALLES 100mal gegengecheckt und hab den Provider angerufen.
Und siehe da, die hatten als meine Probleme begonnen eine Nacht zuvor Wartung.
Haben aus der Ferne das Modem neu gestartet (habe selbst natürlich mehrfach vom Strom getrennt, alle buttons betätigt, dass die Restspannung rausgeht, gewartet und wieder angeschlossen), neu synchronisiert oder whatever, und zack, alles wieder super :)
Vielleicht hast du recht. Aber ich verstehe den Zusammenhang der Probleme wirklich absolut gar nicht :(


Fard Dwalling schrieb:
Würde auch eher auf Unitymedia als Fehlerquelle tippen.
Schau mal in der FB unter Internet / Kabelinformationen. Da gibt es einen punkt Ereignisse. Guck mal, ob du vielen timeOuts hast.
Ich weiß nicht wofür "FB" hier steht, falls du die Ereignisse des Routers meinst, dort stehen keine ungewöhnlichen Ereignisse. Würd gerne n Screenshot davon posten, jedoch haben sich die alten Ereignisse beim Neustart des Router gestern scheinbar gelöscht :rolleyes: Hatte jedoch vorher diese auch schon überprüft.


EDIT: Habe bei Vodafone angerufen und sie konnten kein Problem feststellen. Die nette Frau des Supports gibt die Informationen jetzt an eine "höhere Stelle" die sich das nochmal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte die fritzbox. Aber nicht unter System / Ereignisse sondern bei Internetzugang / Kabelinformationen
 
Fard Dwalling schrieb:
Ja meinte die fritzbox. Aber nicht unter System / Ereignisse sondern bei Internetzugang / Kabelinformationen

Da gibt es bei mir leider keine Ereignisse, auch nicht mit erweiterter Ansicht. Sonst sieht alles bei Kabelinformationen ganz gut aus.
 
Ah sorry. Der richtige Weg ist wie folgt:
Internet / Kabel-Informationen / Weitere Informationen (ganz rechter Reiter)
Kann natürlich sein, das Vodafone den dir vorenthält. Aber so wie im Anhang sollte es aussehen. Wenn da ganz viele TimeOuts alle paar Sekunden zu sehen sind, hat die Box Schwierigkeiten die Verbindung zu Vodafone aufrecht zu erhalten.

Bildschirmfoto 2017-05-22 um 20.51.10.png
 
Leider habe ich so einen Punkt nicht :( Das ist sogar schon die erweiterte Ansicht.

Update: Vodafone hat die Leitungen überprüft und konnte keine Fehler erkennen. Techniker wollen das jetzt nochmal überprüfen und mich anrufen.
Habe den Router bereits sogar auf Werkseinstellungen gesetzt und trotzdem bestehen die Probleme noch.
Desweiteren habe ich Verbindungsversuche übers WLan festgestellt von Geräten die nicht uns gehören :o Die MacAdressen sind:
A4:F1:E8:50:C4:A7
2C:AE:2B:3B: D4:0D (Leerzeichen hinzugefügt da sonst ":D")
B4:74:43:0D:C6:15
9C:F4:8E:23:87:79

Zwei davon gehören zu Samsung und zwei zu Apple. Wir haben keine einzige Hardware von Apple :mad:
 

Anhänge

  • Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Hat Vodafone auch so ein freigegebenes WLAN für andere Kunden?

Ansonsten WLAN Name und Passwort ändern und schauen was passiert.

Ach so, wo hängt oder steht denn die 6360? Und wie warm ist die? Wie lange habt ihr die schon?
 
Fard Dwalling schrieb:
Hat Vodafone auch so ein freigegebenes WLAN für andere Kunden?

Ansonsten WLAN Name und Passwort ändern und schauen was passiert.

Ach so, wo hängt oder steht denn die 6360? Und wie warm ist die? Wie lange habt ihr die schon?
Vodafone hat hier kein öffentliches Wlan oder was meinst du?
Korrektur: Es gibt doch 2 offene Hotspots von Vodafone. Eines namens "Vodafone Hotspot" und eines namens "Vodafone Homespot".

Hab nach dem Reset heute das mal verfolgt. 6 Geräte die alle nicht uns gehören haben sich versucht einzuloggen. Hab den Namen geändert zu "Dear neighbours, STOP TRYING!" um mal zu zeigen, dass man das sieht und dass sie damit bitte aufhören sollen ;) Haben seit Anfang Mai neue Nachbarn, daher.... Werd heute Nacht dann einstellen, dass der Name nicht mehr frei sichtbar ist und umbennnen und unsere Geräte dann wieder verbinden. Dann sollte das erledigt sein.

Der Router steht im Flur, also auch neben dem Treppenhaus. Dies ist der "mittigste" Ort in unserer Wohnung. Der Router ist recht warm, aber normal warm für einen aktiven Betrieb würde ich sagen. Wir haben den Router seit ca. 1/2 - 3/4 Jahr würde ich sagen.

Aber auch wenn sich jemand fremdes im Wlan eingeloggt hätte oder/und versucht hat dies zu tun und auch wirklich verursacht haben sollte, dass es zu diesen Problemen mit dem Internet kommt, so sollten diese doch nach einem Reset auf Werkseinstellungen behoben sein. Ich verstehe diese ganzen Zusammenhänge nicht. Ich hoffe, dass Vodafone uns ein neues Gerät zusichert und die Probleme dann behoben sind. Natürlich würde ich dann direkt ab Tag 1 sicherstellen, dass niemand anderes in unser Wlan kommt bzw. es überhaupt versuchen wird.
Aber falls jemand Ideen hat woran das alles liegen kann, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nem halben Jahr sollte die ja noch nicht kaputt gehen.

Ja schon komisch alles. Vielleicht tauschen sie die ja aus und dann schaust du erstmal ob besser läuft.
 
Heute war endlich der Techniker da. Habe ihm alles geschildert und gebeten den Router einmal zu tauschen. Zack, 2 min. später mit dem neuen Router lief alles :D

Vielen Dank euch für eure Hilfe! :daumen:

Update:
Der Router führte in der Nacht ein neues Firmwareupdate auf Version 06.50 aus (vorher 06.06), seitdem bestehen wieder alle alten Probleme.
Ich habe zusammen mit einem Freund ein bisschen rumprobiert und wir haben festgestellt, dass wenn man am PC beim Netzwerkadapter die IPv6 ausschaltet alle Probleme nicht mehr vorhanden sind (am PC wohlgemerkt). Schaltet man am Router jedoch bei Heimnetzwerk die IPv6 aus, so existieren die Probleme immernoch. Es liegt daher auf jeden Fall an IPv6 und der Firmware 06.50 des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben